Mal was neues: Rutenbruch - das Ende der Rute?

  • Ich kann mir denken, das einige jetzt den Kopf schütteln über diese Frage, aber mir liegt folgendes auf dem Herzen:


    Eine meiner Karpfenruten, 2,75 Pfd., 3,6m lang, Kohlefaser, 3 tlg., ist mir bei einem, sagen wir mal übereifrigen, Wurf mit Megagewicht im vorderstem Teil ca. 10 cm vor der Steckung, gebrochen.
    Zuhause wurde die Stelle geschliffen, mittels Kohlefaserstab wieder geklebt, aber jetzt kommts:


    In einer Ausgabe des "Blinker"s wurde mal darüber berichtet, das man solche Stellen mit Rutenseide bzw. Rutenlack sichern sollte. Ich habe aber vor, diese Stelle mit 80er Gewebe zu umwickeln und das ganze mit 5 min. Epoxy zu fixieren.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit Reparatur von kaputten Ruten und könnte mir wer mitteilen was besser ist?
    Rutenseide und Rutenlack oder Gewebe und Epoxy?


    Thx im voraus!


    Mfg,


    Wolfgang

  • Auch wenn es helfen würde, Du verlierst dadurch ja die eigentliche Aktion der Rute. Das Gleichgewicht stimmt ja überhaupt nicht mehr.
    Wenns eine wertvolle Rute ist lohnt auf jeden Fall sich das A-Teil neu zu bestellen.
    Oder Du probierst es über Garantieansprüche abzuwickeln.
    Ich habe früher auch Ruten selber repariert, ich sag Dir, Du wirst der Rute nie mehr trauen.
    Bei jeden Biss wirst Du Dir die Frage stellen hält sie das aus ?

  • Leider, die Garantie ist vor etwa 2 Jahren abgelaufen, und auf Kulanz hat mein Händler gemeint, würde das unter Umständen gehen, aber das dauert doch ewig....


    Das Problem ist einfach, das ich immer zwei gleiche Ruten habe, schon von Anfang an, und jetzt ist eben einer der Zwillinge defekt. Eine neue kaufen würde gehen, aber dann hab ich zwei verschiedene und das will ich nicht.

  • Ich habe auch schon mal eine meiner Lieblingsruten durch Unbesonnenheit geschrottet. :(
    Mit Garantie und Kulanz war leider nichts mehr zu machen (zu alt).
    Reparieren war mir aus o.g. Gründen zu unsicher, außerdem wollte ich die Aktion der Rute so behalten, wie ich sie zu schätzen gelernt habe.
    Ich bestellte mir also das gebrochene Teil für ein kleines Vermögen nach.
    Glaube mir, ich habe es nie bereut! Ich fische die Rute heute noch gerne.


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • @Munich-Taxler


    Das ist ja die Sauerrei bei der ganzen Sache !
    Für ein kleines Vermögen bekommst DU die Ersatzteile, lohnt eigentlich nur bei sehr hochwertigen Ruten.


    Habe mir damals mal ne Boilierute von Comoran auf der Düsseldorfer Bootsaustellung gekauft.
    Ich war gerade zu Hause ist mir das Ding schon beim ersten Auswurf in der Mitte durchgebrochen.
    Das A-Teil war dann fast genauso teuer wie der Messepreis für die ganze Rute.
    Ging dann aber auf Garantie, hatte aber Monate gedauert.


    Indiana
    Um die Zwillinge wieder zusammen zu führen würde ich mir ein neues Teil bestellen, je eher desto besser, sonst kommen noch Trennungsschmerzen hinzu :lol:

  • Trennungsschmerz ist gut! :lol: :lol: :lol:


    Nein, soweit ists noch nicht. Diese Ruten habe ich schon sehr lange und möchte auch gar keine andere.
    Eventuell werde ich mir wohl oder übel eine neue Zwillingsmannschaft zulegen.
    Irgendwie ist es wie mit nem super Köder; Man vertraut darauf und weiss genau darüber und damit bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!