Richtiger Einsatz für die Nymphe

• Mahlzeit,

wie kann ich die Nymphe effektiv an einem kleinen Fluss der nur 5-10cm tief ist richtig einsetzen?
    Die Nymphe sinkt oft soweit und so schnell ab, dass ich sehr oft Hänger habe! ( ein sehr schnell fließender Fluss )
    Die Fische gehen aber nur auf Nymphe ( Trockenfliegen ignorieren sie oft! )
    Was kann ich tun, dass die Nymphe richtig "spielt"?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Mit der Strömung auswerfen, dann zupfend einstrippen.
    (Am besten die Fliegenschnur in kleinen Achterschlingen mit der linken Hand heranzupfen).

• Danke für die Antwort!

Aber manchmal dauert auch das einstrippen zu lang bzw. sie hängt sich beim strippen schon fest!

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Was mir jetzt so spontan einfällt, was aber vom Prinzip her nichts mit Fliegenfischen zu tun hat:
    Fische mit einer kleinen durchsichtigen Schwimmkugel, so kannst du ohen Probleme die gewünschte Tiefe einstellen.

Gruß Flo

• ich müsste aber die kugel weit vorn an der fliege anbringen!.
    der fluss ist nur 10cm tief.
    das schreckt doch ab oder

ciao und danke

• Tach,
    wenn mans nätürlich als Waserblaße ansieht isses was anderes.
    Bloß ich kann mir das net so vorstellen!
    Der Bach ist 10cm tief, da müsste ich die "Wasserblaße" max. 9cm vor der Fliege montieren!
    Meint ihr das klappt?

ciao und danke

• An solchen flachen Rieselstrecken kann man statt Nymphen auch sehr gut Trockenfliegen oder Emergernymphen stromauf servieren.
    Stromab geht es sicher auch gut mit unbeschwerten Nymphen.
    (Das nur, um wieder aufs "eigentliche" Fliegenfischen zurückzukommen. An Fly-only - Strecken sind nämlich Wasserkugelmontagen meist nicht erlaubt.)

• @ reverend

kannst du mir mal erklären was eine Emergernymphe ist.
    (ich bin erst beim Fliegenfischen eingestiegen)
    Das mit der Wasserkugel ist in Sachsen generell verboten.
    (hab ich grad mal nachgeforscht.)

ciao und danke

• Emerger sind sogenannte Aufsteiger, besser eigentlich Auskriecher, sie imitieren ein Insektenstadium, in dem die Larve an die Oberfläche steigt oder schon im Oberflächenfilm hängt und sich Vollinsekt aus der Larvenhaut zwängt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Danke jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!
    Da kommt auch schon die nächste Frage:
    wenn ich eine Nymphe auslege knallt der Loop immer aufs Wasser auf ebenso wie die Nymphe.
    Was kann ich da tun ( oder ist das egal, dass das einen Klatscher gibt?)
    PS: ich werfe mit einem engen "D"( das müsste euch ja ein Begriff sein oder?)
    dane nochmal

ciao und danke

• Also vorwiegend mit einem einfachen Rollwurf - weil beim Switchcast ist das "D" ja möglichst weit.
    Mich wurde das Klatschen nicht weiter stören. Denn die Nymphe fischt ja erst so richtig, wenn man ihr beim Einstrippen Bewegung verleiht.
    Mit der Strömung ausgeworfen und also gegen die Strömung eingestrippt, hebt sie sich durch den Druck der Strömung immer wieder vom Boden ab, sinkt in Pausen wieder. Erst so ähnelt sie dem natürlichen Vorbild.

• das ist natürlich war!
    aber bei ordentlichen nymphen knallt es schon ganz schön, wenn die auf die wasseroberfläche aufsetzen.

ciao und danke

• Hallo Kuhno !

Wenn Loop und Nymphe aufs Wasser knallen, dann stimmt Deine Wurfbahn nicht, Rückwurf zu hoch, dadurch neigt sich die Wurfebene aufs Wasser. Gleichzeitig gibst Du zu viel Power, also Power zurückfahren und Wurfebene mehr in die Waagrechte bringen.

Die zweite Möglichkeit ist, falls Du den Gebetsroither Wurf beherrschst, diesen auch im Vorwurf ausführst, also seitlich vorbei und dann ansteigend. Dadurch steigt die Nymphe zuletzt leicht an und auch schwere Nymphen fallen leicht in Wasser.

Diesen Wurf solltest Du aber vorher auf der Wiese etwas üben.

freundlichst
    RC
    PS: lass hören ob's funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!