Hallo Kuhno !
Erklärung folgt abends, bin etwas mit Arbeit überhäuft.
tight lines
RC
Hallo Kuhno !
Erklärung folgt abends, bin etwas mit Arbeit überhäuft.
tight lines
RC
Hallo Kuhno !
Ich werde versuchen eine Kurzfassung des Gebetsroither Wurfes zu geben. (den Wurf-Gurus werden die Haare zu Berge stehen)
Beim G. fliegt die Schnur seitlich an Dir in Brusthöhe vorbei und steigt hinter Dir an, Rute leicht ausstellen und Arm nach hinten oben führen, und dann nach vor, oben drüber. Die Bewegung des Ober und Unterarmes ähnelt dem eines Antriebpleuels bei einer Dampflokomotive.
Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit des seitlich vorbei und am Ende ansteigend beim Vorwurf genau so, bedarf aber vorher einiger Übung auf der Wiese und dieser Wurf setzt extrem leicht am Wasser auf, da die Fallhöhe nur wenige Dezimeter beträgt und die Wurfenergie verbraucht ist. Dieser Wurf eignet sich z.B. ausgezeichnet zur Präsentation von Trockenfliegen diagonal stromab (wenn man anders nicht ran kommt !)
Das Buch "Hohe Schule auf Äschen und Forellen" von unserem "Neger Hans" ist soweit mir bekannt noch erhältlich, da wird der Stil genau erklärt. Da sich die heutigen Ruten grundsätzlich von den damals gefischten Gespließten unterscheiden, ist das alles nicht ganz 1 zu 1 übertragbar, aber die Technik funktioniert grundsätzlich.
tight lines
RC
Also verläßt der Ellenbogen die Hüfte?
In dem Falle ja, da er ja eine Schiebebewegung ausführt.
Ich glaub ich muß doch mal n Kurs besuchen
ist aber schwer...1. meine Arbeitszeit;2. weite Anreisen(wieder das Zeitproblem); 3.die Bank
das 3 problem hat irgendwie jeder!
moin,
kennt jemand noch "allzweg-schrumpfschläuche"?
wenn der schrumpfschlauch von spezl ( der verkäufer aus dem angelladen ist bei mir der spezl ) alle is und man den loop festkriegen muss steht man doch dumm da, oder?
ich hab mir sagen lassen, dass telephonkabelschutz guter schrumpfschlauch erstaz wäre. das tel. schutzkabel müsste bei hitze auch zus. schrumpfen.
wenn sich damit jemand auskennt, wäre es nett, wenn ihr mir mal erfahrungen schreibt, die ihr in so einer situation mal gemacht hat.
danke
Schrumpfschläuche passendes Durchmessers gibt es in Elektronikfachhandel.
woher weiß ich was da schrumpft?
nicht alle schläuche schrumpfen!
Das Zeug heißt da wirklich Schrumpfschlauch und ist zum Einschrumpfen von Lötverbindungen oder ähnlichem, ist also extra zum Schrumpfen da.
hast du nicht zufälliger weise preise? (pro meter)
Sie haben Post!
ok!
back to topic
wenn jemanden noch was einfällt, dann bitte poste, posten und nochmal posten.
diese komischen knetbaren nymphenbissanzeiger sind super da kannst du die gewünschte tiefe einstellen. aber in einem sehr schnell fliesemden bach musst du einen riesigen klumpen davon nehmen.
was anschauen???
diesen komischen knetbaren nymphenbissanzeiger
Die Knetbaren Bissanzeiger sind eigentlich von Orvis und die nennen sich Strike Putty... mitlerweile gibt es die auch von Scierra, und sind nebenbei nicht nur fürs Fliegenfischen gedacht, weil sie so dezent sind kann man sie auch wunderbar fürs Trotting einsetzen! So... aber die Bissanzeige beim Nymphenfischen geht eigentlich nichts über den Loop on Junktion!
Selbst bei ganz starker Srömung. Dann noch nen paar Trickwürfe und die Nymphe driftet hrvorragend. Also der Tuck Cast ist da genau richtig! Wenn man dann noch gut menden kann, kannst du auch in den schnellsten Gewässern fangen!
Gruss
Stephan
Hallo Kuhno,
hier ist ein link wo du den Strice-Indiacto günstig kaufen kannst:
htt http://cgi.ebay.de/Strike-Indi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich bevorzuge aber den oben Genanten Loop-on-Jungtion Ist viel einfacher und den kann man nicht vergessen wenn er einmal montiert ist... ;-))
Gruß Marius
zum Knetbaren Bissanzeiger:
1.) sieht man nicht auch ohne Bissanzeiger ob der Fisch die Fliege genommen hat (z. B. am stehenbleiben der Schnur in der Strömung)
2.) ein Bissanzeiger stört ja auch die Wurf und Abrolleigenschaften( ich geb zu, beim nymphen eher unwichtig) nicht un empfindlich.
Daher: Ist ein Bissanzeiger wenn man ein bischen auf die Schnur achtet nicht eher unnötig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!