Drilling zu tief! und jetzt?

  • Tach zusammen,
    ich hab gestern ein Bericht übers Raubfischangeln im Fernsehen gesehen, bei dem ein Raubfischangler (Der Weltmeister im Raubfischangeln) einen Hecht nicht vom Drilling bekam. Daraufhinn hat er einfach kurzerhand den Drilling mit einer Zange gekappt (ein Stück des Hakens bleibt also im Maul) und den Fisch zurückgesetzt.


    Meine Frage is jetzt, ist das wirklich eine Legitime Art und Weise den Drilling "zu entfernen"? Oder sollte man den Fisch nicht besser in Hinnsicht auf Entzündungen im Maul waidgerecht töten?

  • Solange der Hecht oder sonstige Raubfisch nicht stark blutet, hat er eine sehr gute Überlebenschance.
    Gerade Hechte sind da von sehr rauher und zäher Natur. Ich habe schon oft Hechte gefangen, denen noch ein anderes Vorfach aus dem Maul hing oder beim Ausnehmen von hechten halb verdaute Drillinge im Magen gefunden.

  • Zitat von Lahnfischer

    Solange der Hecht oder sonstige Raubfisch nicht stark blutet, hat er eine sehr gute Überlebenschance.
    Gerade Hechte sind da von sehr rauher und zäher Natur..



    Ja, das würd ich auch meinen.



    Wichtig: Wenn man feststellt, dass der Haken wirklich nicht auf herkömmliche Weise entfernt werden kann, sollte man sich schnell entschließen ob man den Haken jetzt abzwickt oder ob man den fisch tötet, weil je mehr man am Fisch herumreißt und probiert ob der Haken nicht vielleicht doch rauszubekommen ist, desto schneller sinkt die Überlebenschance für den Fisch!

  • Hallo,


    solange der Drilling im Maulbereich sitzt und die Weichteile des Schlundes nicht verletzt ist das OK. Voraussetzung ist, dass der gekappte Drilling dann auch keine Verletzungen verursacht. Wird eine solche "Operation" gewissenhaft durchgeführt, spürt der Hecht in seinem harten Kiefer nicht mal,
    das da was ist und beim Fressen behindert es ihn nicht. Diese Vorgehensweise ist i. d. R. besser, als dann grosse Löcher zu reissen, die dann hinterher u. U. doch Probleme machen.
    Für einen Laien sieht das immer sehr martialisch aus und man wird sich immer wieder Fragen anhören müssen. Wenn man es dann entsprechend erklärt, begreifen es die meisten Menschen auch. Einige Ignoranten und Beserwisser wird man wohl leider immer ertragen müssen...


    Gruss
    Michael

  • Jo das war er habe den Bericht auch gesehen.... war ja eigentlich ganz lustig wie lerne ich ein neues Gewässer kennen aber wenn man an so einem Top-Gewässer in Schweden ist macht jeder Heindödel seinen Fang er wird zwar evtl. nicht soviel und schnell was fangen aber er wird was fangen! :D


    mfg
    Arne

  • Wie ist das du nun mit Terra Nova?Habe irgendwo die Daten gesehen um das über Satellit zu empfangen! Allerdings kann ich mit den Daten überhaupt nichts anfangen! Bei meinem Reciver steht etas ganz anderes zum eingeben?
    Wer kann mir da weiterhelfen?


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Hallo,


    @ NuG-Angler, da musst du auf jeden Fall in deiner Bedienungsanleitung nachschauen, da das bei jedem Receiver anders geht (das Einstellen an sich). Auf jeden Fall brauchst du die Frequenz, stets 5stellig und die Polarisation Vertikal - V oder Horizontal (H). Die Frequenz ist ähnlich wie beim Radio die Sendefrequenz und die Polarisation gibt an, ob die "Fernsehwellen" von oben nach unten oder von links nach rechts schwingen (kann man fast buchstäblich so sagen).Das must du entsprechend deiner Anleitung einstellen, dann sollte es schnackeln.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!