Fleischwolf & Fischpflanzerl

• Mal ne kurze Frage:
    Ich wollte mal auf weissfische angeln. Angeblich sollen die ja als Fischpflanzerl sehr gut schmecken.Allerdings baucht man zwecks "Hackfisch"-Herstellens einen Fleischwolf(Oder geht's auch anders?).
    Da ich mir so ein Teil jetzt anschaffen wollte, würden mich ein paar Sachen Interessieren:
    1: Was kostet so ein Ding(nicht grad das teuerste, aber funktionieren sollt's schon... :roll: )?
    2. Ein Paar marken- und Modellnahmen wären ganz nett?
    3.Welche Fische eignen sich für diese Zubereitungsart?
    4. Das genaue Rezept für die zubereitung der Fischpflanzerl?

Danke schon im voraus
    Bonefish

• Bonefish

Also... es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Einen guten, alten Gußwolf auf dem Flohmarkt ergattern (oder bei Oma etc.)

Einen elektrischen kaufen

Einen neuen gußeisernen Fleischwolf bei Manufactum kaufen (Vorsicht, kann teuer werden)

Eine Küchenmaschine mit Fleischwolf erstehen

oder einen Pürierstab verwenden

Was die Zubereitung betrifft: Sehr gut mit Rotaugen, einen anderen Weißfisch habe ich selber noch nicht probiert. Denn Fisch gründlich säubern, schuppen, salzen und in etwas Öl sanft garbraten. Das Fleisch auslösen, mit Pfeffer, Salz und frischen Kräutern (ich verwende am liebsten Petersilie) würzen, Ei und Semmelbrösel zugeben und das ganze durch den Wolf jagen (oder pürieren). Aus der Masse "Pflanzerl" formen und bei milder Hitze in Öl schön kross braten. Mit einem Kartoffelsalat aus Eigenfertigung ein echter Genuß <:-P

Cheers

• Tach auch,

ich habe es mit Döbel gemacht, ich habe aber den Fisch Filetiert und die Haut entfernt, und das rohe Filet habe ich durch den Fleischwolf gejagt.

Ich habe direkt etwas Toastbrot und Zwiebel und eine rote Paprike und natürlich Kräuter mit durch den Wolf gedreht. Die ganze Masse habe ich 2 mal durch den Wolf gedreht. Und dann habe ich einfach etwas Slaz, Pfeffer und Zitrone dabeigetan, nochmal gut umgerührt und fertig.

Einfach in der Pfanne braten.

• Zitat von Spessart Räuber

... Denn Fisch gründlich säubern, schuppen, salzen und in etwas Öl sanft garbraten. ...

Wozu, warum weshalb?
    Ich verwende die Filets von Weißfischen (Rotaugen, Brachsen, Aitel, Barbe, Schied). Die werden durch einen handelsüblichen Fleischwolf mit relativ feiner Scheibe gedreht. Zwiebel, Knoblauch u. Kräuter werden gleich mit durchgedreht. Zum Schluß noch etwas Toast oder eine Semmel, bleibt nicht soviel Fischfleisch im Wolf hängen. Fischhack ordentlich durchmengen, mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. mit Semmelbrösel etwas binden, formen und in der Pfanne braten. Lecker.

• mikesch

Zitat

Spessart Räuber hat folgendes geschrieben:
    ... Denn Fisch gründlich säubern, schuppen, salzen und in etwas Öl sanft garbraten.

Zitat

Wozu, warum weshalb?

Alles reine Philosophie. Ich finde, gegartes Fischfleisch lässt sich besser verarbeiten. Selbstverständlich kann man es auch mit rohem Fischfleisch zubereiten.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!