equipment für kampfstarke forellen

• der erste kurs ist besucht, das erste equipment gekauft, die ersten fische gefangen...

...und ja: ich bin infiziert!

nun meine frage, ich bin ja bekennender forellensee-angler und fahre auch regelmäßig nach dänemark zum put & take fischen.

dort sind bekanntlich nur kampfstarke großforellen in den seen und ich möchte mein equipment gerne dafür erweitern.

ich fische dort sehr oft forellenstreamer.

soll ich mir nun eine weitere kombi in aftma 6 zulegen oder lieber gleich in aftma 7?

die zielfische sind in der regel salmoniden zwischen 1 und 5 kg.

wie sehen eure tipps aus?

• Im Winter neige ich ja zeitweilig dem Schonzeitstressabbau an bestimmten Gewässern.............
    Ich fische zu diesem Zweck eine 6/7er Rute, die aber ehrlich gesagt eher eine "ehrliche" 8er ist mit einer 8er WF-Schnur, Vorfach verjüngt auf 0,20er Stroft oder FC in 0,22.
    Damit ist man eigentlich allem gewappnet was einem da passieren kann, auch wenn mal ein Fisch die 10kg-Marke sprengen sollte.
    Ich habe mir allerdings eine Eigenheit angewöhnt und das sind sehr lange Vorfächer von 4,50m Länge.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• jau, bislang habe ich solchen kalibern ja immer mit langen matchruten nachgestellt, ebenfalls mit sehr langen vorfächern.

also sogar 8er rute?

und wie lang?

das klingt ja schon nach richtig schwerem gerät!
    nutzt du da auch eine rolle, mit bremsrand, um mit dem finger über die rolle zu drillen??

• Also ich fische entweder 9,6 oder 10 Fuß.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ach da war ja noch was zur Rolle.................i.M. :D

Die meisten Rollen haben ja einen überstehenden Spulenrand, den ich auch öfter zum Bremsen beutze.
    Ich drille meist auch völlig über die Rolle, sehe also zu so schnell wie möglich die lose Schnur wieder auf die Selbe zu bekommen.

• wolfgang vielen lieben dank.

ui, dann lag ich wohl mit meiner bisherigen suche in 9 fuß und aftma 6 zu klein... werde dann man nach was größerem suchen.

ich bin eh überrascht, kann es sein, dass das gröbere gerät günstiger ist? zumindest bei ebay? woher kommt das?

hat noch jemand gerätetipps für mich auf diese zielfische bzw in dieser klasse

• die zielfische hätte ich noch tipps:
    im sommer is es ziemlich lustig den wurmanglern zu zeigen, dass sich auch die oberflächenforellen fangen lassen. so habs ich zumindest letztes jahr in dänemark gemacht. die forellen waren am steigen wie die verrückten, also hab ich ihnen eine herrliche daddy long legs vorgesetzt. die forellen haben sie sich schmecken lassen.
    gerät war eine 5er rute mit wf5f schnur und als vorfach hatte ich ein geflochtenes mit 16er spitze dran

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Das Ganze ist auch eine gewisse Frage des persönliche Gusto, ich komme halt mit dieser Geräteklasse dabei gut klar, zumal man auch in der Lage ist etwas Druck auf den Fisch ausüben kann, bei einer 6/7er mehr als mit etwa einer Matchrute.
    Die genannte Geräteklasse hat sich zumindest für mich als gute Lösung in der Kombination Wurfverhalten/Ködergröße/Drillverhalten/Windanfälligkeit erwiesen.
    Unter bestimmten Voraussetzungen habe ich auch schon zu einer 9er gegriffen, was nicht jedermanns Sache ist auf längere Zeit, aber hier ist es manchmal im Winter ja recht pustelig und manchmal muß man halt eben gegen den Wind............

• Noch was zu steigenden Forellen, da ich das nur über den Winter mache, sind die natürlich kaum zu beobachten...........
    Ich muß auch sagen, daß ich vorzugsweise an einem Gewässer fische, daß in seinen Gegebenheiten gewisse Unterschiede zu vielen dänischen Seen hat, insbesondere was die Auswahl der Fliegen angeht.

• hab ja auch nur geschrieben, dass man nicht nur mit streamern etc. große forellen fangen kann, sondern unter umständen auch an der oberfläche erfolgreich sein kann. es is klar, dass im winter selten forellen beim steigen nach (nicht vorhandenen) fliegen sieht. Aber man kann zusätzlich zur schweren ausrüstung durchaus leichtes geschirr mitnehmen

wie

• @ forellenhoschi
    wenn du dir die etwas schwerere ausrüstung gekauft hast, benutze sie nicht nur für forellen, am meisten spaß macht eh das fliegenfischen auf hecht.
    aber das soll jetzt mal so ein kleiner off-topic-tipp sein ;)

wie

• Ich hab da vorzugsweise die THDOLP - Fliege............. :D
    Ein Muster aus der Werkstatt von MOHGS(Master of horrific green Streamers), man behauptet es sei ein gewisser W. aus S. in M., näheres ist nicht bekannt.......

Das ist ein ganz einfacher Streamer gebunden auf einen Haken Gr.8, 1x lang, mit einem Goldkopf von 4mm, der Körper ist aus Silbertinsel und die dreilagige(Goathair,Wingfibre,Marabou)Schwinge ist natürlich grün, mit einigen Glitzerfäden.
    Natürlich gibt es diesen Streamer auch in anderen "Naturfarben" wie Pink, Neonorange, Rot, Rot/Schwarz, Neonblau, Blau/Weiß, Schwarz..........also so wie halt die natürliche Nahrung von Forellen so aussieht......... :lol:

Aber giftgrün ist der Hit!.....jedenfalls an einem bestimmten Gewässer...

An anderen Gewässern kann der Streamer gut, aber auch der totale Reinfall sein, so an einigen dänischen Seen, da hatten die Fische nur Augen für sehr kleine dunkle Fliegen, ähnlich einer Pelletfliege, in betimmten Kreisen, ganz bestimmter Fliegenfischer wird diese Fliege auch Sch***hausfliege genannt.
    Die Bindeweise ist ganz simpel, 10er Haken auf den Schenkel einen dunkelbraunen oder schwarzen Bommel binden etwa 4-5mm Durchmesser, davor eine dunkle lichte Hechel...........feddich........
    Nofalls tut es für den Bommel auch ein Stück synthetischer Schnürsenkel, den man einfach auf den Haken zieht und mit dem Feuerzeug passend kokelt............dann auch noch fix ne Hechel vor und los geht dat........

Hier nochmal nen Bild von der THDOLP - Fliege.......

Ihhhhhhhh is die aber bunt..............

• wolfgang

danke für die fliegen-tipps. mich würde ja schon interessieren, welches spezielle gewässer du meinst :lol: der streamer sieht auf jeden fall klasse aus!

carp hunter

vielleicht werde ich dann die schwere rute tatsächlich mal zum raubfischen mitnehmen, obwohl ich da am rhein am buhnenkopf bestimmt als aussehe .... :?:

noch mal zur schweren rute: ne lachsrute muss es ja nicht unbedingt sein, aber macht eventuell eine rute mit aufsteckbarem fight butt, also griffverlängerung in dieser klasse schon sinn?

• Sinktips benutze ich eigentlich recht selten, meist verwende ich eine schwimmende Schnur, das lange Vorfach dient auch etwas als Regulanz für die Lauftiefe der Fliege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!