Wann beißen die Zander am besten?

  • Willkommen im Forum Alexander,


    als erstes, wie willst du auf Zander gehen. Spinnen oder ansitzen mit Köfi, da liegen welten dazwischen. Beim Spinnen mit Twister weiß ich das es mittags am besten ist, vorrausgesetzt ist aber das es sich lohnt, ein konstantes Barometer. Stahl sehen Zander und reagieren empfindlich drauf, es sei denn du hast viele kleine Hechte im Gewässer mit scharfen Zähnen. Da gibt es aber noch so viel mehr, wovon ich auch nichts weiß.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Vielen Dank erstmal, meinst du, dass ich Kevler als Vorfach verwenden kann oder sehen die Zander das auch?
    Wenn ich es mit einem Köfi versuche, wo sollte ich den am besten anbieten?
    Der Fluss, den ich befische hat einige flache Stellen mit Sandbänken und auch sehr tiefe Stellen.

  • Hallo,


    Sandbänke sind schonmal gut. An deren Kanten (Übergang zum Tiefen Wasser) stehen oft Zander oder auch an den Kanten des Ufers, wo es ins tiefe Wasser geht. Der Übergang Grund / Steinpackung, sofern vorhanden ist auch immer einen Versuch wert. Abends / Nachts kann man auch immer mal eine Rute nah ans Ufer legen.
    Meiner Erfahrung nach ist die beste Zeit um Mit KöFi / Fetzen anzusitzen
    der Abend von ca. 18 Uhr bis 01 Uhr Nachts. Ich biete am liebsten Fetzen, leicht auftreibend am Einzelhaken an. Bedingt durch die Strömung wird man meist auf eine Pose verzichten.
    Kevlar kannst du für das Vorfach verwenden, vorausgesetzt, es sind keine Hechte im Wasser. Dann ginge auch Hardmono. Sind Hechte vorhanden, bleibt nur Stahl!!! Es gibt wunderbar dünne und gute Stahlvorfächer, die selbst einen Zander nicht erschrecken. Einzig wenn das Waser Kristallklar ist, kann die Sichtigkeit eine Rolle spielen und selbst dann ist es bei einer Grundmontage schon wieder fast egal.


    Gruss
    Michael

  • Hallo! Wenn es Hechte im Gewässer gibt, niemals ohne Stahlvorfach fischen. Sonst verliert man möglicherweise den Fisch seines Lebens, nur weil man einmal ohne Vorfach fischt. Außerdem stören sich meiner Erfahrung nach auch Zander nicht an (unummanteltem) Stahlvorfach mit einer Tragkraft von 5 kg.


    Viel Erfolg und Grüße aus Lev

  • Also das Zander Stahl nicht stört ist neu für mich, da hab ich was anderes gehört. Den Fisch des Lebens(Hecht) würdest du selbst ohne Stahl bewältigen können, vorrausgesetzt ist das es die Tragkraft bringt, es sei denn du bezeichnest Hechte von 50-60cm als Fisch des Lebens.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Du hast mich falsch verstanden! Natürlich ist ein Stahlvorfach auffällig und gerade die Zander lassen sich besser ohne fangen, aber wenn man ein Gewässer befischt, in dem es auch Hechte gibt, wäre mir das Risiko zu groß ohne Vorfach zu fischen.
    Und es lassen sich auch Zander mit Stahlvorfach fangen.
    Wenn man sein Gewässer sehr gut kennt und Hechtbisse nahezu ausschließen kann (ich kann es nicht) würde ich das Vorfach natürlich auch weglassen.
    Übrigens reichen Stahlvorfächen von 5 kg auch für große Hechte aus.


    Grüße aus Lev

  • Okay, jetzt hab ich verstanden. Aber auf eins sollte man gewiss nicht reinfallen, Hard-Mono hab es zwar nie benutzt hab aber schon genug negatives gehört das ich erst gar nicht daran denke es zu benutzen. Außer von einem Angelgerätehändler, der behauptet Hard-Mono sei Bissfester wie Stahl :shock: :lol:

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Hallo,


    @ Faulenzer-Basti, Hard Mono taugt für Hechte i.d. T. nix. Ich selbst habe es
    noch nie benutzt, aber ein guter Angelkollege von mir. Dem sind an einem Tag gleich 2 Hechte abgerissen - das beim Spinfischen. Seit dem ist er kuriert. Und halt noch die vielen "amtlichen" Abrisse anderer Angelkollegen... Wie schon mehrfach erwähnt gibt es für Hecht oder bei "Hechtgefahr"
    keine Alternative!!!
    Zander sehen sehr gut. Ab leicht trübem Wasser und dünnem Stahl stört den Zander Stahl nicht. Das kann ich definitiv auseigener Erfahrung sagen.
    Je trüber das Wasser umso weniger unauffällig muss das Vorfach sein.
    In Glasklaren Gewässern kann das Vorfach eine Rolle spielen, muss es aber nicht unbedingt. Hier ist Hard Mono grundsätzlich erst einmal im Vorteil. Bei "Hechtgefahr" bleibt dann auch hier nur Stahl und damit habe ich auch gefangen.
    Beim Spinfischen ist die Geschichte eh schon nicht mehr ganz so kritisch.
    Als die Angler in grauer Vorzeit nur Stahl hatten wurden schliesslich auch Zander gefangen ;)


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    Den Fisch des Lebens(Hecht) würdest du selbst ohne Stahl bewältigen können, vorrausgesetzt ist das es die Tragkraft bringt, es sei denn du bezeichnest Hechte von 50-60cm als Fisch des Lebens.


    Hi Basti,
    Stahl stört immer aber ob du ne Hechtdame von 1.20 ohne Stahl oder Titan aus dem Wasser bekommst ,wenn nur die Tragkraft stimmt, halte ich für reine Glückssache. Selbst ein 70er kann dir eine relativ starke mono ohne probleme durchsäbeln. Und willst doch nicht mit 60er Hauptschnur angeln oder!?
    Gruß,
    Stefan

  • Was??! Das ist ja ein durcheinander. Also das ordne ich jetzt mal. Ein Hecht von 70cm könnte noch ein Mono durchbeissen das verstehe ich. Ist es nicht so das bei einem 1,20m die Zähne weiter auseinander stehen und er somit Mono,Kevlar e.tc nicht mehr zerbeißt, da meinte ich damit das ein anderes Material mit entsprechender Tragkraft z.B 15Kg ihn auch halten würde. Was soll ich mit 60er Hauptschnur, hab ich geschreiben das ich damit fische?

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Zitat von Faulenzer-Basti

    Was??! Das ist ja ein durcheinander. Also das ordne ich jetzt mal. Ein Hecht von 70cm könnte noch ein Mono durchbeissen das verstehe ich. Ist es nicht so das bei einem 1,20m die Zähne weiter auseinander stehen und er somit Mono,Kevlar e.tc nicht mehr zerbeißt, da meinte ich damit das ein anderes Material mit entsprechender Tragkraft z.B 15Kg ihn auch halten würde. Was soll ich mit 60er Hauptschnur, hab ich geschreiben das ich damit fische?



    Vergiss das mal besser schnell wieder, auf jedem Fall muß Stahlvorfach genommen werden, mit Kevlar, Mono ect werdet ihr die Fische reihenweise verlieren. Mal ganz davon abgesehen das das kein Stück waidgerecht ist. :!:

  • Die Stahlvorfach-Frage dürfte damit geklärt sein. Aber um auf die andere Frage einzugehen:
    Ich fische tagsüber hauptsächlich mit Twistern und Gummifischen von einer Länge zwischen 7 und 15 cm. Es fangen aber auch Gummifische von über 18 cm. Ab der Dämmerung schleppe ich gerne mit Wobblern. Hierbei variiert die Länge der Köder meist zw. 10 und 15 cm.


    Grüße aus Lev

  • @Sill/Deckert: Richtig! Auf Hecht sollte auf jeden Fall ein Stahlvorfach verwendet werden, aber wir sind hier bei Zandern. Es ging mir einzig und allein darum das ein Hecht von über 1m nicht mehr so ein Vorfachzerbeißer ist wie ein kleiner, weil jemand geschrieben hat man würde ohne Stahlvorfach den Fisch des Lebens verlieren, womit er einen Hecht gemeint hat. Da hab ich geschrieben das das nicht sein muss ein anderes Material würde ihn auch halten es muss ihn halt nur von der Tragkraft halten, es sei denn er bezeichnet Hechte von 50-60cm als Fisch des Lebens.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Also Männers,
    bei Hechtbestand prinzipiell Stahl ! Es gibt mittlerweile Materialien, die sich ohne weiteres binden lassen und sehr weich sind!
    Hard Mono ist Schrott, aus eigener Erfahrung muß ich das leider so sagen.
    Auch ein alter Hecht mit Zahnlücken kann ohne weiteres ein Mono-Vorfach, Kevlar oder Fluocarbon durchwetzen!
    Es gehört immer eine große Portion Glück dazu, einen Hecht egal welcher Größe ohne Stahl landen zu können!
    Nun zur eigentlichen Frage: Zander beißen nach unserer Erfahrung zur wärmsten Zeit am besten und aggresivsten, zumindest was die Kunstköderangelei anbelangt.


    Grüße von der ZK-Süd, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!