Bester Köder für Waller?

• hühnerdärme, leber und Blutegel hab ich schon durch, hab aber nichts gefangen. das lag aber wohl nicht am köder, sondern an der anzahl der versuche. Die köder schienen mir einfach zu eklig ;)
    Am liebsten ist mir ein aal oder ein großes rotauge 8)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ich habe es auch schon mit frischen Hühnerdärmen, Hühnerleber und Herzen probiert, leider erfolglos.

Mit Blutegel habe ich es noch nicht probiert, weil die mir zu teuer und zu schwer zu beschaffen sind.
    Ich bin eh davon überzeugt, dass man meisten nur "Kleiner" mit dem Gewürm fängt.

Ich halte Aal, Brasse, Schleie und Rapfen für die besten Köder ;) .
    Ende August werde ich dann mal Heilbutt-Pellets ausgiebig testen, dürfte auch ganz gut gehen.

• Blutegel sollen ja tolle Köder auf Waller sein, aber es ist schwierig an diese heran zu kommen!
    Ansonsten wie normal auch nen toten Köderfisch,Tauwurm oder Waller Pellets!Solange du am richtigen Platz bist ist das ziemlich egal!

• Zitat von Carp Gear

Solange du am richtigen Platz bist ist das ziemlich egal!

Oh oh, dass bezweifel ich jetzt aber mal ganz stark.

Was glaubst Du wie oft ich schon am richtigen Platz war und hatte die falschen Köder.

• Hühnerleber hab ich schon probiert- ohne Erfolg

"gut abgelegene" Kalamari hab ich auch schon probiert (war mal ein Tipp im Blinker) - ohne Erfolg

Wallerboilies- na was wohl? :p

Ich bleib bei den "Klassikern" Köderfisch und Tauwurm. 8)

• Also wo ich das letzte Mal an der Wörnitz war da hatte ich mal Leber am Haken. Außer einen größeren Zupfer hatte ich nichts. Das mit Leber war aber mein erster Ansitz. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen dass dieser Köder gut für Waller ist.

• Hallo Volker ( alias Zanderschreck )

leider muß ich Dich jetzt mal eines besseren belehren!
    Sehr wohl werden auch Riesenwelse auf Tauwurm und Co. gefangen, ebenso auf Kunstködern!

- Es ist überhaupt keine Frage des richtigen Köders.

Wenn die Welse da sind, fressen sie alles, ob Tauwürmer oder grosse
    Fische - oder Kunstköder!

Der Einsatz von Kunstködern wie z.B. Blinkern, hat jedoch den Vorteil,
    das der Wels von den starken Druckwellen angelockt wird!

Da hier bekanntlich nicht mit Lebendfisch geangelt werden darf, ist diese
    Methode also haushoch überlegen!

Ich gehe mal davon aus, das meine Erfahrung mit DEUTSCHEN WELSEN
    wohl um ein vielfaches höher ist, als Deine !

viele Grüße

[/b]

• Hallo Riesenblinker !

Da ich dich ja aus einem anderen Forum kenne und weiß das du gerne deine selbsthergestellten (und zum Verkauf angebotenen) Riesenblinker mit ins Spiel bringst, sag ich jetzt mal nichts dazu ;) .

Übrigends hatte ich von Würmern gesprochen, weder von Blinkern, Wobblern oder sonstigem.

Und wenn du mal ganz ehrlich bist, sind die großen Waller auf Wurm eher die Seltenheit. Da kommen auf 1 Großen 50 Kleine ;) .

• Ohne mich einmischen zu wollen........
    Wir haben hier ein Privatgewässer, in dem einige Welse vorhanden sind.
    Nun sind dort nicht alle Methoden erlaubt, so sind Drillinge verboten, Spinnköder u.s.w., jedoch ist der tote Köderfisch erlaubt.

Man konnte in dem Gewässer eines schönen Tages mal einen Wels beim Rauben beobachten, ausgebrachte Tauwurmbündel und statisch ausgebrachte tote Köfis brachten keinen Biss.
    Ich habe mir darauf hin die erlaubten Methoden etwa modifiziert, nahm einen toten Köfi zog diesen auf ein Vorfach und sicherte ihn zusätzlich mit Draht, ein 8/0er Einzelhaken schaute dem Köfi aus dem Maul.
    Der Köfi wurde dann an freier Leine angeboten, ich habe diesen Köfi dann recht grob "gejerkt", promt bekam ich einen, leider nicht auswertbaren Biss, wenige Minuten später das gleiche , der Haken konnte nicht greifen, da der Köfi an diesem "Notsystem" doch verrutscht war und die Hakenspitze sich in den Köfi gebohrt hatte.
    Also Bewegung und Druckwellen bringen schon was!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• in Bosnien angeln die Leute grösstenteils mit Insekten auf Wels.

Ich weiss nicht um welches Insekt es sich genau handelt,
    es sieht so aus wie eine Grille und man findet es in natürlichen
    Misthaufen/Kompost am Bauernhof.

Die Welse scheinen total verrückt drauf zu sein,
    angeblich wenn richtig angehakt zirpt die ,,Grille"
    noch unterwasser was der Waller anlockt!

Auf Hühnerleber hat mein Onkel mal nen Hecht gefangen,
    war ich live dabei - ob ein Wels sie will weiss ich nicht!

Marko

• Diese zirpenden Insekten sind Maulwurfsgrillen, in Südost-Europa ein beliebter Welsköder.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von Marko

in Bosnien angeln die Leute grösstenteils mit Insekten auf Wels.

Ich weiss nicht um welches Insekt es sich genau handelt,
    es sieht so aus wie eine Grille und man findet es in natürlichen
    Misthaufen/Kompost am Bauernhof.

Dabei dürfte es sich um die (überdimensionale) Maulwurfsgrille handeln.

Diese Insektenart ist hier in Deutschland allerdings unter Schutz gestellt.

Gruß,
    Peter

• ....Doppelschlag sozusagen...... :D

• Es wurde Blinker und ander Kunstköder erwähnt.Liegt es nicht auf der Hand das man den Nachts dem Wels nachstellen sollte mit grossen Blinkern,Spinnern usw.?????
    Kommendes Jahr will ich nämlich das ganze Welsfischen ausdehen als Gewässer kommt die ODER in frage,es wäre durch aus Interessant denke ich die ODER bei Nacht auf zu suchen um den Wels erfolgreich an den KUNSTKÖDER zu bringen oder????

Gruss DIdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!