• Ihr kennt das ja. Rotaugenfischen. Schnurdurchmesser dünn wie ein Haar, minihaken usw.
    Ich verstehe das wol. Aber warum Immer so dünn und klein, Bei uns im See Beißen die Rotaugen auf 25er vorfächer und 10er haken. Ist das Gewohnheit oder sind die Fische nur nicht scheu?
    Gruß Barschangler

  • Klar beißen die auch darauf, das hat glaube ich nichts mit scheu oder sonst was zu tun!
    Aber wie siehts mit fangen aus! Da wirst du bestimmt nicht bei jedem Biss nen Fisch haken, oder?
    Wenn ich im Fluss fische, fange ich auch beim Aalfischen Rotaugen auf 2er Haken, als Beifang.
    Willst du aber gezielt Rotaugen fangen, dass heißt auch Fische um 10-15cm kommst du wohl um die von die beschriebene Art zu fischen nicht herum!


    Gruß Flo

  • Ich sehe oft, dass Leute mit kleinem Gerät an einem Kanal sitzen und Rotaugen fangen. Ich frage mich dann immer warum? So oft wie die da sitzen, können sie die Fische nicht nur als KöFis benutzen.
    Angelt ihr auch gezielt auf Rotaugen? (Nicht als KöFi)
    Was macht ihr dann mit den Fischen? Essenkann man so kleine Fischchen ja nicht und beim haken entfernen schadet man den Kleinen doch mehr.

  • Ich fische auch sehr häufig auf Rotaugen. Aber eben nicht auf Köderfische, sondern auf die großen Exemplare. Die Hälfte fällt mir aus der Hand, die anderen kommen mit in die Küche. ;)

  • alsodir Rotaugen die ich fange 20% Köderfisch,30% Küche alles andere kommt zurück. ;) :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Gut, aber wenn ihr speziell auf die grösseren fischt, wird ja besimmt auch mal ein kleines Exemplar dabei sein. Wenn ihr das nicht als KöFi verwendet, setzt ihr es zurück. Aber ich habe bei den ganz kleinen immer das Gefühl, die zerbrechen einem beim Hakenlösen fast in der Hand...NEIN ich drücke nicht zu fest.

  • Zitat von Ivanhoe

    Ich sehe oft, dass Leute mit kleinem Gerät an einem Kanal sitzen und Rotaugen fangen. Ich frage mich dann immer warum? So oft wie die da sitzen, können sie die Fische nicht nur als KöFis benutzen.
    Angelt ihr auch gezielt auf Rotaugen? (Nicht als KöFi)
    Was macht ihr dann mit den Fischen? Essenkann man so kleine Fischchen ja nicht und beim haken entfernen schadet man den Kleinen doch mehr.


    Stichwort: Wettkampfangeln, oder "Preisfischen". Training.Übung.Testen u.s.w. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche... mea culpa, mea maxima culpa... Aber das ist schon lange her, Gott vergib mir... :cry:

  • Also Rotfedern angeln macht schon recht spaß!Neben bei beim Karpfen angeln hab ich immer die Matchrute ausgepackt und fange mir immer ein paar!Die werden zwar alle wieder zurück gesetzt aber man darf halt nicht aus der Übung kommen!Wie Wormman schon sagte man kann nie gut genug für einen Wettkampf sein! :D

  • Also ich glaube dass man Rotaugen mit fast jeder Hakengrösse von 22er bis 8 er oder sogar 6 er fangen kann jedoch glaube ich dass mann auf kleinere MEHR Rotaugen bekommt auf mit grösseren Haken eben weniger aber grössere LOL :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!