typische beginnerfragen

  • also ich moechte in den naechsten wochen meinen angelschein machen und danach an einem gebirgssee angeln gehen


    ich hoerte dass dort schoene forellen beheimatet sein sollen


    war leider noch nie selber da moechte aber wissen womit ichs versuchen kann dass mein erster eigener angelausflug erfolgreich wird

  • Auf Forellen sind viele Köder sehr erfolgreich.
    An Naturködern z.B. Tauwurm, Fischfetzen, Maden, Fertigteige.
    Diese werden stationär an der Pose angeboten oder an der Sbirulinomontage.


    Erkundige dich aber, ob an dem See überhaupt Naturköder erlaubt sind.


    Dann bleibt dir noch als Möglichkeit das Spinnfischen mit der leichten Rute (bis 12g WG). Als Köder Spinner (Mepps Gr. 1-3), kleine Blinker, Twister am Bleikopfjig, Bleikopfstreamer (Haarwaschl genannt).
    Auch Spinnfischen ist (wie gesagt, falls erlaubt) mit Naturködern möglich.
    Hier empfiehlt sich für Gebirgsseen besonders die tote Elritze (Pfrille) am Planseesystem.


    Falls du nicht gleich das Fliegenfischen ausprobieren möchtest, kannst du verschiedene Kunstfliegen auch mit der Sbirulino-Montage anbieten.
    Hier empfehlen sich kleinere Streamer oder Nassfliegen am halbsinkenden Sbirulino. Siehst du die Fische nach Insekten steigen, dann kannst du am schwimmenden Sbirulino auch Trockenfliegen anbieten.
    Zum Sbirulinofischen kannst du eine 3,90-4,60m lange Matchrute nehmen (sofern die Ringe nicht allzu eng sind).


    Wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung und Petri Heil beim ersten Angelversuch!

  • Hallo,


    na da ist ja schon fast alles gesagt. In Bergseen bieten sich Maden, Rotwürmer und evtl. Heuschrecken als Naturköder oder kleine Lauben und Elritzen (tote natürlich) an. Bienenmaden natürliche und künstliche bieten sich
    wunderbar zum Schleppen am Sbiro an. Und wo wir gerade beim Sbiro sind, sollen die Kunstfliegen auch noch erwähnt werden, Lachsfliegen,kleine Streamer, Black Zulu (Nassfliege) und Goldkopfnymphen...
    Zum Spinfischen kleine Spinner Gr. 3- 4 oder kleine Wobbler um die 3 cm z. B. Salmo Hornet in verschiedenen Dekors. Rote, gelbe, grüne Minitwister mit und ohne Jighead sind einzeln oder kombiniert mit Naturködern nicht schlecht.
    Forellenteige von Berkley können u. U. auch am Bergsee schnackeln. Die "klassischen" Forellenfarben gelb, weiss, grün sollte man immer mitnehmen, aber auch dunklere Varianten --> Klares Wasser --> Heller Himmel --> dunkler Köder --> guter Kontrast --> Biss (hoffentlich) ;)
    Von Nitrobait gibt es die "Aminoeggs", welche auch gut sind.
    Stehen die Forellen am Grund kannst du Teig vom Grund Auftreiben lassen
    oder Naturköder mit kleinen Auftriebskugeln (Styropor) versehen.
    In klaren Bergseen bieten sich als Posen die durchsichtigen Drennan Posen an (Loafer, Bobber, Avon) oder ggf. Venturieri Posen (italienische Forellenposen), die meist eine silberne Unteseite haben --> Unauffällig.
    Wenn noch Fragen sind, Frage einfach ;)


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!