Heute hat mich im Burö jemand darauf angesprochen das es 5 Wörter gibt die mit nf enden!
Eins hab ich FÜNF
Wer kannt die anderen?
Bitte helft schnell, will mich nicht blamieren!
Heute hat mich im Burö jemand darauf angesprochen das es 5 Wörter gibt die mit nf enden!
Eins hab ich FÜNF
Wer kannt die anderen?
Bitte helft schnell, will mich nicht blamieren!
genf, senf, hanf, fünf, ???
So weit ich weiss gibt es keine fünf Wörter. Mir fällt jedenfalls keins mehr ein.
einhundertfünf,zweihundertfünf,dreihundertfünf,vierhundertfünf und fünfhundertfünf
Damit wurde ich auch schonmal aufgezogen, es gibt nur 4stück
Es gibt in der Schweiz ein Flüsschen namens Sernf...
Sprachfüchse finden immer wieder Gefallen an der Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden. Komisch. Kaum jemand interessiert sich für Wörter, die auf -sk oder -pp enden. Alle beschäftigt nur das Mysterium der Endung -nf.
Hier kommt die Antwort:
Streng genommen gibt es nur drei: Hanf, Senf, fünf.
Die Schweiz steuert mit der Stadt Genf und dem kleinen Fluss (Flüssli) Sernf zwei Namenswörter bei.
Damit wäre man bei fünf. Diese fünf Wörter stehen allesamt im Wörterbuch und gelten somit als verbürgt.
Einigen ist darüber hinaus auch noch das Wort Ganf bekannt, eine Nebenform zu Ganeff, der Rotwelschvariante des jiddischen Wortes Ganove. Doch da dieses Wort zu speziell ist, findet man es nicht im Wörterbuch. Es bleibt demnach also bei fünf.
Besonders pfiffige Sprachfüchse haben auf die Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden, eine ganz andere Antwort parat: Sie sagen, es gebe unendlich viele! Wenn man ungläubig nachhakt, fangen sie an zu zählen:
einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf, ...
Quelle : http://wewewe.spiegel.de/kultu…sch/0,1518,315962,00.html
@ Kirsten
Hat google nicht mehr zu bieten??????
Hmm, da müßte man nachschauen. Vielleicht magst du das übernehmen ?
Dieses Rätsel geisterte bereits durch mehrere Foren und im Zusammenhang damit kürzlich auch dieser Artikel, den ich aus einem Forum (mit Erlaubnis) so wie er da stand rüberkopiert habe.
Doch wie gesagt findest du es vielleicht noch etwas ausführlicher (wer auch immer es noch ausführlicher braucht).
Also ich brauche das nicht. Ausser Senf sind mir die anderen Wörter egal.
Zitat von SchröderinBesonders pfiffige Sprachfüchse haben auf die Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden, eine ganz andere Antwort parat: Sie sagen, es gebe unendlich viele! Wenn man ungläubig nachhakt, fangen sie an zu zählen:
einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf, ...
Siehe
Zitat von Handyeinhundertfünf,zweihundertfünf,dreihundertfünf,vierhundertfünf und fünfhundertfünf
Damit habe ich vorhin angefangen.
Nicht nur das Kirsten, es gibt Eier die schlauer sind als das Küken.
Zitat von SpaikNicht nur das Kirsten, es gibt Eier die schlauer sind als das Küken.
ja? welche denn?
Kindergarten - ich hab zuerst angefangen ............ :p :p
Ey, das heißt "Sempf" !
Eine Bratwurst mit Sempf, bitte! Sagt doch jeder...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!