brassen an der fliegenrute

• ich bin oft zum spinangeln an der maas.

gegen abend und morgens erlebe ich allerdings an einer bestimmten einlauf-stelle oftmals ein wahnsinniges spektakel von brassen an der oberfläche.

gute döbel und karpfen sind hin und wieder auch darunter.

kann ich diese fische mit der fliege befischen und wenn ja, mit welcher??

• am besten mit ner gr. trockenfliege, obwohl ich bei sowas mit der nymphe gute erfahrungen gemacht habe.
    was hastn für ne rute?
    am besten geste mal mit nem fernglas los und schaust am ufer nach insekten, dann wählst du danach deine fliege.
    wie gesagt ich hab mit der nymphe immer gut gefangen!

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• :idea: ich denke mal mit meinem bescheidenen Wissen, daß die Fische Aufsteiger fressen. Also schlüpfende Insekten und das imitiert doch eine Naßfliege wohl am Besten oder :?:

• Zitat

Also schlüpfende Insekten und das imitiert doch eine Naßfliege wohl am Besten oder ?

Eher die Nymphe.
    Nassfliegen imitieren meist tote Insekten, die zu Boden sinken.

• wie schon von reverend gesagt, Zuckis in allen möglichen varianten. aber auch reiznymphen wie z.B. ne red tag dürften gehen. Größen wären halt dann die standardgrößen zwischen 10 und 16.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von reverend

Eher die Nymphe.
    Nassfliegen imitieren meist tote Insekten, die zu Boden sinken.

Das sind dann die Nymphen ohne Goldköpfchen?
    Mir ist aber so als hätte ich mal gelesen, daß Nassfliegen in den Oberflächenfilm eintauchen und schlüpfende Insekten imitieren. Na wer weiß was sich mein altersschwaches Gehirn wieder einbildet.
    Bei den Tausenden von Mustern kein Wunder ;)

• Kommt immer drauf an ,wie man die Einteilung der Fliegen macht, bei macnchen Autoren ist alles was keine Trockenfliege ist eine Nassfliege, die man dann wieder aufteilt in ..............

Wobei man sich auch bei klassischen Nassfliegen nicht unbedingt so scharf begrenzen sollte was sie nun eigentlich darstellen sollen, die Grenzen sind da im wahrsten Sínne schwimmend.......(im Oberflächenfilm :D )

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Bei Kuhnos Antworten gefunden...und genau die Art Fliegen meinte ich.

Emerger sind sogenannte Aufsteiger, besser eigentlich Auskriecher, sie imitieren ein Insektenstadium, in dem die Larve an die Oberfläche steigt oder schon im Oberflächenfilm hängt und sich Vollinsekt aus der Larvenhaut zwängt.

So einem Schauspiel konnte ich erst einmal beiwohnen. Ich stand am Motzener See mit Wathose und Spinnrute mittendrin im Massenaufstieg. Ich hätte mir in den A**** beißen können, daß die Fliegenrute nicht dabei war.
    Was da alles gierig am Schnappen war :shock: Karpfen, Plötzen, Riesenbrassen, Barsche, Rotfedern und ne Etage tiefer, waren die Aale bestimmt auch nicht weit ;)

• wm66

genau dieses treiben habe ich auch so in der tat mehrfach gesehen.
    das passiert dort aber ganz oft und:

-wie soll es anders sein , das ist eine hervorragende stelle für aal!

ich habe dort in dieser saison schon jede menge schöne exemplare verhaften können :lol:

• Nimm einfach eine unbeschwerte (oder sehr leichte) Fasanenschwanz Nymphe.... Stripp unregelmassig unter der Oberfläche ein und lass sie hin und wieder zu Boden sinke... das sollte eigentlich gehen! Oder du fütterst mit Brot an und nimmst ne Brotflieg aus Rehhaar...

Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!