Logikspiele

  • ich wuerde sagen er hat einen roten Hut


    die zwei sehenden haben weisse huete


    der eine sehende sieht den weissen hut seines sehenden nachbarn und den roten seines blinden mitgefangenen (weiss nicht was er selber hat und haelt die klappe)


    mit dem zweiten sehenden ist es das selbe (haelt auch die klappe)


    dann bleibt doch nur noch ein roter hut uebrig


    (muss natuerlich nicht so sein :roll:

  • Zitat

    oder der blinde als einziger einen weissen


    Diese Möglichkeit ist ausgeschlossen.
    Denn würde der erste sehen, dass der zweite und der Blinde einen weißen Hut haben, würde er sofort sagen: Ich habe einen roten.


    Würde der erste sehen, dass der zweite einen roten Hut hat und der Blinde einen weißen, würde er schweigen.
    Dann wüsste aber der zweite, dass er einen roten Hut hat. Denn entweder sieht er den weißen Hut des ersten und den weißen Hut des Blinden und könnte sagen, er hat einen roten.
    Oder er sieht, dass der erste einen roten Hut hat und der Blinde einen weißen. Dann kann er selber aber keinen weißen Hut haben, denn das hätte der erste ja gesehen und dadurch gewusst, dass er einen roten hat.


    Der zweite kann also nur ebenfalls schweigen, wenn
    a. alle drei einen roten Hut aufhaben oder
    b. der erste einen weißen Hut und der Blinde einen roten Hut hat.


    In beiden Fällen weiß also der Blinde, dass er selber einen roten Hut haben muss.

  • Die esten beiden konnten nichts sagen weil sue gleichgetötet wurden und so wusste der 3 welchen Hut er auf hat!
    So jetzt hier was ganz leichtes!
    Ein Hahn sitz auf einem Kirchturm er legt ein Ei!In welche richtung rollt das Ei?Der Wind kommt aus dem Westen!

  • Also, folgendermaßen:
    Der 1. sagt nix, weil er keine 2 weißen Hüte auf den Köpfen der Gefangenen sieht.
    Genauso der zweite.
    Hätte der 3. einen weißen Hut auf, wüßte der 2. das er einen roten Hut auf hat, denn der 2. weiß das der 1. keine 2 weißen Hüte gesehen hat. Nun steht fest, das der 2. keinen weißen Hut auf dem Kopf vom blinden Gefangenen gesehen hat. Sonst hätte der 2. gesagt das der einen roten Hut auf hat.
    Ergo, der 3. hat einen roten Hut auf!! :roll: :D


    So, jetzt was neues:


    Es war einmal ein alter Araber, der drei Söhne hatte. Sein Hauptbesitz waren 17 Kamele. Eines Tages verließen ihn langsam seine Kräfte, und er schrieb ein Testament:


    Nach meinem Tode soll
    mein 1. Sohn die Hälfte der Kamele,
    mein 2. Sohn ein drittel der Kamele und
    mein 3. Sohn ein neuntel der Kamele bekommen.


    P. S.: Es darf keines der kostbaren Tiere getötet werden!!


    Er versiegelte das Testament und legte es bei Seite. Ein paar Wochen später starb der Araber. Die Söhne ließen in trauernd beerdigen, nahmen das Testament und lasen es. Die Söhne waren jetzt noch trauriger, denn sie konnten den letzten Willen ihres Vaters auch nicht erfüllen. Wie sollten sie 17 Schafe durch 2 teilen? Einige Zeit später kam ein Mathematiker zu ihnen, sie gaben ihm ein zu Hause und zu speisen. Der Mann sah ihnen an das etwas nicht stimmte und fragte sie danach. Die Söhne erzählten ihm die ganze Geschichte und der Mathematiker sagte: "Trauert nicht, ich werde euch morgen helfen." Die Nacht verging und der nächste Morgen brach an. Alle waren ganz gespannt. Der Mann stellte sein Kamel zu den anderen 17, nun ging alles auf:


    18 : 2 = 9
    18 : 3 = 6
    18 : 9 = 2


    Nun wussten sie wie sie die Kamele verteilen sollten. Der Mann nahm sein Kamel und ritt fort. Die Brüder zählten zusammen.


    9
    + 6
    + 2


    --------------------------------------------------------------------------------

    17

    Aufgabe: Erkläre dieses mathematische Wunder!!


    Viel Spaß Tina

  • Ja, die Sache mit dem gemeinsammen Nenner...
    1/2 +1/3 + 1/9 ergeben nur näherungsweise ein Ganzes.


    Der kleinste gemeinsame Nenner wäre 18.


    9/18 + 6/18 + 2/18 = 17/18.


    Wieder mal ein Beweis dafür, dass die Bruchrechnung nur erfunden wurde, damit die Mathematiklehrer den Schülern ihre Überlegenheit demonstrieren können...

  • Ist schon alt - vielleicht erinnert sich jemand:


    Wenn das Knaku nicht papelt, dann dullt der Prisi nicht. Wenn der Blunt entweder dullt oder bluntet, dann papelt das Knaku. Wenn der Prisi nicht dekelt, dann bluntet der Blunt. Wenn die Dila dullt, dann papelt der Blunt nicht. Und wenn die Dila nicht papelt, dann papelt der Blunt.


    Jeder tut nur eins, und jeder tut etwas anderes . Wer tut was ?

  • Zitat von Daggerag

    man nimmt das Mittlere der vollen Gläser und kippt es in das Mittlere der leeren Gläser! :D


    Richtig!!!


    Und noch eins :roll:


    "Ein kleiner Bub lebte mit seinen Eltern im zehnten Stock eines Hochhauses. Am Morgen, wenn er zur Schule ging, verwendete er den Lift vom 10. Stock zum Erdgeschoß. Wenn er von der Schule heimkam, fuhr er aber mit dem Lift nur bis zum 5. Stock und ging dann die Stufen bis zum 10. Stock zu Fuß hinauf. Warum?"

    Viel Spaß!!

  • Zitat von Garnele


    "Ein kleiner Bub lebte mit seinen Eltern im zehnten Stock eines Hochhauses.


    "Ein kleiner Bub" ....... erreicht nicht die oberen Knöpfe im Aufzug


    ... und gestern fiel er beim Erdbeerpflücken von der Leiter :lol:


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!