Logikspiele

  • Ok, ich löse mal auf:


    Die Säcke werden von 1-5 gekennzeichnet.


    Nun nimmt man 1 Goldstück aus dem 1. Sack,
    2 Goldstücke aus dem 2. Sack,
    3 Goldstücke aus dem 3. Sack,
    4 Goldstücke aus dem 4. Sack,
    5 Goldstücke aus dem 5. Sack.
    Diese 15 Goldstücke legt man auf die Waage, nun wirft man das 10-Pfennigstück ein.


    Wenn das Gold nun
    1501g wiegt, ist das Gold im 1. Sack,
    1502g wiegt, ist es im 2. Sack,
    1503g wiegt, ist es im 3. Sack,
    1504g wiegt, ist es im 4. Sack,
    1505g wiegt, ist es im 5. Sack!!!!! :roll: :roll:


    Und noch eins:


    Es ist stockfinster und es wird auch so bleiben – zumindest bis die Aufgabe gelöst ist!!! :lol: :lol:
    Vater, Mutter, Sohn und Tochter stehen vor einer Hängebrücke, auf der gleichzeitig immer nur zwei Personen gehen können. Der Vater benötigt 25 Minuten, die Mutter 20, die Tochter 10 und der Sohn 5 Minuten um die Brücke zu überqueren.
    Problem: Die Familie hat nur eine Taschenlampe mit einer Brenndauer von genau 60 Minuten! Ohne Beleuchtung traut sich keiner auf die Hängebrücke.
    Es müssen also immer zwei Personen gemeinsam die Brücke überqueren; die längere Zeit zählt. Dann muss jemand mit der Taschenlampe zurückkehren. Auch diese Zeit zählt.
    Der Beleuchter muss immer bis ans Ende der Brücke mitgehen. Die Leuchtweite der Taschenlampe wird nicht berücksichtigt.


    Es sind keine Tricks erlaubt, wie z.B. Sohn trägt Vater, oder die Taschenlampe wird über die Brücke geworfen, oder die Batterie erholt sich beim Ausschalten.
    Wie müssen die vier vorgehen, damit alle beim Schein der Lampe über die Brücke kommen?


    Viel Spaß

  • Supi!!! :D


    Ok, dann mal zum nächsten:


    Zwei Männer wollen möglichst schnell von einem Ort zu einem anderen. Sie haben nur ein einziges Fahrrad, wollen aber gleichzeitig und, wie gesagt, so schnell wie möglich an ihr Ziel kommen. Dass beide auf das Rad steigen, ist nicht erlaubt, und das wollen sie auch nicht.


    Wie können sie trotzdem möglichst schnell ans Ziel kommen?


    MFG Tina

  • Peter


    ich hab hier zwar eine andere Lösung, aber deine ist auch ok! :D


    Ok, auf ein neues:


    Die Badewanne ist voll Wasser. Mutti gibt Steffen einen 3-Liter Behälter und einen 5-Liter Behälter. Beide haben keine Maßangaben. Sie sagt: "Bringe mir 4 Liter Wasser".


    Aufgabe: Wie soll Steffen das machen?


    MFG Tina

  • die antwort von anglernewbi ist zwar gut aber falsch, stimmts?
    wir hatten diese aufgabe in der schule aber ich wes es net mehr.
    irgenwie immer hin und her schütten.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Garnele


    Die Badewanne ist voll Wasser. Mutti ...... sagt: "Bringe mir 4 Liter Wasser".


    Da stellt sich mir zuerst die Frage:


    Was bitteschön möchte Mutti mit 4 Litern Badewasser von Steffen machen .... :-S


    .... etwa ne Suppe kochen? :Q__



    Lösungsversuch:


    Steffen giesst aus dem vollen 5 Liter Gefäß soviel Wasser in das 3 Liter Gefäß bis dieses voll ist.
    Somit verbleiben exakt 2 Liter in dem 5 Liter Gefäß.
    Diese bringt er seiner Mutter und wiederholt den Vorgang ein zweites Mal.


    Somit kann Mutti anfangen, die 4 Liter Steffensuppe zu kochen. 8)


    (Sie nannten ihn Suppe - er war ein ganz ausgekochter :badgrin:)



    Gruß,
    Peter

  • Taxler


    nicht schlecht, geht aber auch einfacher. 8)


    Mann macht die 3-Liter Kanne 2mal voll und kippt diese in die 5-Liter Kanne. So bleibt ein Liter über.
    Die volle 5-Liter Kanne kippt man aus, kippt den übrigen einen Liter in die 5-Liter Kanne und dann macht man die 3-Liter Kanne nochmal voll und kippt sie in die 5er!
    Dann hat man seine 4 Liter (Suppe) :roll: :lol:


    Und nochmal:
    "Zwei Matrosen standen um ein Faß herum und stritten: Der eine behauptete, dass das Faß mehr als halb voll wäre, der andere war überzeugt, dass es weniger als halb voll wäre. Nun hatten sie zwar kein Meßinstrument zur Hand, fanden aber nach längerem Nachdenken doch heraus, wer von ihnen recht hatte. Wie? "


    MFG Tina

  • Lösung:


    Also, sie kippen das Fass auf die Seite, bis der Inhalt zum Rand reicht.
    Sieht man dann ein Stück vom Boden, ist es weniger als halbvoll, wenn nicht, ist es mehr als halbvoll!!!


    Ein neues:


    "In einem Garten sind 22 Blumen. Ein Teil der Blumen blüht rot, ein Teil gelb und ein Teil blau. Ein Jüngling kommt vorbei und pflückt drei Blumen. Während des Pflückens stellt er fest, daß mindestens eine der Blumen rot sein muß. Wieviele der Blumen blühen rot, wieviele gelb und wieviele blau? "


    MFG Tina

  • Peter


    Richtig!! ;)


    Eins hab ich noch:


    "In einem mit Wasser gefüllten Glaszylinder befindet sich eine Sanduhr - im Ruhezustand oben schwimmend. Stellt man den Zylinder auf den Kopf, dann sollte man annehmen, dass die Sanduhr gleich aufsteigt. In Wirklichkeit bewegt sie sich erst dann langsam nach oben, wenn der Sand vom oberen Teil der Sanduhr nach unten abläuft. Warum? "


    Viel Spaß Tina

  • @ olli89


    so würde ich das auch sehen.
    egal, ob die luft den sand "zieht" (luft oben - sand unten)
    oder ob die luft "schiebt" (luft unten - sand oben)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!