Logikspiele

  • Ok, ich löse mal:


    Nach dem Umdrehen des Zylinders befindet sich der mit Sand gefüllte Teil der Sanduhr oben und kippt gegen die Wand des Zylinders.
    Die Reibung an der Zylinderwand verhindert das Aufsteigen der Uhr. Erst wenn der Reibungswiderstand durch die Verlagerung des Schwerpunkts beim Ablaufen des Sandes geringer wird als der Auftrieb, steigt die Uhr langsam nach oben.


    Und ein neues:


    Du hast eine etwas seltsame Doppel-Sanduhr: In ein und demselben Gehäuse stecken unverrückbar zwei Sanduhren. Wird das Gehäuse auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln. Die eine Sanduhr ist nach 5 Minuten durchgelaufen, die andere bereits nach drei Minuten. Es ist nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten oder aus einer noch laufenden Sanduhr die korrekte Zeit abzulesen.


    Nun möchtest Du mt einer solchen Uhr ein Ei genau 7 Minuten kochen - ohne weitere Hilfsmittel anzuwenden. Wie soll das gehen?


    Viel Spaß!!! :D
    Tina

  • Pah - einfach! Das schaff sogar ich .... 8)
    (Obwohl mir nicht ganz klar ist, was man mit einem 7-Minuten-Ei anfangen soll :? )


    Also:
    Du lässt zuerst mal die 3-Minuten Uhr ablaufen - dann haste in der 5-Minuten Uhr 2 Minuten Rest


    Nu kommt das Ei ins kochende Wasser und Du lässt die 2 Minuten ablaufen.
    Nu drehste die Sanduhr und wartest, bis die 5-Minuten Uhr durch ist.


    Fertig ist das (ungeliebte) 7-Minuten Ei ;)


    Gruß,
    Peter

  • Peter, das ging ja flott! :D


    Dann mal ein neues:


    Die unterste Sprosse einer Schiffsleiter hängt bei Ebbe 50cm über dem Wasser. Die weiteren Sprossen folgen im Abstand von 30cm. Bei Flut steigt das Wasser 1,40m. Bei der wievielten Sprosse steht das Wasser nun?


    Mfg Tina

  • Sehr schön Tino,


    dann mal was neues, diesmal ein paar mehr als eins.


    1. Wie viele Geburtstage hat ein Mensch im Durchschnitt?



    2. In einem Raum stehen ein Kachelofen, eine Petroleumlampe und eine Gaslaterne. Was zündet man zuerst an?



    3. Ein viereckiges Haus; alle Seiten zeigen nach Süden. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat er?



    4. Wie oft kann man von 50,- ¤ 1,- ¤ abziehen?



    5. Wie viele Rillen haben



    a. Eine kleine Schallplatte (Singel) ?


    b. Eine große Schallplatte (LP) ?



    6. Einer und ein halber Brathering kosten 15 Cent. Wie viele Bratheringe bekommt man für 1,- Euro?



    7. Eine Mutter hat 5 Söhne und jeder Sohn hat eine Schwester. Wie viele Töchter hat die Mutter?



    8. Einige Monate haben 30 andere 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?



    9. Ist es nach dem Gesetz möglich, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet


    Viel Spaß


  • ... und - war ich nicht schnell? 8) >beifallheisch<


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von TincaTinca

    Peter:


    Zwei Rillen? Das ist aber ein kurzer Song ;)


    Reicht völlig aus - glaube mir das!
    Als Methulalem habe ich die Zeiten der alten Schallplatte noch miterleben dürfen,
    .... und ich hab sie nachgezählt - ALLE! ;)


    Gruß,
    Peter

  • 1. Wie viele Geburtstage hat ein Mensch im Durchschnitt?


    Einen, man wird nur einmal Geboren !


    2. In einem Raum stehen ein Kachelofen, eine Petroleumlampe und eine Gaslaterne. Was zündet man zuerst an?


    Das Streichholz !!


    3. Ein viereckiges Haus; alle Seiten zeigen nach Süden. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat er?


    Weiß, weil das Haus steht am Nordpol !


    4. Wie oft kann man von 50,- ¤ 1,- ¤ abziehen?


    einmal, danach würde man nicht mehr von 50 abziehen.


    5. Wie viele Rillen haben



    a. Eine kleine Schallplatte (Singel) ?


    b. Eine große Schallplatte (LP) ?


    alle nur Eine auf jeder Seite !


    6. Einer und ein halber Brathering kosten 15 Cent. Wie viele Bratheringe bekommt man für 1,- Euro?


    10 ???


    7. Eine Mutter hat 5 Söhne und jeder Sohn hat eine Schwester. Wie viele Töchter hat die Mutter?


    Eine Tochter


    8. Einige Monate haben 30 andere 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?


    Einer


    Gruß Tino


  • Stimmt - nämlich Du! :badgrin:


    Je Seite EINE spiralförmig aufgebrachte Rille ....
    sonst hättest Du den Tonarm beim abspielen ja von Rille zu Rille immer hinüberheben müssen .....


    Gruß,
    Peter

  • Peter
    Supi


    Tino
    das mit den Monaten besprechen wir nochmal! :lol:


    Tinca
    Hast du noch nie eine LP in der Hand gehabt? 8) :lol:


    Ok, einmal noch :


    1. Wenn du um 8.00 Uhr ins Bett gehst und den Wecker so stellst, dass du morgens um 9.00 Uhr aufwächst, wie viel Stunden kannst du schlafen?


    2. Gibt es in England den 17. Juni?


    3. Wie viel Geburtstage hat ein Mensch?


    4. Einige Monate haben 30 Tage, andere haben 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?


    5. Ein Bauer hat 16 Schafe. Alle sterben außer 9. Wie viele bleiben übrig?


    6. Ist es in Russland erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?


    7. Was war am 06.12.1949 in Berlin?


    8. Berlin schreibt man vorne mit „b“ und hinten mit „h“. Stimmt das?


    9. Ein Segelflugzeug stürzt ab und fällt auf eine Zonengrenze. Wer bekommt den Motor?


    10. Wie viele Tiere jeder Art nahm Moses mit auf die Arche?


    11. Wenn ein Nachtwächter am Tage stirbt, bekommt er dann Rente?


    12. Der Arzt gibt dir 3 Tabletten und sagt: „Nimm jetzt jede halbe Stunde eine Tablette!“ Wie lange reichen sie?


    13. Teile 30 durch ½ und zähle 10 hinzu. Was kommt heraus?


    14. Du hast ein Streichholz und kommst in einen leeren und kalten Raum, in dem Du nichts außer einer Petroleumlampe, einen Ölofen und einen Kamin vorfindest. Was zündest du zuerst an?


    15. Wie oft kann man 1 von 10 abziehen?


    16. Welche Worte stehen auf dem Rand eines 2-DM-Stückes?


    17. Auf einer Weide stehen Vater-Bulle, Mutter-Bulle und Kind-Bulle. Zu wem geht Kind-Bulle, wenn es Durst hat?


    18. Du bist der Busfahrer. An der ersten Haltestelle steigen 5 Leute ein. An der zweiten 3 ein und 2 aus. An der nächsten 4 ein. Dann steigen 5 aus und drei ein. Wie alt ist der Busfahrer?


    19. Kann ein Mann, der in New York lebt, westlich von Manchester begraben sein?


    20. Auf der Zonengrenze steht ein Bulle. Wer darf melken?


    21. Auf einem Dorfplatz steht ein 20 Zentner schwerer Stein und wenn ein Hahn kräht, bewegt er sich. Ist das möglich?


    22. Du bist mein Sohn, aber ich nicht dein Vater. Wer sagt das?


    23. Ein Archäologe behauptet, er hat eine Münze mit den Prägdaten 45 v. Chr. Gefunden. Glaubst du das?


    24. Du hast ein Haus, bei dem alle Wände nach Süden zeigen. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat er?


    25. Eine E-Lok fährt nach Süden. Wohin steigt der Rauch?

  • Zitat von achimx

    weiss nicht, ob der bekannt ist....


    Lese die drei Begriffe laut vor.....
    Welchen der drei Begriffe gibt es oder auch nicht?


    Morgenstern
    Abendstern
    Zwergelstern


    Der ist aber jetzt billig, oder mach ICH den Fehler!?


    Gibts alle (Zwerg-Elstern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!