Komplett Ausstatung für Anfänger

• Hi

Da ich mit dem Fliegenfischen erst anfange und leider keine Ahnung davon habe brauche ich eure Hilfe.

Ich will mir ein kleines Packet zusammen stellen bestehend aus Rute, Rolle, Schnur und ein gutes buch indem alles erklärt wird (Werfen und Binden).

Die Rute brauch ich nicht zum Lachs angel ;-) also muss sie nicht zu stark sein. Wenn ihr Vorschläge habt schreibt mal. Ein Internet shop wäre klasse. Ein Kombo was alles beinhaltet wäre toll.

MFg Bloody

• Hi, Bloody!

Wieviel möchtest du denn erstmal anlegen?

Bei der Anschaffung einer Fliegenrute kann ich dir nur raten, einen gut sortierten Shop aufzusuchen, nicht in der virtuellen Welt, sonder in der realen in deiner Nähe.
    Eine Fliegenrute sollte man vor dem Kauf schon mal in der Hand gehabt haben. In der Regel lässt dich ein guter Angelladen mit der Rute ein paar Probewürfe machen.
    #5-6 ist für die erste Rute sicher das Optimale. Damit kannst du jede Forelle und jede Äsche drillen und von der Trockenfliege über die beschwerte Nymphe bis zu leichten Streamern auch alles werfen.
    Vielleicht magst du dir mal die Shimano-Exage-Rute anschauen. Die hat allgemein sehr gute Kritiken und bleibt preislich in einem erträglichen Rahmen.

• Dann nimm am Besten #5.
    Als Schnur rate ich dir zu einer DT5F, da du an kleinen Bächen und Flüssen selten Weitwürfe benötigst, dafür aber umso häufiger Rollwürfe.

Und noch zum Bindematerial:
    einen guten Grundstock hast du mit dem Starterset von Heger's Traun-River-Products. Das kriegst du im handlichen Täschchen für ca. 50-60 ¤. Natürlich wirst du bald merken, was dir dann noch alles fehlt.
    Wenn du dann einigermaßen ausgestattet sein willst, müsstest du für Hecheln, Haken, Dubbings, Federn, Garne, etc. noch einmal ca. 150,- ¤ investieren.

Ein gutes Buch: Peter Cathercole: Fliegenbinden. Schritt für Schritt erklärt.

Werfen kannst du nicht aus Büchern lernen, dazu brauchst du Anleitung - entweder hast du einen erfahrenen Fliegenfischer in deinem Bekanntenkreis, oder du machst im Urlaub am Besten einen Wurfkurs mit. Damit schleichen sich dann erst gar keine Wurffehler ein, die du später unter Anleitung wieder ausmerzen musst.
    Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe es auch erst auf eigene Faust probiert, und dann im Kurs festgestellt, was ich alles falsch mache.

• Wie Reverend schon sagte, am besten eine Fliegenrute nie auf blauen Dunst kaufen, immer ausprobieren oder zumindest wenn man selbst noch keine Ahnung hat, einen erfahrenen Fliegenfischer um Hilfe bitten.
    Ein seriöser Fliegenfischerkurs ist da der beste Weg, da man Gerät ausprobieren kann und entscheiden kann, was einem liegt.
    Gute Einstiegsklasse ist wie schon erwähnt die Klasse 5/6, Hauptaugenmerk ist hierbei die Rute und die Schnur, b.z.w. das Zusammenspiel der beiden Komponenten, die Rolle ist in der Geräteklasse erstmal zweitrangig.
    Sehr billig angebotene Kombinationen sind mit gewisser Vorsicht zu genießen, da kann man sehr enttäuscht werden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Teleruten sind gut transportierbare Ruten, die du zusammenschieben kannst wie eine alte Radioantenne.
    Als Fliegenruten sind sie nicht empfehlenswert. Dann lieber eine vier-fünfteilige Steckrute im mitgelieferten Transportrohr.
    Die Shimano-Exage ist so ein Exemplar. Lass es dir doch einfach mal in einem Laden zeigen.

• Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade Deine Frage nach einer ersten Ausrüstung gelesen. Ich bin seit gut einem Jahr mit der Fliege unterwegs und kann nur raten, als erstes einen vernünftigen Kurs zu besuchen.

Ich war beispielsweise mit dem Andi Pfirstinger eine Woche lang an der Ybbs in Niederösterreich. Das ist nicht gerade billig, Du hast dort aber auch die Ausrüstung inklusive. Der Kurs ist optimal, die Leute dort inklusive Bürgermeister sind der Hit. Die Ybbs ist ein absoluter Traum und eins der besten Fliegenwasser in Europa. Obwohl wir keine Riesen gefangen haben wars recht erfolgreich.

So bekommst Du erst einmal ein Gefühl für eine Fliegenrute (und -rolle) und kannst danach sehr viel besser entscheiden, welches Gerät für Dich das richtige ist.

Wenn Du mal Bilder haben möchtest oder andere Infos meld Dich nochmals.

Dies soll keine Werbung für Andi Pfirstinger sein. Ich habs halt dort gemacht und für sehr gut empfunden. Es gibt sicherlich eine Menge anderer, bei denen Du auch Fliegenfischen lernen kannst.

Also, bis bald

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!