Urheberrechte an Texten und Bildern

• heisst ich darf rein theoretisch auch nicht mehr auf andere seiten linken?

oder ist wenn ich von anderen seiten quote bzw per [img] tag n bild einbinde und die quelle angebe alles in ordnung?

• So schwer ist das doch nicht!

Wie Links gesetzt werden dürfen ist ja mittlerweile jedem bekannt. Keine aktiven Links auf Seiten mit gewerblichen Inhalten. Die Quellenangabe bei einem Bild bringt nichts. Es bleibt eine unerlaubte Aktion.

• andal wie ist das denn mit der shclange in deiner signatur? hast du die selber gemacht? wenn nicht, müsste die doch auch raus oder? und wie ist das mit den ganzen smilies die hier benutzt werden? die sind doch wohl auch nicht von den leuten selbst geschrieben worden

nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht ich will hier niemanden ansaugen ...nur scheint das so wie es geschrieben wurde nicht durchsetzbar zu sein

• Also ich hab gerade mal nachgedacht und mir die Mail von Micha nochmal durchgelesen.

Euer Engagement in allen Ehren, aber der Schuss wird gründlich nach hinten losgehen, sorry.

Es ist unmöglich, alle IMG-Tags u. Deeplinks zu kontrollieren, modifzieren oder löschen. Da bräuchtet ihr noch 20 Hilfsmods mehr, die sich nur um diese Copyright-Geschichte kümmern.
    Viele hier haben nämlich vom voluminösen Rechtsgebilde des Internets überhaupt keinen blassen Schimmer, was verständlich ist, da es so verworren und verzwickt, sprich deutsch ist ;)

Und mal ganz by the way: Dann wünsch ich euch jetzt schonmal viel Spaß die zig tausend Usernamen auf Copyright-Verletzungen zu untersuchen, denn da kann der Herr Forenbetreiber auch schnell mal einen auf'n Deckel kriegen.
    Diesbezüglich hab ich vor geraumer Zeit einen aktuellen Rechtsstreit in der Offtopic-Ecke gepostet.

Und wie schaut es mit den Userrängen aus? Selber erstellt? Den Rechteinhaber um Erlaubnis gebeten?

Die Anzahl der Avatare, die aus einer fremden/unbekannten Quelle stammen, schonmal überflogen? Da wird's nämlich noch kritischer, da die auf eurem Server gehostet sind.

Tja wie gesagt, ich kann euch absolut verstehen, aber einfach wird das nicht!

Viele Grüße
    Tinca

• Zitat

Alle User sind demzufolge aufgefordert, Inhalte (Texte und Bilder) aus ihren Beiträgen und Signaturen zu entfernen, die nicht unter ihrem eigenen Urheberrecht stehen.

Diese Anordnung des Seitenbetreibers ist bindend!

Bedeutet dass, ich soll alle meine Beiträge durchsuchen und schauen ob ich irgendwo ein Bild gepostet habe bei dem ich nicht das Copyright habe ?

• Franz hat es erkannt! Jeder ist für seine Beiträge selber verantwortlich und ggf. haftbar.

Allerdings werden wir ab sofort mit weit weniger Nachsicht bei Copyrightverletzungen vorgehen. Smilies sind dabei nicht der Gegenstand des Themas. Hier geht es um Katalogbilder, Bilder von fremden Homepages, von weiß der Teufel woher kopierte Texte aus Google-Bilder und so weiter und sofort.

Ihr könnt gerne mit mir diskutieren, bis der Dreck hergeht. Es ist eine Anordnung des Seitenbetreibers, die ich Euch mitgeteilt habe. Was jeder daraus macht und welche Konsequenzen er gewillt ist zu ziehen, ist seine Sache.

• Zitat von Molch

Sorry, aber was ist das :?: :?: :?:

IMG-Tag:

Ein Bild wird direkt verlinkt und geöffnet. Externes Linking, wodurch für den Quellserver enormer Traffic entsteht. Besonders unbeliebt in Signaturen von Foren-Usern, da jeder andere User quasi Traffic verursacht, da bei jedem User dieses Bild angezeigt wird.

Deeplink:

Ein direkter Link, der nicht auf die Startseite verweist, sondern auf einen Unterordner oder auf eine Datei.

Beispiel:

http://www.blinker.de -> normaler Hyperlink
    http://www.blinker.de/kaese/wurstwasser/melone.html -> Deeplink

Hoffe es war verständlich ;)

• Jo Danke Tinca, wenigstens halbwegs. Wenn das so ist betrifft es mich eh nicht. Hab mich nur über die Email gewundert, aber die wird ja jeder hier bekommen haben.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Zitat von Marcw

Tach auch,

was denn für eine EMail. Ich habe keine bekommen.

Gruß Marc

Bei mir ist die Mail in die Spam-Box gerutscht, schau doch mal da nach.....

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Wieder mal eine Debatte, damit die schnöde Zeit vergeht... :roll:

1. Die Urheberrechte sind per Bundesgesetz geregelt. Ebenso Verstöße dagegen.
    2. Es steht klip und klar beschrieben, dass jeder für sein Tun selbst die Verantwortung trägt
    3. Es steht auch geschrieben, dass wir Verstöße, so wir derer ansichtig werden, löschen, im Wiederholungsfall ahnden.

Sollte also jemand ernsthafte Probleme mit der Existenz und der Ausführung der urheberrechtlichen Gestzgebung haben, dann empfehle ich das Bundesministerium für Justiz anzurufen. Der Blinker ist jedenfalls kein Mitglied der Legislative und somit auch nicht Anlaufpunkt für Beschwerden und Änderungen in der Sache!

• Ich habe auch so eine mail aus meinem spam Ordner gefischt und gleich zurückgeschrieben ob ich was falsch gemacht habe. Jetzt warte ich mal auf die Antwort.

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Zitat von Chuck

Ich habe auch so eine mail aus meinem spam Ordner gefischt und gleich zurückgeschrieben ob ich was falsch gemacht habe. Jetzt warte ich mal auf die Antwort.

Das war eine Massenmail an alle User, da brauchste nicht drauf antworten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!