Karpfen- oder Rotaugenbrut

  • Mein Opa hat auf seinem Grundstück einen ca. 4x20 Meter großen Teich. Der Teich beherbergt 4 Karpfen und ein paar wenige Rotaugen. War heute mal wieder auf dem Grundstück und hab beim einen Schwarm (ca. 200-300 Stück) ziemlich kleiner Fische (ca. 1,5-2 cm) an der Oberfläche beobachten können. Ich war immer der Meinung das die Laichzeit der Karpfen und Rotaugen doch aber schon vor ein paar Monaten war. Deshalb wundert es mich, dort einen Schwarm so kleiner Fische vorzufinden. Der Teich bekommt sein Wasser von ein paar kleinen Quellen und im Frühling und Herbst noch zusätzlich von einem kleinen Bächlein (ist im Sommer aber trocken). Es können also keine Fischen oder Fischbrut von außerhalb in den Teich gelangen.


    Nun meine Frage: Kann es sein das sich die Laichzeit bei Karpfen oder Rotaugen um ein paar Monate verschiebt? Und wenn ja, ist dies bei Karpfen oder Rotaugen wahrscheinlicher.


    Werd mir morgen mal aus zwei Colaflaschen ne Art Reuse bauen und dann mal versuchen ein paar einzufangen.

  • hab heute versucht ein paar zu erwischen. Hat leider nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht habe. Ich versuchs die nächsten paar Tage nochmal und wenns dann immer noch nicht klappt dann wart ich einfach ein paar wochen, dann wird man ja schon sehen obs Rotaugen sind.

  • ich hab mich damals am rand hingestellt kescher in der hand und dann bischen brot vor meinen füßen schwimmen lassen keine 5minuten und das brot war rundrum voll mit rotaugen versuchs doch mal so vielleicht klappt es sonst versuch es doch mal mit der Senke

  • Es gibt dort zwar Enten, dies sind aber Japanische Laufenten, die nicht fliegen können. Auch diese können das Grundstück also nicht verlassen. Sonst gibt es dort keine weiteren Wasservögel (Es sind auf jeden Fall noch nie fremde Enten oder andere Wasservögel gesehen worden). Auch das nächste größere Gewässer ist mind. 15 KM weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!