Hi zusammen,
meinereiner war gestern mit einigen Anglerkollegen wiedermal auf Karpfen jagd.
Sollte unter uns nur ein kleiner Wettbewerb sein, just for Fun, ohne irgendwelchen Gründen, einfach weil uns interessiert hat, wer von uns ein fangsicheres "Montage'rl" hat.
Wir alle am Wasser, fast gleichzeitig ausgeworfen, alle relativ dicht beeinander, um eben eine Vergleichs möglichkeit zu erreichen.
Ich hatte den ersten Biss und leider damit auch den ersten Aussteiger, denn der gefangene Fisch hat beim Drill den Köder wieder ausgespuckt.
Wir saßen auf unseren Stühlen, der Nachmittag war schon fast vorbei, als ich wieder einen Biss hatte. Diesmal war ich Klüger als zuvor und wartete auf den ersten "Run". Der kam dann auch und war wirklich sehr wehement. Es wurden ca. 20 meter Schnur von dem Fisch von meiner Rolle gezogen, als ich die Bremse ganz schloss und auf Verderb oder Sieg diesen Fisch landen wollte.
Allerdings, was dann aber in meinen Kescher landete, war kein Karpfen. Noch bevor ich richtig gesehen habe, was ich da geangelt habe, und verständlicher Weise etwas "baff" war, habe ich schon meine Kollegen im Hintergrund lachen gehört. Aber nicht so, wie mal normal lacht, sondern ich dachte, die platzen gleich. Der Fisch, der gefangen wurde, war ein Brassen, der den Begriff "Gross" nicht verdient hat. Dieser Brassen war genau so gross wie meine Hand, den Frolic Ring hatte er geschluckt und war dann, so wie es geplant war, an der Lippe gehakt worden, Haar sei Dank! Oder auch nicht, denn eigentlich wollte ich einen Karpfen und keinen Brassen!
Wir haben dann zusammengepackt und sind Richtung Heimat abgedampft, denn nach dieser Lachorgie wars mit der Ruhe am See vorbei. Auf Grund meines "kapitalen" musste ich dann bei unserem Stammwirten einen ausgeben.
Allerdings war ich der einzige, der überhaupt einen Biss hatte...
Man muss sich das mal vorstellen, ein Hand grosser Brassen, dessen Kopf fast so gross war wie der Frolic Ring!! Der muss sich entweder den Kiefer ausgerenkt haben oder den Ring beim anbeissen zusammengerdückt haben. Was ich aber nicht verstehe, ist, woher der kleine Fisch solch eine power hattte, den mein Blei hatte etwa 70 Gr.! Und der ist abgehaut, das ich wirklich dachte, das das ein Karpfen ist, der hier so zieht! Bissspuren hatte er auch keine, den ich vermutete, das eventuell ein Räuber mitgeholfen hat.
Eigenartig.
Dieser Brassen ist eben ein Grossmaul!
Wolfgang