Raubfisch-Posen

• Hallo Angelfreunde!
    Wollt mal fragen was Ihr für Posen nehmt wenn Ihr mit Köderfisch auf Barsch, Hecht und Zander angelt. Meine Hechtpose hat 20 g. Ist die zu schwer? Für Barsch und Zander hab ich noch keine. Welche könnt Ihr mir empfehlen (Tragkraft)?
    Vielen Dank im Voraus!

MfG
    Mick

• Ich bevorzuge Durchlaufposen der Firma Drennan und Fox...
    Die Drennan Posen haben den Vorteil sehr klar zu sein und werden von den Fischen nicht so schnell geortet.
    Geht es auf Barsche so tragen die Posen bis zu 10 Gramm.
    Auf Hechte dann 15-20 Gramm je nach Gewicht des Köfis und der zu erzielenden Wurfweite. Wobei eine schwerere Pose nicht immer gleich weiter wirft!!!

• Halte es wie wm66: 15-20g tragende, durchsichtige Durchlaufposen von Drennan sind das Beste.

Wobei es auch nicht gar so schwer sein muss - 12g genügen oft, wenn keine Weitwürfe nötig sind.
    Die schweren Hechtproppen kommen aus der Zeit, in der der lebende Köderfisch noch erlaubt war. Der hätte eine zu "leichte" Pose bei seinen Befreiungsversuchen unter Umständen abtauchen lassen und einen Biss vorgetäuscht.

Auf Zander und Barsch dürfen es dann ruhig 10-15g weniger sein.
    Meist nehme ich zum Zanderangeln Knicklichtposen (die meisten sind von Balzer/Behr) von 3-5g.

• Auf Zander nehme ich Leichte Posen bis 10 Gramm!Auf Hecht ist das bei mir Gewässer abhängig!An einem See reicht mir ne 14 Gramm Pose aus und an nem andren See brauche ich 40 Gramm Posen weil ich weit raus muss!An diesem See ist das Boor nämlich verboten und daher kommt man nur so zu den Top stellen!

• Hallo,

ich kann nur allerwärmstens die Drennan Posen empfehlen. Ich verwende für Hecht und Zander Zeppler und Piker Modelle mit 11gr Tragkraft.
    Bei Barschen mit max. 8gr.
    Die Posen sind robust und vielseitig montierbar. Da sie durchsichtig sind, kann man so manchen vorsichtigen Räuber, selbst im klaren Wasser, überlisten.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!