3 Wochen Angelurlaub

• So ich beginne morgen meine erwartete deutschland-angelreise. am 9. August geht es nach Brandenburg, da wird ein bischen auf Barsch und Hecht gespinnt und auf diverse Friedfische, aber eher mehr geht es da ums jagen gehen auf Rehbock und Schwarzwild. Danach bin ich für 5 Tage in Halle in meiner alten Heimat um dort in der Saale auf Zander zu faulenzen und morgens mit Frolic auf Karpfen ansitzen. Dann kommt der Hauptakt, die kleine Müritz dort wird auf jeden Fall nur gespinnt, auf Hecht,Zander und die angeblich vorhandenen großen Barsche.
    da bin ich jetzt schon mal gespannt.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• So, ich bin wieder da! Was ich mir erhofft hab ist allerdings nicht passiert.

In Brandenburg, war nichts, nur ein paar Bleien...äh...Bräsen. Auf Jagd war auch wieder nichts erlegbares dabei, ein Jungfuchs kam schon nach 5 minütigen Ansitz dicht an den Hochsitz, eine Ricke mit Kitzen war wie letztes Jahr schon vorher da und ist beim hochklettern auf den Sitz nicht davon gerannt. Dann kam aus Entfernung ein Bock der eine Ricke durch den Hafer trieb, schließlich war ja Brunft, leider war er zu jung um gestreckt zu werden es geht dabei ja auf die älteren Böcke. Dann ein Fuchs etwa 200m Entfernung auf dem Weg zwischen dem Hafer, kurz angelegt, doch bevor er richtig im Ziel drin war war er schon wieder im Hafer verschwunden.

In Halle/Saale, erstmal der Knaller, der HAV will 10¤ für eine Tageskarte und da ich 2 Tage angeln wollte durfte ich 20¤ hinblättern. Ich hab mich nämlich schon 2 Monate vorher mit Veit vom angeln.de Forum verabredet zum Zanderangeln mit Gummifisch,aber noch bevor ich nach Brandenburg gefahren bin war ich noch einen Tag in Halle und zeigte ihm die "Faulenzer"-Technik und gab ihm für das trübe Saale-wasser ein paar Kopyto's 11cm in Reinweiß-Fluogelb, blos die Rute war nix, Shimano Beastmaster. Es hat ihm anscheinend was gebracht, während ich in Brandenburg war, fing er in der Saale mit dem Kopyto einen 65er Zander und 2-3 Tage später in der Elbe in Sachsen-Anhalt einen grandiosen 94er Zander. Dann hab ich in der Saale geangelt mit ihm, zuerst probierten wir ein Wehr, da wo Veit den 65er hatte, leider war nicht einmal ein Zupfer da. Am zweiten Tag musste ich alleine gehen da Veit kurzfristig absagen musste, egal ich bin zu einer alt-bekannten Zanderstelle gefahren, auch da aber nicht ein Biss, ich hab es mit dem Kopyto Reinweiß-Fluogelb und dem "Zanderkant-Köder" der Saison probiert, Pünktchen. Dann probierte ich die kleine Strecke von der Saale aus wo sie nur etwa 10m breit ist, es stellte sich als echter Döbel-Kanal heraus, ich hab einen 3cm schwarzen bulligförmigen Salmo Wobbler probiert und hab ihn immer wieder nur kurz gezupft und wieder auftreiben lassen, ein Döbel von 38cm mochte dies und liess aber etwas lange bitten, er hat nämlich nicht weit seinen Standplatz verlassen und die strömung und ein Ast über seinem Standplatz erschwerten die Sache, danach wurde der Stattliche Kämpfer aber releast.

Dann ging es endlich zur Müritz. Ankunft am Samstag und ab zum Fischverkauf, die Wochenkarte mit insgesamt 29 Gewässern nur 25¤. Es stellte sich heraus, das die Pension nicht an der kleinen Müritz lag sondern am Müritzarm, der ist aber auch schon beachtlich, etwa 700-800m breit und einige Kilometer lang. Am Samstag wurde dann auch noch ein bischen geangelt, mit Ruder-boot. Allerdings war nichts. Am Sonntag dann um ca. 13:30Uhr raus und einfach ml eine Stelle getestet, ich habe natürlich auf Zander gefaulenzt, etwa um 14:30Uhr warf ich pünktchen am 15gr. Kopf mit 4/0er Haken etwa 50m Richtung Ufer, schon in der Absinkphase nach dem einwerfen kam ein Ruck der bis in meine Rute spürbar war, leider war ich hier wieder in der Reaktion mal wieder nicht der beste, aber direkt nach dem ersten ankurbeln wieder in der Absinkphase knallte es nochmal aber diesmal konnte ich ihn eins auswischen und schon ging es los. Ich merkte das irgendwetwas dranhängt das sich wie dickes Bündel Kraut ziehen ließ, also auch keine Kopfschüttler und rein gar keine Zappelbewegung, das ging etwa 30m so, dann begannen leichte Kopfstöße die zunehmend stärker wurden und ich hab aber nicht nachgegeben und hab ihn weiter so rangezogen, aber dann der blöde Fehler, ich habe zu viel Druck nach oben gemacht und ich zog ihn hoch an die Oberfläche, da konnte ich ihn ein bischen als Zander(60-70cm) ansprechen das war aber aufgrund des trüben Wassers schwierig und da ist mir der Knoten vom Kevlar-vorfach zum Angsthaken geplatzt, weg war er, NEEEIIINN!!!!! Ich weiß Angsthaken bei 4/0er Haken ist eigentlich nicht so notwendig, es sei denn man ist so Reaktionslahm wie ich, deshalb hab ich ihn vorsichtshalber dran gelassen. An der selben Stelle kamen dann bis 15Uhr noch 3-4 Bisse aber so halbherzig das jeder Anschlag daneben ging. Am Abend war ich nochmal vom Ufer aus angeln und konnte das muß ich jetzt peinlicherweise gestehen meinen ersten Hecht überhaupt fangen, er nahm einen 5cm Twister mit Klar-Glitter Körper und roten Schwanz, allerdings war es ein Hechtling von ca. 38-40cm und durfte schonend wieder in die Freiheit zurück, auf das er ein Meter-Hecht werde.
    Dann kipptem die Temperaturen und das schön heiße Zanderwetter war vorbei. Am Mittwoch wurde dann eine Raubfisch-Kuttertour für 30¤ gemacht vom Fischerei-Hafen Eldenburg aus, morgens um 6 Uhr gings los, 6 Angler+ Kapitän und Helfer die mitgeangelt haben+ein Gast der nicht geangelt hat. Es war aber auch nichts besonderes, nur unzählbare Barsche bis 25cm mit Zocker. Einer konnte noch zum Schluß einen schönen 40er fangen. Danach habe ich gesagt, eine Kuttertour auf Dorsch ist mir da 10mal lieber auch wenn ich kein Dorsch esse ist einfach der Spaßfaktor viel höher. Am Donnerstag konnte ich wieder an der selben Stelle für 1 Sekunde einen Fisch Haken, anscheinend nicht richtig angeschlagen und auch wieder unzählbare Bisse die man nicht wiedergeben konnte, weil sie einfach brutal kurz waren, man konnte sie jedoch bis in die rute gut spüren aber wie gesagt diese Bisse waren die reinste Katastrophe, lag wahrscheinlich am Wetterwechsel(Heute:heiß, morgen: kalt, übermorgen: heiß) Das war es dann auch schon, aber ich würde gerne wieder hin, doch das nächste mal mit Guide um die Stellen kennen zu lernen.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Hallo Basti,

soooo klein ist die Welt!

Es war richtig ulkig, als du mich auf dem Boot auf meine Rute (Crypton Zander) angesprochen hast. Ein Blick auf unser Zeug und wir wussten, dass wir beide Faulenzer waren - und hatten so ja reichlich Gesprächsstoff.

Für mich war die Fahrt jedenfalls erkenntnisreich - ich hatte vorher noch nie mit einer Hegene-Montage auf Barsche geangelt und war vor der Ausfahrt eigentlich davon ausgegangen, dass es den Hechten mal wieder an den Kragen ginge. Dies war jedenfalls im Jahr zuvor zur gleichen Zeit der Fall gewesen. Aber diesmal eben nicht.

Wenn ihr das nächste Mal an die Müritz wollt, sagt doch mal Bescheid. Vielleicht trifft man einander ja!

Schöne Grüße,
    ksmichel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!