hallo!
stimmt das, dass man barsche mit der hegene fangen kann?
habt ihr damit schon welche gefangen und wie groß waren diese barsche??
mfg lukas
barsch mit hegene
-
-
Ja es stimmt, man kann Barsche wie auch zB. Renken mit Hegenen fangen. Normalerweiße wird vom Boot aus in großen Seen vertikal gefischt. Ich habe mit dieser Methode auch schon einen Barsch mit 45 cm gefangen, ist aber nicht so mein Ding.
-
In der Fischerprüfung habe ich gelernt, dass man Barsche mit der Hegene ganz gut fangen kann. Ich habe aber noch nie Erfahrungen damit gemacht.
Ich schätze aber mal, dass man damit eher die kleineren Barsche fangen wird. -
-
Hallo Ihr,
Barsche, auch Kapitale, kann man sehr wohl mit der Hegen fangen.
Am Bodensee (da heißt der Barsch auch Egli) wird mit der Hegene viel und sehr gut gefangen, wenn man den Fangberichten aus der Region glauben schenken darf.
Ich persönlich hab es mangels passendem Gewässer noch nicht ausprobiert.Grüße aus München,
Peter -
Ich fische seit Jahren immer wieder Mal mit selbstgebauten Hegenen auf Barsch. Das damit nur die Kleinen hergehen könnte ich nicht sagen und es funzt auch an anderen Seen, als nur am Bodensee. Man braucht auch kein Boot, wenn Stege, Anleger und Spundwände da sind.
-
wie groß sind die barsche im schnitt???
ich brauche nämlich welche um die 500 gramm wenn ich bei der barschwertung vorne dabei sein will! mfg lukas -
-
Die Barsche sind im Schnitt so groß, wie sie das betreffenden Gewässer hergibt.
Es gibt keine Angelmethode, die ausschließlich ein ganz bestimmtes Format fängt. Logisch, oder?
Übrigens hat es kein Fisch verdient, nur wegen einer "Wertung" gefangen zu werden!
-
Hegene ist für mich vor allem ein "Spassgerät", wenn die grösseren Räuber beim Schleppen oder Spinnfischen nicht beissen, oder auch, wenn ich mal ein paar Küchenfische fangen will (obwohl ich viel zurücksetze). Ausser Barschen und (mit anderen Ködern allerdings) Felchen, fängt man auch immer mal wieder einen Hecht oder einen, oft eher grösseren, Weissfisch (Brassen, Rotauge). Um an einem unbekannten See die verschiedenen Echos etwas zu "untersuchen" ist die Hegene auch optimal geeignet. Man weiss dann in etwa wo welcher Futterfisch steht.
-
ich fange ihn nicht wegn der wertung sowas mache ich nicht!
ich esse auch den barsch sehr sehr gerne weil ich finde das er neben der renke der beste speisefisch ist!
MFG lukas -
-
Hallo Leute,
klärt doch mal ein Nordlicht auf was ein Hegene ist. Hab ich noch nie gehört. Freue mich auf eure Antworten!!
-
http://www.hegenenfischen.de/Hegene/hegene.html das ist eine hegene!
MFG LUKAS[/url] -
Ja danke für diese schnelle Hilfe, ich bin nur ein wenig Irritiert! Ihr Fischst mit einem 5 Harken Patanoster?? Das ist ja schon ein wenig wie ne Aalschnur. Na ja, was es nicht alles gibt. Ich würde glaube ich nie auf die Idee kommen mir so einen Hegenen an die Angel zu machen. Das wären mir einfach zu viele Harken.
-
-
Zum obengenannten Bodensee: Außer dem Wurm ist die Hegene eine der besten Methoden auf Barsch, Felchen und sogar Forellen. Für die Barsche braucht man nicht mal ein Boot. Einfach von einem Molenturm oder einer Hafenmauer runterlassen und zupfen. Wenn welche da sind beißen sie 100%ig. Und auch die Größeren.
-
Ja 3-5 Haken, je nach Bestimmungen. Verteilt auf c. 2 Meter. Ist halt ganz praktisch, wenn man nicht so genau weiss wie tief die Fische stehen. Ob's wirklich viel bringt weiss ich nicht, ich kauf mir nur fertig montierte Hegenen und da sind halt 5 Haken dran, erlaubt ist's auch also was solls. Ich schleppe auch mit Drei Ruten wenn ich darf, und wenn ich demnächst mal meine Scherbretter ausprobiere vielleicht auch mit 5 oder 6.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!