• Was haltet ihr von Hardmono??

Hab mir gestern bei meinem Gerätehändler das Hardmono von Extreme² gekauft. Will es zum Hechten benutzen. Ich dachte das man es vielleicht einfach knoten könnte (was angeblich auch gehen soll). Hab probiert aber hat nicht so richtig funktioniert. Hab dann im Internet gesehen das es dafür spezielle Quetschhülsen gibt.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Vorfach gemacht??

Wenn ja benutzt ihr Quetschhülsen oder knotet ihr es??

Und wenn ihr es knotet welchen Knoten benutzt ihr??

• Jaa ich habe Erfahrung mit Hard-Mono gemacht...
    ..und kann dir sagen:" Schade ums schöne Geld, jetzt kauf dir mal n feines Stahvorfach für deine Quetschhülsen!" ;)

Ist vielleicht ein bischen böse ;) aber ehrlich 8)

• Da mein Hausgewässer extrem klar ist, bin ich zum Zandertwistern inzwischen auf hardmono umgestiegen. Ich quetsche mein hardmono mit der tragkraft 9 kg mit quetschülsen. Die hülsen sollten einen entsprechenden durchmesser haben, damit dass hardmono 3 mal durchpasst.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hallo,

also, Hardmono taug zum Hechteln meiner Erfahrung nach nix.
    Ich habe es selbst zwar noch nicht verwendet, aber einige Angelkollegen.
    Bei einigen Abrissen war ich dann auch anwesend. Mittlerweile verwendet das Material von uns niemand mehr zum Hechteln. Für dem Zanderfang in sehr klaren Gewässern ist es halt brauchbar, aber nur in Hechtfreien Gewässern!!!
    Dünnes, gutes Stahlvorfach ist immer noch das beste Material zum Hechteln.

Gruss
    Michael

• @ michi.eisbär:

Also so einfach zu sagen, das Hardmono tauge nicht zum Hechtfang ist nicht ganz richtig.
    Ich fische seit ca. 2 Jahren mit Hardmono an der Spinnangel. Die Abrisse, die ich zu beklagen hatte waren alle Hänger und keine Fische.
    Es kann natürlich sein, dass ich den einen oder anderen Kunstköder mit Stahlvorfach hätte retten können, aber wer weiss......
    Man muss jedoch sagen, dass ich keine kapitalen Hechte damit gefangen habe. Was die mit dem Vorfachmaterial machen kann nur ein Boddenangler oder jemand mit einigen Meterhechten Erfahrung beantworten.
    Bei mir waren es letztes Jahr 38 Hechte und nicht einer hat Spuren auf dem Material hinterlassen. Der See in dem ich fische ist übrigens relativ klar.
    In so einem Wasser hat Hardmono sicherlich Vorteile. Ebenso bei relativ leichten oder kleinen Kunstködern konnte ich einen besseren Lauf beobachten.
    Fazit: (mein persönliches)...
    Wenn man kleine Kunstköder fischt, oder sehr klares Wasser vorfindet kann Hardmono durchaus eine Alternative sein.
    Ein "Gegner" für 49 fädiges Stahlgeflecht ist es nicht !!

Alles Klaaa ??? 8)

• Waren es wirklich Hänger? oder vielleicht Hechte?
    Welches Hard-Mono hast du verwendet? Sollte es das Climax-Material sein, so glaube ich das auf keinen Fall. Selbst kleinere Hechte haben das Material so geschwächt, daß es ausgewechselt werden mußte.
    Was bringt mir ein Vorfach, daß ich nah jeden Drill auswechseln muß?
    Muschelbänke dürfen schon mal gar nicht vorhanden sein, denn dann ist s aus mit der Herrlichkeit ;)

• wm66:
    Ich hatte das extreme von Stolli. Das von Climax habe ich auch.....
    Damit kann ich aber auch nichts anfangen. Es scheint eine andere Zusammensetzung zu haben, denn es ist definitiv weicher als mein extreme Hardmono.

Naja und es waren definitiv Hänger. Die meisten vom Steg aus, wenige vom Boot, denn die kann man meist lösen (wem sage ich das..).

:D

• Hardmono ist nicht so der Knüller in meinen Augen, das wird etwas hochgepriesen.

1. Es ist nicht unsichtbar!
    2. Es ist auch nicht so bissfest wie Stahl, im Gegenteil. Ein großer Hecht zerkaut dir das innerhalb kürzester Zeit!

Wie Tante Willi schon sagte: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür qualitativ hochwertige, feine Stahlseide kaufen.

Meine Meinung zu dem Thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!