Montage für vorsichtig beissende Aale

  • Jeder Fisch kann auch vorsichtig beissen, so ist es auch beim Aal und, nun ja ist halt so...
    Mein Tipp Laufpose von ca 7g verwenden auf Aal...10 er Haken, Tauwurm halb durchgeschnitten.

  • Auf Aal würde ich allerdings nicht auf 10er Haken zurückgreifen, es sei denn du bist auf die Schnürsenkel aus! Also min, Gr. 8! Kleiner auf keinen Fall! Und 30mm-35mm Vorfach!Hauptschnur sollte auch mind 30mm sein! (Ich rede von monofil)


    Konnte gestern Abend noch einen schönen 60er Breitkopf landen!
    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Ich nehme oft dünne Vorfächer für Aal. 12er Haken (20er monofil) mit 10 Maden beködert, hat noch keinem Aal geschadet. Außerdem ist mir noch nie einer abgerissen.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von $hadow

    Ich nehme oft dünne Vorfächer für Aal. 12er Haken (20er monofil) mit 10 Maden beködert, hat noch keinem Aal geschadet. Außerdem ist mir noch nie einer abgerissen.


    MfG
    $hadow


    Hast du damit schon mal einen jenseits der 70 drangehabt?

  • Ok :)


    Ich nehme an du hast nicht sehr viele Stellen, wo ein Aal sich festsetzen könnte.. Mir persönlich wäre ein .20er Vorfach zu riskant.
    Es kommt aber auch immer auf die Ködergröße an..

  • Hallo,


    also, die Dicke der Schnur / Vorfach hängt auch vom Gewässer ab. In absolut freien Gewässern bekommt man auch mit 20er Schnur die Aale aus dem Wasser. In hindernisreichen Gewässern wirds nicht schnackeln, da man da dann gnadenlos ziehen mus, damit der Aal sich nicht festsetzt. Wenn er das dann doch mal geschafft hat, hat ein zu dünnes Monofil einfach zu wenig
    Reserven.
    @ Luckyy Wenn die Aale wirklich vorsichtig sind dürfte evtl. eine Laufbleimontage, wo der Aal absolut frei Schnur abziehen kann noch besser sein, denke ich. Selbst die best bebleite Pose hat einen Tauchwiderstand und eine Massenträgheit. Manchmal stört das einen Aal schon.


    Gruss
    Michael

  • Also ich brauche auch 30er Schnur weil die Aale bei uns im See super Hindernisse finden und anders kriege ich die sonst meistens nicht raus!Hakengröße ist bei mir minimum haken der größe 4!

  • Hallo,


    jo @ Carp Gear Meine Haken liegen auch zwischen 1er und 4er.
    Alles andere bringt zu viele Schnürsenkel und andere kleine
    Fische. Ich denke mal, in den meisten Gewäsern wird man um eine kräftige Schnur nicht herum kommen.


    Gruss
    Michael

  • Jo wobei das mit den Schnürsenkeln auch bei Haken der größe 1 beißen das hab ich alles schon durch!Bei mir ist es wichtiger damit ich die Weißfische etwas auf Abstand kriege!

  • Ich weiss nicht ob ihr den "Trick" bereits kennt, aber damit bekommt man auch die großen Aale problemlos aus dem Wasser.
    Wenn ihr am drillen seit, senkt die Rutenspitze für Sekundenbruchteile zum Fisch hin, danach direkt wieder Strammen. Dadurch verliert der Aal das Gleichgewicht, und kann sich bis zum Kescher oder sonstiger Landung nicht mehr stabilisieren. Dann habt ihr wesentlich weniger Probleme mit Hindernissen o.Ä.. Ich fische in einem Kanal wo die Fische sich leicht in die Steine verkriechen können. Mit dem Trick, den ich bei einem Ausrutscher heraushefunden habe, setzten sich die Fische nicht mehr fest.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!