Wels größe

• Zitat von Taxler

Das ist nur ein Gerücht.
    Wenn Du nur die Filets verwertest, dann fehlt da überhaupt nichts.

In der Gastronomie werden Filets von großen Wallern genauso verarbeitet wie von kleinen ...

Gruß,
    Peter

Nur ein Gerücht??? *aufreg*
    nene ... So nicht, da ist schon ne Menge dran, aber es gibt immer eine Ausnahme...

Man kann die Qualität des Fisches immer erst beurteilen wenn er als Filet vor einem liegt. Z.B. am Geruch.
    Ist der Muffig... wirds durch Braten oder "kochen" nicht besser... nur der dazu gereichte Alkohol vernebelt manchmal die Geschmacksnerven ausreichend.

Eines ist und bleibt aber ein Gesetzt, junge Kälber schmecken besser als alte Kühe! Das gilt auch bei Fisch, darunter ins besondere Wels und Karpfen.

Ich habe als damals das Thema im Küchenforum aufkam meine Fachbücher und mein Rezeptsammlungsorakel nebst älterer Kollegen befragt und wir alle sind der Meinung, das mit jedem Zentimeter der über einem Meter liegt, so`n Wels ungeniesbarer wird.

Was andere Kollegen (oder besser ehemalige) in ihren Küchen so alles "verwursten", davon möchte ich mich ganz klar distanzieren.... aber wenn die sagen, dass man da nix rauschmeckt... dann baden die die Filets auch erst in Cognac!

Ich war und bin Koch aus Überzeugung zum qualitativ hochwertigem Essen, jeder Koch der ehrlich zu seinem Handwerk steht wird wissen, dass die Monster nicht so gut sind wie die "Lütten".

*/aufreg ende*

• Eigentlich schade für so einen schönen Fisch :(
    Ich hätte ihn nach ein paar Bildern wieder zurückgesetzt, da ißt du ja ein halbes Jahr dran, dann merkst du nach dem 1. Stück, das du gegessen hast, das das nicht schmeckt und dann :?:
    Es ist doch schön wenn man den anderen Fischerkollegen auch die Chance erhält einmal so einen Traumfisch zu fangen!

Echt Schade um den Fisch!

• ... öhm.. es gäbe da evtl. einen Behelf...

...Wenn man am Fleisch "schnüffelt" und es müffelt schon etwas.. naja muffig oder tranig, dann kann man das Fischfilet ein paar Stunden in Buttermilch einlegen. Aber nur vor dem Braten. Die Buttermilch hilft unter anderem auch der Zersetzung und der Fisch darf deshalb nach Buttermilchbad nicht (noch einmal) eingefroren werden.

So und wenn dann noch nicht der Geruch soweit verflogen ist dass sich die Fußnägel nicht hochklappen, brate man ihn mit einfach mit viiiiel Knoblauch und spüle mit Cognac ;)

Das mit der Buttermilch funktioniert auch mit Unterwasserschweinen recht gut und verändert den eigentlichen Fischgeschmack kaum bis gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!