• Ich hatte heute seit 6 Wochen endlich mal wieder nen Räuber am Ha(c)ken... den ersten Hecht, ca. 60 cm konnte ich ja noch landen. Aber den 2....??? ... der 2. sprang nach dem 3 nachfassen auf meinen Wobbler an, er hakte auch sehr fest... allerdings löste sich die Sehne vom Vorfach...zumindest denke ich es mir so. Mit welchem Knoten kann man den am besten das Vorfach an der Hauptsehne befestigen? Clinch-Knoten war fürn bArsch.

Danke

Marcus

• da hab ich die perfekte lösung für dich!
    du lässt beim knoten ca. 5cm schnurrest überstehen und sänkst die mit nem feuerzeug an! (bis auf 2cm zum knoten abschmoren)
    es entsteht eine kleine "schmorkugel"
    (wenn der fisch den knoten aufzieht, bleibt er an der schmorkugel hängen!
    diese hält ca. weitere 8kg belastung aus.
    viel spaß beim probieren!
    ps: ich habe immer ein feuerzeug beim spinnen bzw. beim angeln dabei!

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Hallo,

was hast du denn genau vor? Das Stahlvorfach in einen Karabinerwirbel am Vorfach einhängen oder Stahlvorfach direkt mit der HAuptschnur verbinden?
    Um einen Wirbel an die Hauptschnur zu knüpfen ist der Clinchknoten keine schlechte Lösung. Besser ist der verbesserte Clinchknoten, der gut geknüpft, ca. 95% der Tragkraft erhält. Alternativ kann man den Grinnerknoten verwenden, der auch hervorragend für Geflochtene verwendbar ist.
    Das sind die gängigsten Knoten und die halten i. d. R. auch. Wichtig ist es, die Knoten immer sorgfältig zu knüpfen und beim Zuziehen anzufeuchten. Das Festziehen sollte auch sorfältig erfolgen (ruhig mit 60 - 70% der verwendeten Tragkraft) und das Schnurende sollte nicht bündig abgeschnitten werden, sondern 1 bis 2 cm überstehen (Reserve für den Notfall).
    Um ein Stahlvorfach direkt mit der Hauptschnur zu verbinden ist eine Schlaufenverbindung gut. Man kann u. U. den Albrightknoten verwenden, wenn die Hauptschnur eine stärkere Monofile ist.
    Ich persönlich bevorzuge immer einen Wirbel. Das ist i. d. R. die effektivste und haltbarste Methode.

Gruss
    Michael

• Genau Michael und man hat die Möglichkeit, daß Stahlvorfach schnell zu entfernen, wenn sich der Barsch-Hexenkessel vor einem öffnet :D ;)
    Ist der Spuk dann vorbei, Einhänger auf, Stahlvorfach wieder ran und weiter gehts auf die Hechte ;)

• Hallo,

eine Alternative für Monofile wäre noch der Palomar Knoten.
    Leider ist der nicht so sehr bekannt. Dieser Knoten ist supereinfach, auch mit kalten Fingern, zu knüpfen und er erhält nahezu 100% der Tragkraft.
    Der Grinner ist nach wie vor ein prima Knoten @ Pinto ;)
    Für Geflochtene wüsste ich sogar nix besseres.

Gruss
    Michael

• naja, ich hätte ja auch gedacht, dass man einen karabinerwirbel an die hauptschnur knotet und den knoten wegschmort!
    das schmoren hat doch mit dem stahlvorfach garnichts zu tun!

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

du lässt beim knoten ca. 5cm schnurrest überstehen und sänkst die mit nem feuerzeug an! (bis auf 2cm zum knoten abschmoren)
    es entsteht eine kleine "schmorkugel"
    (wenn der fisch den knoten aufzieht, bleibt er an der schmorkugel hängen!
    diese hält ca. weitere 8kg belastung aus.

Das will ich hier und jetzt mal spontan anzweifeln :roll:

• natürlich unter der vorraussetzung, dass die schmorkugel gr. genug ist und nicht zuweit abgeschmort ist, geht das voll und ganz!
    (eigens am schraubstock mit der wagge getestet!)

ciao und danke

• Hallo,

@ AnglerRDG das mit dem Schnur "übrig lassen" ist ein häufiger Fehler. Jeder auch noch so gut geknüpfte Knoten zieht sich unter Last oft noch ein ganz klein wenig zu - das lässt sich auch nicht verhindern. Wenn die Schnur nun bündig abgeschnitten ist, zieht sich das ganze auf. Daher immer ein bis zwei Zentimeter "übrig" lassen.
    @ Kuhno was du mit dem Anschmoren bezweckst ist schon klar. Das wird erfahrungsgemäss nicht so gut halten. Mach doch einfach in das Schnurende einen einfachen Überhandknoten. Das funktioniert dann so ähnlich wie beim Spulenknoten und hält sicher.
    Und nochmal: Immer sorgfältig knüpfen und den Knoten vorher anfeuchten. Dann ordentlich festziehen (ruhig mit 60 - 70% der Tragkraft) und auch eine Zugprobe machen.

Gruss
    Michael

• Ich könnte kotzen...war heute ab 5 Uhr wieder mal angeln. Zuerst vergesse ich die Köderfische und dann reisst mir so ein bekloppter Hecht wieder die Sehne durch... der Knoten hielt ja heute aber trotzdem is mein 2. Wobbler wech...

Naja hatte aber doch noch "Erfolg" nen 45cm Hecht auf Gummifisch mit Spinnblatt... naja ich hab ihn reingesetzt und mitgeteilt das er bitte das nächste mal seinen großen Bruder vorbeischicken möchte.

Marcus

• Hallo,

@ AnglerRDG, das ist natürlich ärgerlich. Na ich hoffe du fängst den grossen Bruder noch ;) Aber rotte nicht gleich die ganze Hechtfamilie aus 8)
    Hmm, kann es evtl. sein, dass du deine Bremse zu hart eingestellt hast?
    Für mich hört es sich zumindest so an.

Gruss
    Michael

• wie michael2005 schon sagte, mach mal die zugprobe.
    am besten geht das , wenn du von einer dose ( z.B.: eine dose mit gesalzenen nüssen oder eine katzenfutterdose ) die man oben aufziehen muss den runden "fingerzieher" ab machst und mit in die angelkiste legst.
    mit dem runden ding, machst du die probe!
    unten den haken rein und oben wie vorgesehen den finger, dann ziehst du kräftig. ( durch den "fingerzieher" hast du mehr gewalt! )

nebenbei: das geht besonders gut bei einzelhaken

wenn dus nicht verstanden hast, einfach nochmal schreiben.

ciao und danke

• @Laserbrake: die Hauptschnur war eine 0,30er, allerdings war die auf der Spule schon drauf und wahrscheinlich deswegen sehr proös. Jetzt habe ich ne 0,28er Mono drauf... auf der habe ich bis jetzt noch jeden Fisch bekommen. Als Schlagschnur wird noch ein paar Meter 0,40der aufgezogen...dann Nylon ummanteltes Stahlvorfach.

Beim abziehen der alten Sehne hab ich festgestellt, das diese totalverdrallt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!