Anfüttern mittels Wasserlöslicher Schnur

• Hi zusammen,

möchte etwas neues versuchen und mittels Wasserlöslicher Schnur Frolic Ringe anfüttern. Dazu meine Frage:
    PVA Schnur ist eindeutig zu teuer, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Gelatine Streifen einzusetzen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und wenn, kann mir jemand mitteilen, wie lange eine solche Schnur braucht um sich im Wasser aufzulösen?

Vielen Dank im voraus!!!!!

mfg,

Wolfgang

• Für Frolic brauchst Du kein PVA. Da reicht ein Gummiring und ein Würfel Zucker. Den Ring schlaufst Du am Wirbel ein und fädelst die Hundsringerl stramm auf den Gummi. Zum Schluß noch mit dem Zuckerwürfel sichern.
    Auswerfen - fertig!
    Der Zucker löst sich auf, der Gummi schnalzt zurück und die Ringerl liegen da, wo sie sollen.

• Ich glaub, dass sich Gelatine zu schnell, sprich schon beim Aufschlag aufs Wasser auflöst, es würde nicht die gewünschte Angelstelle anfüttern sondern eine große Fläche! Aber die billigere Alternative ist von Hand mit der Weitwurfschleuder oder nem Boilierohr anzufüttern! :D

• Äh, Gelatine wird aus Schweineknochen und sonst noch ein paar anderen Schlachtabfällen hergestellt. Es gibt aber auch welche für Vegetarier, die wird aus Algen gemacht.

Streifen aus trockener Gelatine brechen fast wie Glas. Eingewicht wären sie viel zu instabil und würden nie einen Wurf aushalten. Außerdem löst sich Gelatine erst ab ca. 40°C zuverlässig auf.

PVA ist Polyvenylalkohol.

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Leider ist bei uns die Verwendung der Cobra (Boiliewurfrohr) oder eine andere Art der Köderschleuder verboten, sonst würde ich diese Frage nicht gestellt haben. Laut unseren Statuten, ist es...Verboten, Köder anders als am Haken befestigt in das Gewässer zu verbringen. Auch ist es nicht gestattet, Teile des Köders oder Anfuttermittel jeglicher Art, anders als per Befestigung mittels Einzelhakens in Verwendung zu bringen. ...

Das lässt nur eine Art des Anfütterns zu: die Verwendung von PVA Schnüren oder eben der Gelatine Schnur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!