Geflochtene für große

• hi leute,
    ich wollte bzw. hab mir schon ne neue großhechtausrüstung geholt.
    das einzige was mir fehlt, ist eine rolle wo ich ne gute geflochtne draufmachen wollte!
    welches schnurfassungsvermögen sollte die rolle haben und was sollte ich für ne geflochtne draufmachen (durschnesser)?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• meterhechte! wie siehts mit der schnurfassung der rolle aus?
    wie viel sollte die beim 20er geflecht haben?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Eine Geflochtene mit 10Kg Tragkraft ist im Prinzip ausreichend (wenn es keine Fireline ist). Über die Kapazität der Rolle brauchts du dir dann eigentlich keine Gedanken zu machen, jede Rolle, die zu deiner Rute passt und mit der du dich traust auf Grosshechte zu Angeln wird genügen. Du solltest dir höchstens überlegen, ob du das Gerät auch anders einsetzen willst, für Wels oder so, dann lieber eine grössere Rolle. Wenn es ums Spinnfischen geht sind aber allzugrosse Rollen auch schnell unangenehm.

• Tom seh ich genauso...0,17er absolut ausreichend, die Tragkräfte ;) wollen erstmal gefangen werden.
    Eine 30er oder 3000er sollte eigentlich reichen. Ich weiß Tom du fischt ne 4000er ist aber auch ne Preisfrage!
    Er sollte sich also wirklich überlegen, ob die Rolle vielleicht nicht doch noch zu etwas anderem zu gebrauchen ist.

• Zitat von wm66

Eine 30er oder 3000er sollte eigentlich reichen. Ich weiß Tom du fischt ne 4000er ist aber auch ne Preisfrage!
    .

Hehe, nicht nur Willi, ich fische auch eine 5000 er, eine 2500 er und sobald sie da ist eine 3000 er. ;)

• jetzt bin ich ja beim kauf bestens beraten!
    und @ zanderschreck : wenn man sich ziele setzten sollte, dann richtig! ;)

ciao und danke

• Und noch ein Wort der Warnung:
    Ich hab schon mit Leuten geangelt, die meinten eine 6Kg geflochtene reicht doch auch für Hecht.
    Im Prinzip stimmt das schon, unter idealen Bedingungen sind 6Kg Tragkraft sicher völlig ausreichend.
    In der Praxis aber passieren leider manchmal Sachen, die eine 6Kg Schnur (besonders eine dünne geflochtene) recht mühelos kappen. Fischverlust, Köderverlust und Ärger sind dann vorprogrammiert.

• Hallo,

für Grosshechte sollten Schnüre der 10 - 15Kg Klasse reichen. Das sind dann geflochtene Schnüre mit 0,15er bis 0,25er Durchmesser. Auch wenn manch einer fluchen mag, so habe ich mit der Fireline gute Erfahrungen gemacht, trotz ihrer kleinen Schwächen. Die S-Line von Roozemeijer ist da natürlich besser. Gut und günstig ist die Powerline von Gigafisch, welche ich mittlerweile sehr gerne fische.
    Bei den Rollen musst du aufpassen. Die Angabe zur Schnurkapazität bezieht sich auf Monofile. Du kannst davon ausgehen, dass 30 - 50% weniger von einer Geflochtenen drauf passen. Ich kann dir von Spro die Blue Arc 940 empfehlen. Die Rolle ist robust, hat eine gute Bremse und kommt mit Geflochtener prima zurecht, da sie dafür auch gedacht ist. Bei 20er Schnur kann auch schon die 930er Variante ausreichen. Leider ist die Spro nicht ganz billig. Alternativ kannst du die Balzer Metallica oder Metallica Gold verwenden. Die sind etwas günstiger. Und nicht vergessen: Monofile unterfüttern, da sonst die ganze Schnurfüllung um den Spulenkern rutscht. Billig wird eine Grosshechtrolle leider nicht. Gerade wenn man Geflochtene verwendet. Hier kann und sollte man auch nur bedingt sparen, da der Ärger hinterher sonst gross ist.

Gruss
    Michael

• ich hab mal ganz nebenbei eine BITTE an euch.
    und zwar hab ich mir jetzt die SEDONA 4000FB geholt und wollte mal fragen, ob mir mal bitte jemand die angaben auf "deutsch" schreiben kann:
    LINE CAP ( lb. - yds. )
    8 - 240
    10 - 200
    12 - 160
    diese angaben stehen auf der spule.
    jetzt wollte ich bloß wissen, was diese angben in meter und durschmesser bedeuten.
    es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese frage beantworten könnte!
    (weiterhin wäre es sehr nett, wenn mir mal bitte jemand die umrechnung dazuschreiben könnte)

ciao und danke

• Hallo,

also, ein yard entspricht 91,4cm, damit kannst du die Länge schon einmal umrechnen. Bedeutet: 200yds --> mal 0.941 --> ca. 188m.
    Bei den Durchmessern wirds schwierig, da die lbs englische Pfund sind.
    ein engl. Pfund entspricht in etwa 453 Gramm, soweit ich weis.
    Damit hast du aber erst die Tragkraft in Kilo. Nun kann man eigentlich nur
    mit anderen Schnüren vergleichen. Bedeutet 10lbs --> mal 0,453 --> ca. 4,5Kg. Das dürfte in etwa eine 0,25er Schnur sein.
    Daraus kann man nun in etwa schliessen, dass die Spule 188m von einer 0,25er Schnur (monofile) fasst.
    Hmm, evtl Kannst du bei den Yards auch nur 10% jeweils abziehen. Das ist u. U. einfacher und stimmt auch in etwa.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Hmm, ich dachte immer Shimano hat auch die Meter usw. auf die Spule gedruckt. Na ja, so gehts auch.

Gruss
    Michael

• Um von Lbs auf Durchmesser zu kommen empfehle ich dir
    diese Tabelle zu konsultieren (also die Zweite auf der Seite).
    Beachte dann abber auch die erste Tabelle, die dir sagt welchen Durchmesser deine Geflochtene hat (Aufgrund der Tragkraft). Die Packungsangabe vom Durchmesser kannst du nämlich getrost vergessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!