Geflochtene für große

• tach,
    mal ganz nebenbei.
    wenn ich dem vorschlag mit dem unterfüttern nicht nachgehen sollte, was müsste ich für ein 10er geflecht auf der 4000er ca. bezahlen?
    (sedona 4000FB - vorher schon mal gennant)
    nicht, dass ich mir die vollmachen lasse und dann so :shock: :roll:
    vor der kasse stehe.
    mit was ist ein 10er geflecht ca. gleichzusetzten? (mit ner 20er mono?)

1. meine shimano sedona 4000FB ist im alten askari (herbst/winter04/05)
    der mit dem aal vorn drauf / seite 128 nr. 4
    2. meine mitchell avocet 2000s ist im neuen askari (herbst/winter05/06)
    der mit dem zander vorn drauf / seite 135 nr. 10

schaut euch die mal bitte an, und postet mir mal bitte wieviel da 10er geflecht draufpasst (in etwa) ich habe von geflochtener keine vorstellung.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Hallo,

na du hast echt gute Fragen ;)

also, die Avochet wird wohl um die 150 200m 10er Geflecht fassen, da die ja nicht so gross ist. Ausserdem dürfe es die bessere "Barschrolle" sein (wegen der Grösse). Die Sedona fasst unmengen 10er Geflecht, würde ich sagen. Ich vermute mal, dass die Rolle schon 100m 40er Monofil fasst. Würde bedeuten, dass da wohl über 300m drauf passen. Da kommst du ohne Unterfüttern sicher ins Schwitzen. Als Ersatz zum 10er Geflecht wird eher ein 25er Monofil in Frage kommen. Ich würde dir in dem Fall eh zu einer Monofilen raten, da die wesentlich billiger ist und zum Barschangeln seht gut ist. Falls du doch Geflochtene verwenden willst, dann würde ich alles über 150m mit Monofiler unterfüttern. Das sollte locker zum Barschangeln reichen.
    Bei den Preisen gibt es sehr grosse Unterschiede. Das geht von ca. 30¤ für 300m Powerline von Gigafisch bis zu 45¤ für die Spiderwire - 270m. Teilweise gibt es auch noch teurere Schnüre.

Gruss
    Michael

• ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe schon die nächste frage. :)
    welche durschmesser gibt es bei der geflochtenen?
    bei der mono isses ja so, dass es z.b.: bei 0,06 losgeht und dann weiter - 0,10, 0,12, 0,14, 0,15, 0,16....
    wie ist das bei der geflochtene?
    wo gehts los und wo hörts auf?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Mensch, der Kuhno hat das Schreibfieber :D
    der durchmesser is von art der schnur unterschiedlich. Die whiplash fängt bei 0,06 an, wobei die fireline bei 0,10 glaub ich anfängt aber wo´s aufhört :?: keine ahnung

• Hallo,

um Geflochtene und Monofile zu vergleichen, was ja nur bedingt möglich ist, kann man sich eigentlich nur nach der Tragkraft richten.
    Schau dir an, was das Geflecht trägt und Vergleiche es mit den Tragkräften der Monofilen deiner Wahl. Eine Fireline im Durchmesser 0,10 trägt z. B. nur
    3,6Kg, was in etwa einer 18er Monofilen entspricht. Eine Whiplash Pro trägt bei 0,06 schon 10,6 Kg, was dann schon einer 35er bis 40er Monofilen entsprcht. Du siehst, da holft nur Nachschauen.
    Schau doch einfach bei den Onlineshops nach, da stehen i. d. R. alle Angaben
    und du kannst wunderbar vergleichen.

Gruss
    Michael

• Sind eigentlich alle geflochtenen aus dem selben material??

Denn dann wäre ,wie ich vermute, der einzige unterschied der Schnürre nur in der Qualität der Flechtung und der Beschichtung,welche dann für den Preis ausschlaggebend ist...

Was ist das überhaupt für eine Beschichtung???

MfG Lorenz

• Hallo,

@ Lorenz, die meisten Schnüre sind aus Dyneema, einer hochreissfesten Kunstfaser. Das bedeutet, dass die Grundsubstanz bei den meisten Schüren gleich ist. Es gibt aber, ähnlich wie beim Benzin, unterschiedliche Zusätze und Möglichkeuten der Verarbeitung. Daher kommen u. a. auch die unterschiedlichen Tragkraftangaben. Die Unterschiedlichen Angaben haben zwar noch andere Gründe, aber ich will mich kurz fassen ;) Die Beschichtung ist oft aus Teflon, welches die Schnur praktisch "wasserdicht" macht und natürlich auch glatter.
    @ Kuhno, ich hoffe, du hast meine Antwort auf deine PN schon gelesen.
    Wie gesagt, am WE bin ich nur selten online ;)

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!