Muss es immer rapala sein oder...

  • Muss es immer rapala sein oder sind "ramschkisten-wobbler" auch zu gebrauchen? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. nur manche ( z.B.: kleine oder große ) (0) 0%

    sind "ramschkisten-wobbler" auch zu gebrauchen?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Mein erster Hecht ging auf einen 1¤ 6cm Wobbler in Firetiger..


    Nun läuft er aber leider nicht mehr einwandfrei, aber nun hab ich ihn im Regal liegen.

  • Wobbler, auf denen nicht Rapala steht, sind doch nicht gleichbedeutend mit "Ramschkisten-Wobblern" 8)


    Es gibt genügend Hersteller hochwertiger Produkte im Bereich Kunstköder mit anders lautenden Namen.


    Daher mein Vote:
    Nein - ist absolut nicht nötig


    Gruß,
    Peter

  • ich stehe zu der äußerung wie taxler.
    die ramschkisten-wobbler mögen zwar nicht so eine lange lebensdauer haben, aber dafür sind sie min. genauso fängig!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Die 1¤ Teile sind meist vom lauf her nicht mit teuren Markenprodukten zu vergleichen. Außerdem stimmen die angegeben Tauchtiefen meíst auch nicht. Ich bleibe bei Manns, Rapala und co. und gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus. Da braucht man dann auch nicht die Haken/Sprengringe Tauschen und kann sofort losfischen. ;)

  • Hallo,


    es muss nicht immer Rapala sein. Es gibt auch andere gute Hersteller.
    Man kann z. B. auch Balzer Wobbler etc. fischen, die schon deutlich günstiger sind
    und trotzdem gut. In den Ramschkisten sind auch oft Wobbler namenhafter Hersteller. Das sind Auslaufmodelle und Restbestände, die raus sollen. Deshalb sind die Teile ja nicht schlechter geworden. Auch Modelle "ohne Namen" können duraus brauchbar sein. Man muss halt immer schauen, was man da kauft. Wenn man die Augen aufhält, kauft man so schnell auch keinen Schund. Ich habe in meiner Kiste Wobbler von Manns und Rapala genauso wie einige Billigmodelle, die schon alle gefangen haben. Bei den "Billigen" ist zwar immer mal wieder eine "Krücke" dabei, was halt bei Markenwobblern eher nicht passiert, aber für 1¤ mache ich mir da keine Gedanken drüber. Dann ist da noch die Sache mit den Hängern. An einigen fängigen aber sehr hängerträchtigen Stellen setze ich bewusst nur "Billige" ein. Bei einer Hängerwahrscheinlichkeit von z. B. 50% werde ich einen Teufel tun einen teuren Manns etc. zu riskieren. Man stelle sich einmal vor, man versenkt an einem Tag gleich 2 teure Manns oder Rapala... Das macht dann nicht wirklich Spass und geht dann gleich ins Geld. Wenn ein 1¤ Wobbler hängt - dann hängt er halt...


    Gruss
    Michael

  • Ich schließe mich der Meinung von Deckert an.
    Ich vertraue den Markenwobblern und besonders denen von Rapala am meisten. Hinzu kommt, dass man sich mehr auf die Angaben zur Tauchtiefe verlassen kann. Außerdem sind Wobbler bei mir die Köder, die ich am wenigsten abreiße. Ich könnte mir bestimmt vom Wert meiner abgerissenen Kopytos und Profiblinker etliche Rapalas kaufen, die ich immernoch fischen könnte...

  • Ich bin der Meinung, dass es nicht immer die teuersten Wobbler sein müssen. Sicherlich ist der Lauf nicht immer perfekt, aber ich habe einen Großteil meiner Hechte auf "Raschkisten"-Wobbler gefangen. Zum einen kommt es immer noch darauf an, wie man selber den Wobbler führt. Zum anderen tut es nicht so weh wenn man einen 1 - 2 Euro Wobbler versenkt, als wenn man spontan den 11¤ Wobbler im Schilfgürtel (oder Hechtmaul" verliert.


    Marcus

  • Ich hab mir mal vor ein paar Jahren Woobler gekauft zum einen, einen von Rapala und das andere war so eine Box gewesen!Muss dazu sagen da hab ich noch nicht so viel vom angeln verstanden und muss sagen der von Rapala hat sich damals bewehrt gehabt den bei den anderen weiß ich heute noch nicht wie Tief die Tauchtiefe ist!Hae aber trotzdem für nein gestimmt weil es noch andere gute Marken gibt!Allerdings finde ich das man für etwas mehr Geld auch bessere Qualität kriegt wie Deckert schon sagte!

  • Zitat von Kuhno

    ich stehe zu der äußerung wie taxler.
    die ramschkisten-wobbler mögen zwar nicht so eine lange lebensdauer haben, aber dafür sind sie min. genauso fängig!


    ..nene da hast den Taxler falsch verstanden. Ersetze "Rapala" gegen "hochwertige Wobbler".


    Die Ramschkistenwobbler taugen nichts, meines Erachtens sollte der Hersteller (ob nun nun Rapala, Manns, Ugly Duckling, etc.) einen "Namen" haben.

  • Zitat von Zanderschreck

    Es müßen nicht immer Rapallas sein, nein es dürfen auch Illex sein :) .


    Frage:
    ... und wo bekommt man in Hessen Illex-Wobbler?


    Antwort:
    Die hängen dort kostenlos an den Bäumen :badgrin: :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Illex....dat sollen zuweilen totale "Flugangel"-Köder sein..

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!