Ausflug in`s Sea-Life Oberhausen

• Unser erster Versuch in das Sea-Life-Aquarium zu kommen fand am vergangenen Sonntag statt. Nachdem wir mit einer Warteschlange vorlieb nehmen sollten, die ca. 2 Stunden dauern sollte 8), beschlossen wir es einmal in der Woche zu probieren.

Somit fuhren wir heute, am Dienstag, erneut zum Sea-Life in Oberhausen. Als wir gegen 11.15 Uhr ankamen, mussten wir erneut mit einer Wartzezeit von ca. 2 Stunden rechnen! :roll:

Mein guter Rat an alle die nicht gerne anstehen: Sehr früh vor Ort sein!! :)

Endlich am Eingang angekommen, wurde der Eintritt entrichtet. Erwachsene zahlen 12.50 Euro, Kinder 11 Euro und Senioren oder Studenten 11.50 Euro. Kein günstiger Spass!! :shock:
    Tipp: ADAC-Mitglieder erhalten für ein Kind freien Eintritt! :)

So, endlich ging es los! Einlass ist in Gruppen von ungefähr 15 Personen.

Was aus meiner Sicht sehr schön und interessant ist, das Fische aus der Heimat den Leuten nahegebracht werden.

Den Anfang machen die Gebirgsquellen. Es werden Fische aus der typischen Forellenregion gezeigt, wie zum Beispiel Bachforelle, Nase, Äschen und Saiblinge. Die Aquarien sind sehr schön aufgemacht und man sollte ruhig etwas länger stehen bleiben und genau hinsehen. Kleine Fische oder Flusskrebse werden schnell übersehen.

Es folgt eine Tropfsteinhöhle und man landet schliesslich an der Küste mit den typischen Fischen. Ebenso ist eine Hafenregion nachgestellt worden.

Imposant war ein Aquarium in Ringform, wo nur Schwarmfische wie Meer-Brassen und Makrele stetig ihre Runden zogen.
    Der Nordseegrund war sehr schon und auch groß nachgebildet, wo zufällig die Fütterung der Fische statt fand.
    Rochen, Köhler und Schollen sind nur wenige der zu bestaunenden Fischarten.
    Die Hauptattraktion stellt das wirklich riesige Atlantikbecken dar. Man kann durch einen Tunnel unter dem Meer durchlaufen. Zusätzlich bieten große Fenster den Blick auf Haie, Rochen mit zwei Meter Spannweite sowie Makrelenschwärme usw. usw!

Was ich sehr positiv emfand, waren Berührungbecken für Kinder, wo ihnen Personal für Fragen zur Verfügung stand. Man konnte Seeanemone, Seesterne oder kleine Schollen anfassen.
    In Oberhausen sind zur Zeit die Kamschadka-Krabben (Riesenkrabben) neben Octopussen, Seepferdchen und, und, und zu entdecken.

Alles in Allem ein sehr schöner Nachmittag. Auch wenn es nicht günstig ist, meine Empfehlung hat das Sea-Life Erlebnis.

Fangnix bereute nur seine Angel nicht dabei zu haben! :lol: :lol:

Bilder folgen oder sind in der Galerie zu sehen.

Gruß Tina

• Hört sich doch recht interessant an - wenn man sich mal in der Gegend aufhalten sollte ist es bestimmt lohnenswert .... :p

Ausserhalb der Ferienzeiten und da unter der Woche dürfte die Warteschlange doch erheblich kürzer sein

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!