Montagefrage für den Zanderneuling

• Hallo,

ich bin als Zandereinsteiger langsam ein bisschen überfordert, was die Zusammenstellung meiner Ausrüstung für verschiedene Gewässer betrifft. Ich möchte gerne an die Elbe zum Zanderfischen. Könnt Ihr mir
    ein paar Tipps geben, ob ihr da mit oder ohne stahl fischt? Wenn mit, würde mich noch interessieren, wie ihr das Vorfach an die Hauptschnur montiert, da gibt es ja auch verschiedene Erfahrungen.

Des weiteren interessiert mich auch, wie Ihr Eure Shads an die Schnur bindet. Ich habe von vielen gehört, dass sie Karabinerwirbel vermeiden um dem Köder ein besseres Spiel zu verleihen.

Ich hoffe, mit Euren Tipps werde ich dieses Jahr meinen ersten Zander an den Haken bekommen!

Vielen Dank und Petri!
    Bigesox

• Hallo,

also, du möchtest Spinfischen, denke ich, wenn du von GuFis redest.
    Es gibt zwar spezielle GUFi Ruten, die müssen es aber nicht unbedingt sein.
    Es gehen i. d. R. auch Starke Spinruten mit einem WG um die 80 - 90g.
    Ich benutze u. a. eine Balzer Diabolo Spin 90 (WG 90g). Die Rute ist steif genug und schaft locker 15er Shads selbst mit schweren Köpfen.
    Ich selbst fische nur Stahl und Fange damit gut. In Gewässern mit "Hechtgefahr" gibt es eh keine Alternative! Dünne Stahlvorfächer laufen gut, halten i. d. R. immer und haben bisher noch keinen Zander gestört - beim Spinfischen schon gar nicht.
    Zur Verbindung des Vorfaches an die Hauptschnur verwende ich immer einen Wirbel. Das ist effektiv und man kann schnell die Vorfächer wechseln (bei Bedarf). Die Schnur verdrallt so auch weniger.
    Da ich Stahl als Vorfach verwende bleibt eigentlich nur ein Einhänger zum Befestigen des GuFis. Einen schlechteren Lauf braucht man i. d. R. nicht zu befürchten. Man muss mit und ohne Einhänger Kontakt zum Köder halten und dann läuft der GuFi auf jeden Fall.

Gruss
    Michael

• Hallo Bigesox,
    Über Ausrüstung/Rute/Rolle haben wir hier schon oft diskutiert.
    In erster Linie ist es ja auch ne Frage des Geldbeutels. Für gutes Equipment solltest Du schon mit ca. 200,- +/- rechnen.
    Die Rute sollte steif und schnell sein. Beispiel hierfür wäre die Crypton Zander von Quantum. Als Rolle in der Kategorie unter 100,- wäre die Red Arc von Spro nicht schlecht.
    Schnur - 17er Spiderwire in gelb.
    Vorfach - bei Hechtbestand nur Stahl 7x7, oder weiches material zum Binden wie z. B. Powertress von Cannelle.
    - bei reinem Zanderbestand - Fluocarbon in der Stärke o,33
    Verbindung - kleiner Tönnchenwirbel
    Einhänger - reicht ein normaler Karabiner.

Grüße von der ZK-Süd, Jens

• Danke für Eure Antworten!
    Ich habe die Frage etwas undeutlich gestellt. Ausrüstung ist soweit
    komplett. Mir ging es in erster Linie um die Frage, ob Ihr das Vorfach an die Hauptschnur knotet oder ob ihr einen Wirbel zwischen schaltet.
    Die zweite Frage: Ist es notwendig an der Elbe mit Stahl zu fischen?
    Fahre am Wochenende nämlich hin und habe keine Vorstellungen von diesem schönen Zanderfluss!

Danke und Petri!
    Bigesox

• Hallo,

aha ;) also, die Elbe kenne ich zwar nicht, aber wenn das da so ist wie am Rhein, würde ich schon Stahl nehmen. So ein Fluss hat Steinpackungen, Muschelbänke etc. wo selbst ein Hard Mono durchscheuert.
    Wenn Hechte vorkommen, gibt es eh keine Alternative. Bei hechtfreiem Wasser und nur kiesigem Grund etc. kann man natürlich auch Hard Mono oder FC verwenden. Zu den Wirbeln: wie gesagt, ich verwende immer einen Wirbel zur Hauptschnur / Vorfach Verbindung.

Gruss
    Michael

• @ Bigesox

Befische die Elbe zwischen Magdeburg und Havelberg.
    Da neben Zander- auch ein guter Hechtbestand vorhanden ist, sollte man ab Mitte Sebtember immer mit Stahl fischen.
    Vor Sebtember sind Hechtbisse eher die Ausnahme. Wer aber sicher gehen möchte, nimmt immer Stahl und keine Angst dem Zander stört dass überhaupt nicht.
    Wenn man als Köder mit Gummifisch angelt, reicht ein Einhänger ohne Wirbel.
    Viel Erfolg.
    Gruß

Manni

• Manni war das schon alles? :D
    Also Hauptschnur verbinde nicht nur ich ;) mit No-Knot und unten eingehängten Wirbel mit Einhänger.
    Mehrere Vorfächer bewohnen seit Kurzem meine Köderbox. Etwas kürzere selbstgefertigte Stahlvorfächer 8) (na mal sehen :? ) und Mono-Vorfächer.
    Beide haben unten einen Einhänger, den ich bei Giga-Fish gefunden habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!