Ich bin gerade aus dem Schweden Urlaub zurück und habe auf der Heimfahrt wie immer jeden Menschen, der am Wasser stand, beobachtet. Dabei sind mir am Öresund (auch in der aktuellen blinker) Angler gesehen die viele, etwa 20cm lange, Fische am Paternoster fingen. Was könnte das gewesen sein?
Was ist 20cm lang?
-
-
Bestimmt Heringe aber mit dem Meeres angeln kenn ich mich da auch nicht so ganz dolle aus!
-
20cm lange Fische + Paternoster = Heringe, was denn sonst?
Gruß Flo
-
-
Zitat von Flob
20cm lange Fische + Paternoster = Heringe, was denn sonst?
Gruß Flo
August am Öresund?
Nein Flo, das sind ziemlich sicher grosse Sandaale--war zu dieser Jahreszeit schon am Öresund und hab Angler eben diese Sandspierlinge und zwar genau auf Heringspaternoster fangen sehen. Sind dort ein guter Köder für Meerforellen und die grossen Öresundmakrelen..
Grüsse, Carsten -
Na für Heringe sind 20cm aber doch ein wenig schmächtig ...
Gruß,
Peter -
ja also da kann es sein, dass es ein kleiner witling schwarm war !
bei uns haben wir das auch immer und die sind so ca. 20 cm lang ! -
-
Also ich habe im August in Südnorwegen Heringe in dieser Größe auf Paternoster gefangen!
Aber evt. könnten es auch Sandaale gewesen sein, habe gar nicht daran gedacht
Vielleicht schaut Glaswels nochmal rein und beschreibt uns das Aussehen etwas genauer, denn optisch müsste man den Unterschied schon erkennen, ob Hering oder Sandaal!Gruß Flo
-
ja also ich denke man müsste erstens einmal wissen wieviele haken die hatten wenn es 2-3 gewesen sind dann weiß ich bescheid und wenn es 5-7 waren dann acuh =))
-
-
-
nein ich sach nicht das ich es genau dann weiß aber wenn die nur 2-3 hacken hatten, dann denk ich mal ahben die grundangeln gemacht und wnen es mehr waren dann entweder gespinnt oder gezupft oderb so !
grund = witling, kleine dorsch schwärme, anfdere grundfische
spinnen = hering, sadellen, oder kleine makrleneverstehste ?
mfg
lukas -
Und beim Spinnen können keine Dorsche etc. raufknallen?
-
-
-
Schätze mit Glaswels' Bezeichnung "Paternoster" ist kein Grundangeln gemeint..Ansonsten meinte er auch viele kleine Fische mit ca. 20 cm Länge, was auch eher für spinnendes Paternosterangeln mit vielen unbeköderten Haken spricht..
Wie vorher schon gesagt,habe das eben schon oft auf Sandaale am Öresund gesehen,daher mein Einwand gegen Heringe--aber 100% wissen tu ichs ja auch nicht.
Ist ja auch nich so wichtig..Bis denn!
Carsten -
Sorry fONG das ich das so schreibe,aber du solltest mal über ein Recht-
schreibprogramm nachdenken.Deine Beiträge werden dann sicher etwas leserlicher.
Nichts für ungut
Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!