mahlzeit,
ich hab jetzt bemerkt, dass ich ein problem mit meiner 2000er hab.
und zwar: ich hab die spule der rolle abgenommen und da kam das kleine zahnrad (das auf dem "stahlsteg" der rolle -wo die spule draufsitzt-) mit hinterher.
meine frage ist jetzt, ist das lockere zahnrad ein problem?
immerhin regelt es die bremse!
könntet ihr mir mal bitte vorschläge für rep. machen oder soll ich die rolle austauschen?
PS: die user und mods aus meinen anderen beiträgen ( geflecht für gr. und vertikalfischen ) wissen ja, dass es um die rolle mit der geflochtenen geht.
Rollenproblem
-
-
Wie alt ist die Rolle denn?
Normalerweise ist das ein Garantiefall - wenn die Rolle einigermaßen neu ist. Bring sie doch einfach mal zu deinem Händler.
Es ist sicher keine große Reparatur. Vielleicht braucht es nur einen neuen Splind. -
Ich nehme an Du meinst das Zahnrad auf der Spulenachse, daß zum einen die Spule auf der Achse nach unten begrenzt und für die "Spulenknarre" da ist.
Dieses Rädchen sitzt bei etlichen Rollenmodellen nur lose auf der Spulenachse und sichert sich nur durch die angeschliffenen Flächen auf der Achse.
Eigentlich kein Grund zur Besorgnis. -
-
ca. 3/4el jahr alt das gute stück!
ich schau mal wegen der garantie nach.
danke für den hinweis -
@ wolfgang
da bin ich ja beruhigt! :p
und du meinst wirklich, dass das in ordnung ist, wenn das teil gleich mit abfällt?
bei meinen anderen rollen ist das zumindest fest mit auf der spulen achse eingearbeitet. -
Je nun das hängt vom Rollentyp ab, ob das arretiert ist oder nicht, manchmal liegt da bloß so eine Hartgewebe- oder Platikscheibe(son braurotes oder schwarzes Ding) drüber, daß dieses Rad zusätzlich etwas sichert.
Eventuell haste ja den Karton von der Rolle noch, oder die Bedienungsanleitung, da sind meistens Explosionsdarstellungen von der Rolle drauf, eventuell kann man da was ersehen.
Könnte sein, daß die Scheibe fehlt, oder an der Spule klebt durch das Fett. -
-
du meinst zufälliger weise nicht den weißen gummi der über dem zahnrad liegt oder?
da liegt nähmlich noch einer drüber überm zahnrad. -
Genau, den meine ich.............bei Dir isser eben aus Gummi und weiß.......
-
Also hier bei der Rolle die ich mir eben fix gegriffen habe Shimano Airlex 2000 kann man das Rädchen auch einfach so abziehen.
Wird wohl so in Ordnung sein Deine Rolle.
-
-
aber auf das laufverhalten wirkt sich das nicht aus oder?
aber danke für deinen bericht mit "probe-einlage" -
bei meiner RedArc ist das Zahnrad auch nur durch eine Plastikscheibe gesichert. Das ist schon in Ordnung so
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!