Meerfische (Sardellen) auf ZAnder

• Hallo Leute,

EIns vorweg bin absoluter Neuling Zander betreffend.

Also bei meinem Gewässer sind von den Raufischen Zander , BArsche und nur sehr sehr wenige dafür aber (anscheinend große) Hechte vorhanden.

(Revier ist ein Teich der ca 5 Hectar groß ist )

Kurze Story
    Gerstern war ich wieder einmal angeln und habs leider wiedere erfolglos auf &Zander probiert , es hatt sich aber ein zwei Fragen aufgetan:

ICh habe mit Sardellen gefische ( hab ichmir von einem einheimischen abgeschaut ) und da hat sich da PRoblem aufgetan dass sich diese Fischchen beinahe selber auflösen -> darf nur einen Einzelhaken verwenden..

DIe waren extrem weich , so wie BUtter beinahe, zu meiner Freude hatte ich auc zwei (komische)Bisse allerdings nicht so dass ich anschlagen konnte ..

ICh fischte mit zwei Ruten eine auf Grund eine im MIttelwasser, bei beiden fingen zaghafte Zupfer an!! ( dachte immer wenn ein Raubfisch drangeht dann nimmt er den ganze fisch , nicht zupfen alla Friedfische..) ????

Plötzlich gingen biede POsen unter (die eine auf Grund stellte sich halt kurz auf und ging dann unter) aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und beide FIschchen waren weg..

Meine Frage:
    Hat wer Erfahrung mit Sardellenköderung und kan mir Tips geben dass sie besser halten ?

WIe kann man aus dem Zuper BIsse schlau werden?

EIn AUfseher war sehr verwundert warum die FIshce nicht hakten, und ob ich einen zu kleinen Haken nehme...-> Verwende eine 2/0 Haken ist der zu klein ?????? -> ist ein größerer besser/warhscheinlicher dass was hakt.??

viele Fragen ,, hoffe auf viele ANtworten
    lg seawolf

P:S: Habs dann mit einheimischen fischen probiert natürlich keine Zupfer....-> wenn ich die mit meeröl prapariere ( wo her nehmen)

• Hallo,

hui coole Sache das 8) also mit Meeresfisch auf Zander kann schon mal gut sein. Das die dann so schnell darauf beissen, habe ich noch nicht oft erlebt.
    Prinzipiell ist ein Einzelhaken gar nicht schlecht. Ich fische auf Zander eh meistens mit Fetzen und da ist ein Einzelhaken prima. Die Hakengrösse richtet sich nach der Ködergrösse. Bei kleinen Fetzen reicht ein 1er bis 2er Haken aus, besser sind 1/0er. Bei grossen Fetzen oder gar ganzen Fischen nehme ich sogar 5/0er. Wenn der Hakenbogen nämlich zu klein ist, greift der Haken nicht richtig. Wichtig ist es auch, langschenklige Haken zu verwenden. Um mit Fetzen und weichen Meeresfischen zu fischen muss man den Köder auf jeden Fall aufziehen. Um das ganze dann noch zu sichern kannst du den Köder mir Zwirn, einem rest Schnur (am besten weiche Geflochtene) 3 - 6 mal wickeln. Dadurch bekommt ein Räuber den Köder nicht so schnell vom Haken.
    So nun zu den Bissen: das können durchaus Hechte gewesen sein. Dafür spricht das geschilderte Beisverhalten. Noch besser als Zander gehen nämlich Hechte auf Meeresfische. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jüngere Hechte in dieser Art beissen bzw. teilweise auch mit dem Köder spielen. Noch eine Möglichkeit wären grössere Aale, sofern diese dort vorkommen.
    Um diese Bisse zu verwerten musst du eine Pose sehr gut bebleien. Die Pose solltest du so ausbleien, dass sie gerade den Köder oben hält. Dann gibt es weniger Wiederstand beim Biss und es wird dem Räuber das "klauen" des Köders erschwert. Achte beim Posenfischen darauf, nicht zu viel Schnur / Vorfach aufliegen zu lassen. Die Pose sollte auch nicht liegen, sondern den Köder kurz über Grund bzw. gerade so auf Grund halten. Biete ggf. auch einen Köder an der Grundrute mit Laufbleimontage an, die bietet sehr wenig Widerstand beim Biss. Und Wichtig: den Bügel offen lassen!!! Selbst der Freilauf stört so manchen Räuber in stehenden Gewässern.

Gruss
    Michael

• hallo,

danke mal für die Tips,, ich habe aber leider die Fische aufgeszogen und trozdem sind sie beinahe von alleine vom Haken geflogen,, die Sardellen sind echt extrem weich,, ungefähr so wie BUtter...

gibt es da andere meerfische die besser am haken halten , hat da wer tips??

lg
    seawolf

• Hallo,

hmmm, alternativ blieben noch Hering, Stint und evtl Sardine, da hat patman recht. Letzere kann man evtl. auch ganz nehmen. Makrelen wiederum sind auch recht weich.
    Du kannst evtl. auch mal ein Stück Netzschlauch aus dem Verbandsmaterial nehmen. Dort steckst du den Köder rein und fädelst das ganze auf. Das ist zwar eigentlich eine Montage für Aale, könnte hier aber auch schnackeln.
    Lass halt überall bisl überstehen, damit der Zander was zum "schnuppern" hat.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!