Geflochtene auf beiden Rollen???

  • Ja also ich würde gerne wissen,da ich eine Rolle zum Spinnfischen mit Geflochtener Schnur bespulen will ob es sinnvoll wäre auch die Rolle zum Köfi fischen mit Geflochtener zu bespulen.Kann man denn Geflochtene auch genauso knoten wie Monofiele?(ich hatte noch nie Geflochtene)
    Danke schon im Vorraus
    gruß hechtfänger ;)

  • Hallo,


    meinst du deine KöFi Rute? Wenn ja, dann spare dir das Geld zum KöFis fangen brauchts nun wirklich keine Geflochtene. Wenn du eine Rute zum Naturköderfischen meinst, dann gibt es im Prinzip zwei Antworten: Zum Grundangeln kann man Geflochtene nehmen und zum Posenfischen taugt eine Geflochtene nur schlecht. Ich selbst benutze zum Naturköderfischen immer eine gute Monofile.
    Zu den Knoten: Geflochtene muss man bisl sorgfältiger knoten und es taugen die meisten "alten" Knoten nix. Zum anknoten an den Wirbel taugt hier eigentlich nur der Grinnerknoten wirklich 100%. Wichtig ist auch, dass man mehr Windungen macht als man es von der Monofilen gewohnt ist - meist 8 bis 12 Windungen.
    Wichtig: Geflochtene immer mit ca. 10m Monofil unterfüttern, da sonst die Schnur auf der Spule rutscht: Einige Rollen haben auch schon extra Bohrungen um Geflochtene durchzuführen, da brauchts das halt nicht. Geflochtene immer "knüppelhart" aufspulen, sonst gibts Perücken und die sind hier besonders ärgerlich. Beachte auch, dass von der Geflochtenen i. d. R. 30 - 50% weniger drauf passen als von "gleichstarker" Monofilen. Das muss man halt beim Kauf einer Rolle beachten.
    Bei der Rolle muss man darauf achten, dass diese auch kräftig genug ist (gibt extra Rollen dafür, ist aber kein muss), da Geflochtene stärker aufs Getriebe "drückt". Aufgrund der höheren Tragkräfte kann eine gute Bremse nie Schaden. Die Schnurverlegung sollte sehr gut sein. Das ist umso wichtiger, je dünner die Geflochtene ist.


    Gruss
    Michael

  • VOn der Haltbarkeit ist die no-knot - Verbindung bei Geflochtener das Beste.
    Allerdings hast du mit den kleinen Bügelchen v.a. beim Spinnfischen in krautreichen Gewässern ein zusätzliches Hängerrisiko.
    Was die Knoten angeht, würde ich auch den Grinner empfehlen. Zusätzliche Knotensicherheit erhältst du, wenn du nach dem Binden des Knotens einen Tropfen Sekundenkleber oder klaren Nagellack draufgibst.

  • Michael ich krittel wieder mal n bischen rum :D

    Code
    Geflochtene immer "knüppelhart" aufspulen


    Bei rundgeflochtener ist das vielleicht ok...spulen sich die Jungs aber ein Billig-Geflecht rauf was platt wie ne Flunder ist, zieht sich die gerade aufgespulte Lage unter die vorhandenen Lagen und die Prücken löst kein Mensch mehr :cry: ;)
    Aber sonst hast absolut Recht :!: {ß*#

  • Hallo,


    jo, stimmt schon mit dem "Plattgeflecht" 8) Zu Billigschnüren würde ich eh nicht raten, da man damit eh meist Ärger hat. Geflochtene ist nunmal leider teuer. Es gibt ja Gott sei Dank auch gute Geflechte, die günstig sind.
    Hmm, kritteln ist cool 8) so kommt immer das beste zusammen ;)


    Gruss
    Michael

  • Entschuldigung ich meinte natürlich die Rute mit der ich auf Raubfisch mit Köfis angel (hätte mich besser ausdrücken sollen).Da ich also meistens mit einer Posenmontage angel ist es also nicht Sinnvoll eine Geflochtene drauf zu machen richtig?Könntet ihr noch sagen warum?Bitte?
    Und wenn ich also besser Mono nehmen soll,reicht dann eine 35er oder doch noch mehr?Also danke schon mal für die Antworten.
    gruß hechtfänger ;)

  • Hallo,


    also, eine ordentliche 35er reicht. Ein Grund ist, dass Geflochtene nur sehr bedingt zum Posenfischen taugt. Die Pose und das Blei gleiten nur schlecht - auch bei beschichteten Schnüren und ein Blei, was auf der Schnur gleitet, wird die Geflochtene immer relativ schnell aufrauhen lassen. Beim KöFi Angeln ist es i. d. R. besser etwas mehr Dehnung in der Schnur zu haben u. a. auch um den KöFi nicht als ausgefranstes Etwas im nächsten Baum enden zu lassen.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!