Widerhakenlose Haken

  • hi


    man liest immer wuieder das es an vielen bekannten französischen gewässern pflicht ist ohne wiederhaken zu angeln....


    jetz meine frage:
    verliert man so nicht mehr fische beim drill oder gibt es nich viele andere nachteile dabei??

  • Puh gute Frage!Ich glaub da verliert man nicht so viele Fische im Drill!Beim Köderfisch angeln gibts ja auch Schon-Haken und da störts auch kaum!Aber ich nehme lieber die mit Wiederhaken!

  • Wenn Du die Schnur immer schön stramm hälst verlierst Du genauso wenig Fische wie mit Wiederhaken.
    Vorteil : Der Fisch wird geschont und kann fast unverletzt zurück gesetzt werden.
    Ist ja in Deutschland eigentlich kein Thema, weil C&R ja verboten ist ;) .

  • An fast allen Französischen Paylakes sind wiederhakenlose Haken Pflicht!


    Und das mit dem Desifizieren der Wathose finde ich eine super Idee da an diesen Seen sehr viele Karpfenangler fischen!
    Es sollten auch Kescher, Abhakmatte, Wiegeschlinge und Karpfensack desinfiziert werden um so dass einschleppen von Krankheiten zu vermeiden!


    Ich halte diese vorschriften für sinnvoll!

  • Widerhakenloses Fischen ist bei mir Standart, wenn die Fische eh zurückgesetzt werden sollen.


    Sie lassen sich WESENTLICH schneller vom Haken lösen, selbst wenn tief oder heikel geschluckt wurde.
    Fischverluste gibt es aber meiner Erfahrung nach schon etwas häufiger als beim Angeln mit WIderhaken, v.a. beim Fischen mit Kunstködern.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • es geht ohne wiederhaken meiner meinung nach besser.hält mann die schnur schön straffverliert man die fische meistens nie.und wenn der haken tief im rachen istbekommt man ihn auch viel besser raus.manche leute denken sie bekommen die fische nur mit drilling und wiederhaken raus wo meistens die kleineren fisch danach nicht mehr lange leben(drilling ist zwar nicht das thema aber ist auch blöde).ich fische nur mit einzelhaken ohne wiederhaken und lande auch sehr viele fische.wenn man ohne wiederhaken fischt haben die fische meistens ein längeres leben(was auch besser ist) nach dem zurücksetzen.
    ALSO MEINER MEINUNG NACH:EINZELHAKEN OHNE WIEDERHAKEN IST DAS BESTE! :!: ! :!: ! :!: ! :!: ! :!: ! :!: ! :!: ! :!: ! :!:

  • yepp kann ich mich anschliessen , ich angle auch karpfen und schlei mit 12'er ohne widerhaken.. wie gesagt schön straff halten :D

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    yepp kann ich mich anschliessen , ich angle auch karpfen und schlei mit 12'er ohne widerhaken.. wie gesagt schön straff halten :D


    Findest du 12er Hekan nicht ziemlich klein für Karpfen??????
    Damit geh ich auf größere Rotaugen!
    Ab größe 6 sollte man einen Karpfenhaken schon nehmen! ;)

  • wenn man den fisch nicht immer auf spannung hat, kann er sich sehr schnell wieder losschütteln.
    daraus folgt :cry:

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von PIKE-PERCH

    ne ich nehm für karpfen immer 10er haken


    Ohne euch zu nahe treten wollen,sind das doch die falschen Hakengrößen auf Karpen!So angelt keiner der sich auf das Karpfen angeln wenigstens ein bisschen spezialisiert hat!

  • da muss ich carp gear recht geben, manche leute fischen mit nem 2er auf karpfen um die kleinen nicht zu kriegen.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • tschuldigung, aber auch ein Satzkarpfen schlürft mit seinem Rüssel nen 2er Haken weg.


    Mein kleinster Haken Typ ist ein 8er Gamakatsu - den fisch ich aber ausschließlich im zeitigen Frühjahr mit 10er Boilies oder direkt durchgebunden an einer Schwimmerrute mit Mais o. Ähnlichem. Vergleich ich den mit normalen 8er Haken, so sieht man doch, dass er für Karpfen ist, da er wesentlich dickdrahtiger ist - ergo: 10er sind meines Erachtens gerade mal so im Frühjahr an einer Badewanne angebracht - ansonsten ist die Gefahr des Brechens / Ausschlitzens etc. zu groß.

  • Zitat von snoek

    [...]Mein kleinster Haken Typ ist ein 8er Gamakatsu[...]


    Dieser Haken ist soooo genial! Gamakatsu Karpfen in Größe 8 ... man, einen besseren haken hatte ich noch nie :D und der ist kein bissel zu klein, jungens - den Karpfenspezi zeig mir mal, der mit 2er Haken fischt...
    musste ich mal loswerden

  • Zitat von Mako

    Nachtrag: Man fischt übrigens mit größeren Ködern, um zu selektieren...nicht mit größeren Haken ;)


    ...und das eine bedingt das andere!

  • Zitat von andal

    ...und das eine bedingt das andere!


    ...diese Erkentniss habe ich für selbstverständlich gehalten - Trotzdem ist die Kausalkette meiner Meinung nach so richtig und nicht anders herum :) Will man selektiv fischen, fischt man mit größeren Ködern 8die einen größeren haken benötigen) und nicht: will man selektiv fischen, fischt man mit größeren haken (die einen größeren köder benötigen)


    verstehst, was ich meine? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!