Petri ,
Wie unterscheide ich ein Hecht Männchen von einem Weibchen ???
Währe nett wenn mir jemand helfen könnte !!
Hecht Männchen , Hecht Weibchen !! Wie Unterscheiden ??
-
-
vor dem ausnehmen kann man nur mutmaßen aufgrund der grösse, evtl erkennt man nen milchner dran, dass bei druck auf die flanken "milch austritt".. beim bzw nach dem ausnehmen ist das allerdings offensichtlich ob rogner oder milchner
-
Auf jeden Fall ist alles, was beim Hecht über einen Meter groß geworden ist, ein Rogner.
-
-
-
Naja, dann hast du halt recht und ich meine Ruhe...
-
-
-
Die Weibchen sind die mit den Blumen im Haar..........
Im allgemeinen werden Hechtdamen größer als ihre Männer, aber so sehr festlegen auf eine absolute Größe von 1m kann man sich wohl nicht.
-
Oder ist es vielleicht so, das Weibchen viel schneller wachsen und die Männchen selten eine Chance zu solchen Größen haben?
-
-
-
Haste aber nicht...
-
Hallo,
also grundsätzlich hat der Reverend schon recht. Die Hechtdamen werden i. d. R. grösser als die Hechtmänner. Ein sehr gutes Merkmal ist das Waidloch.
Das ist kein Scherz, sondern ein fast 100%tiges Merkmal. Wenn nicht gerade Milch oder Rogen austritt, wie in der Laichzeit, bleibt eigentlich nur diese Methode. Wenn man nun also den Hecht auf den Rücken drehtund die Bauchseite anschaut und das Waidloch zum Kopf hin dicker wird, ist es ein Männlein, sonst eben eine Dame. Wer mehr über die Hechte wissen möchte kann mal hier schauen:
http://weww.deutscherhechtangler-club.de/Hechtbio.php
da steht viel wissenswertes.Gruss
Michael -
Auf der Seite vom DHC steht folgendes:
Legt man den gefangenen Hecht auf den Rücken und betrachtet den After, erkennt man zwei Formen:
* Ist die Öffnung in Richtung des Hechtkopfes größer und verjüngt sich in Richtung Schwanzflosse (Schlüssellochform) handelt es sich um einen Milchner.
* Verjüngt sie sich in Richtung des Kopfes und erweitert sich in Richtung Schwanzflosse handelt es sich um einen Rogner.Trefferquote nahe 100 Prozent.
Da gibt es unter Hechtbiologie auch eine Abbildung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!