was geht mit der Fliege?
Wann benutzt man sie?
Wie bietet man sie am besten an?
was geht mit der Fliege?
Wann benutzt man sie?
Wie bietet man sie am besten an?
Hallo Kevin !
Der Royal Coachman ist eine sehr alte Fliege und eine der fängigsten.
Es gibt ihn als Trockenfliege, Nassfliege und auch als Streamer.
Die amerikanischen Binder haben sich ihrer angenommen und verschiedene Bindeweisen herausgebracht (z.B Royal Wulff ).
Selbst verwende ich diese Fliege sehr oft und zwar meistens trocken oder nass. Sie gehört zu den Reizfliegen, imitiert also kein bestimmtes Insekt.
In kleinen Größen (14/16) ist es eine hervorragende Äschenfliege, als Nassfliege oder Streamer wird sie von Forellen jeder Art gerne genommen.
Sie ist nicht ganz einfach zu binden, es gibt zwei Tricks die die Sache ungemein erleichtern:
1. ein roter Bindefaden
2. Flügelrolle
freundlichst
RC
Hallo, RC,
habe die Royal Wulff auch schon gebunden - auf 12er und 14er-Haken, und zwar als Trockenfliege.
Allerdings habe ich statt der Kalbsschwanzschwinge weißes CDC verwendet. Ich weiß, das ist nicht mehr klassisch. Aber sie hat mir in meiner Ausfertigung auch schon Forellen eingebracht.
Mein Bindegarn war schwarz. Den roten Teil im Abdomen habe ich mit rotem Floss gebunden.
Ich benutze diese fliege, um Weissfisch zu fangen
(ins besondere ein fisch, der auf französich "chevesne" genannt wird)
Ich mag sie gern, weil man sie gut sieht
Hallo Monsieur !
Dans l'atlas poisson d'eau douce de France , Ravarett-Wattel, 1900, j'aie trouvé seulement:
Chevaine ou Meunier , Famille de Cyprinidés ,
squalius cephalus,
otre nomes : Chabot, Testard, Vilain, Rotisson, Chevauneau,
Chevanne, Chevance, Chaboisseau, Garboteau, Juène ou Juèrne.
Est ce que c´est toute la meme chose ?
RC
ich meinte ein Döbel (ich glaube)
die anderen Nammen kenne ich nicht
Hallo !
Klar ist das ein Döbel, wollte eigentlich nur wissen, in welcher Region und an welchem Fluss dieser Name üblich (Chevesne) ist.
Frankreich unterscheidet mehrere Döbelarten, je nach ihrem Vorkommen.
freundlichst
RC
"chevesne" ist der "offiziele" Namme. (oder chevaine: das ist derselbe wenn man spricht)
Im Sudfrankreich sagt mann "cabot"
Danke !
Alles klar !
tight lines
RC
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!