Echolot ?!?

  • Hallo alle zusammen ich hab mich gefragt ob ich mir evt ein Echolot zu lege jedoch habe ich keine Ahnung auf was ich dabei achten soll... :? an unserem Gewässer war es meist einfach Hecht und co auswindig zu machen weil die meisten Plätze so offensichtlich waren...jedoch die letzen 2 Jahre gibt es fast keinen mehr der etwas richtiges landen kann...obwohl es sicher noch zahlreiche grosse Fische darin gibt nun zu meine Frage wäre ein Echolt wircklick sinnvoll oder steigen die chancen nur um ein paar % und welchen soll ich nehmen...könnt ihr mir einen empfeheln?


    Danke im Voraus Luckyy

  • Mit einem Echolot findest du in der Regel keine Fische sondern interessante Strukturen am Grund, die es sich lohnt zu beangeln. Ausnahmen sind natürlich große Schwärme von Fischen, habe mit meinem schon erfolgreich Herings- und Wittlingsschwärme gefunden und erfolgreich beangelt. Ich habe ein Eagle Cuda 168 (mobil), kostet zur Zeit ca. 200¤ bin damit absolut zufrieden, habe es allerdings noch in keinem Gewässer von über 50meter Tiefe getestet.

  • Ein Echolot/Fishfinder wird dir nur bedingt was bringen.


    Vorteil : Gewässerstrukturen gut zu erkennen, Fischschwärme erkennen und somit auch auf die Spur der Räuber kommen.
    Einzelne Fische auf dem Echolot sind immer so eine Sache.


    Ich selber habe zwar .B. beim Wallerangeln immer ein Echolot aber nutzen tue ich es kaum.


    Das Wasser zu beobachten ist immer noch 100 x besser, als das beste Echolot.

  • Halte es genau so wie du sagst Volker


    ...Gewässerstrukturen gut zu erkennen, Fischschwärme erkennen und somit auch auf die Spur der Räuber kommen.


    auf der Möhne ist das eine feine Sache, hat man erst mal einen Renken-/Felchenschwarm damit gefunden, ist es oft bis zum Hecht nicht mehr weit.

  • Hallo!


    Ich hab eine frage und wird mich riesig freuen uber ihre Hilfe...


    Möchte ein Echolot(fishfinder) kaufen,der Portable ist.Ich möchte ihm besonders für waller angeln mit wallerholz benutzen(für see,tiefen bis cca 60m)...der soll cca 400Eur kosten...(ich hab noch nie ein fishfinder gebraucht,ich kenne mich hier sehr schlecht aus ) ...kann ich bitte ein paar vorschläge bekommen?...jeder rat höre ich gerne zu!


    Danke für die Hilfe! :D 8)

  • Hallo,


    ein Lot wird wohl nur bedingt etwas bringen.
    Du hast die Fische vorher ja auch gefunden und du kennst das Gewässer wohl recht gut, denke ich. Die Ursachen für die Flaute liegen wohl woanders.
    Mit dem Lot wirst du lediglich die Struktur des Gewässers besser kennen lernen - ist natürlich nicht verkehrt.
    Eine Anschaffung lohnt sich also hauptsächlich in grossen Gewässern, fremden Gewäsern und auch in Flüssen.
    Wenne es denn ein Lot sein soll, dann würde ich auch das Eagle Cuda 168 empfehlen. Das Teil hat eine Lottiefe von 180 m und einen 200 Khz Geber - das sollte vollkommen reichen. Die Darstellung ist auch recht gut.
    Das Gerät ist schon für um die 100 ¤ zu haben - als Portable halt etwas teurer - man kann das meistens aber auch ganz gut selber basteln.
    Wenn du noch etwas genaueres wissen möchtest, dann frage einfach ;)


    Gruss
    Michael


  • Danke für rat...ich brauche dieses ding nur um gewässer(auch fremde) kennen zu lernen ,bodenstruktur,tiefe,temperatur usw...dann denkst du,es ist nicht so ein GROßESS UNTERSCHIED zwischen Lowrance 50 und cuda 168...ich meine für das,was ich brauche würden mit Lowrance nur extra kosten um sonst sein? :roll: :oops:

  • Zitat von wale

    ich brauche dieses ding nur um gewässer(auch fremde) kennen zu lernen ,bodenstruktur,tiefe,temperatur usw... :roll: :oops:


    Weil nur so kann man zum beispiel Wallerstände schneller und leichter finden,die fische selbst geht es auch mit sehr sehr teuren geräte sehr schwer(ODER GAR NICHT) "direkt" zu finden,hab ich das recht? :oops:


    Noch eine frage...in wasser wo ich finde gibt es viele strukturen unter wasser-an manchen stellen sind mehrere ganze große bäume versenkt(das kann man nicht am oberfläche sehen)
    Geht es vieleicht mit diese(cuda 168) das bisschen zu erkennen-...ich habe gelest,das echolot unterwasserpflanzen wie silhuete oder fische einzeigt...konte man auf diese art "gefährliche" unterwasser strukturen erkennen? :?: :!: :!:

  • Zitat von wale

    [
    Noch eine frage...in wasser wo ich finde gibt es viele strukturen unter wasser-an manchen stellen sind mehrere ganze große bäume versenkt(das kann man nicht am oberfläche sehen)
    Geht es vieleicht mit diese(cuda 168) das bisschen zu erkennen-...ich habe gelest,das echolot unterwasserpflanzen wie silhuete oder fische einzeigt...konte man auf diese art "gefährliche" unterwasser strukturen erkennen? :?: :!: :!:



    Ich hab das Cuda 168, richtig eingestellt kannst du damit Steine, Bäume ect erkennen. ;)

  • Hallo,


    Eagle und Lowrance ist letztendlich eh eine Firma.
    Lowrance ist halt die etwas teurere Ausfühung, die natürlich noch einen Tick besser ist. Ob einem das aber gleich den erheblichen Mehrpreis wert ist...
    Das Cuda 168 ist ein prima Lot, gerade zum Einstieg.


    @ wale, Pflanzen (Gebüsch etc.) und Bäume kann man schon erkennen.
    Jedoch einzelne Halme natürlich nicht ;)



    Gruss
    Michael

  • Danke,werde mich warsceinlich für cuda 168 model enscheidden(die cuda 242 hat 10¤ mehr und bischen bessere resolution-lohnt sich 10 eur mehr für das zu geben?-bitte noch ein tipp-wo kann man das jetzt als portable model günstig kriegen(weist du vieleicht für eine adresse)


    Und danke noch einmal für viele info!!! :D :D 8)

  • :!:
    Also ich hab mir das Lowrance x 50 DS Portable Geberwinkel 60 -120 für 250 Eüronen zugelegt und bin erstaunt was da alles angezeigt wird ,Temperatur Tiefe Bodenstruktur Steine Sand und Fische ab einer länge von 10 cm . Ich hab jetzt mehr Fische geangelt als vorher am Fluß und bin erstaunt wie es in der Mosel aussieht neben der Hauptfahrrinne gibt es sogar alte Buhnen die man bei dem heutigen Wasserstand nicht mehr sieht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!