Angeln ohne Angelschein an der Nordsee

  • Hallo,
    wir fahren demnächst nach St. Peter Ording .
    Mein Sohn und ich möchten dort mal angeln gehen. Wir haben keinen Angelschein.
    Dort gibt es einen kleinen See, man zahlt einen Beitrag und kann dann angeln.
    Meine Frage, gibt es dort in der Gegend noch andere Gewässer bei denen man keinen Schein braucht?
    Oder kann man an der Küste ohne Schein angeln?
    Gibt es in diesem Urlaubsgebiet eine Möglichkeit sich eine Angellizenz für 14 Tage zu kaufen?
    Wir möchten es einfach mal ausprobieren ob es uns überhaupt spass macht.


    Danke für Eure Antworten

  • Hallo
    also an der deutschen Nord und Ostseeküste reicht der Bundesfischereischein ( Ausser Meck Pom da braucht man einen zusätzlichen Jahresschein)
    Es gibt auch noch Bereiche der Ostsee da kann man einen befristeten Touristenschein erwerben, aber ich glaube das gibt es an der Nordsee nicht.
    Laut Gesetz darf auch an privaten Teichen nicht ohne Bundesfischereischein geangelt werden, aber ................wo kein Kläger, da auch kein Richter.


    Schönen Urlaub :D

  • Wer an einem See angelt, auch wenn er privat ist, braucht eigentlich immer einen blauen Schein.
    An der Küste gibt es wie schon beschrieben ausnahmen.
    Auf Landesebene kann es Ausnahmen geben, z.B. MeckPomm.


    Ruf mal nen Angelladen in St.Peter an, di egeben Dir bestimmt Auskunft wo und wie geangelt werden kann.

  • hallo
    ich war auch schon in st.peter ording
    also da brauchste nirgends mit einer angeln auftauchen da ist alles naturschutz und da musst schon einiges fahren um irgendwo angeln zu dürfen!!
    ich bin auch überall da herum gerannt aber da ging wirklich garnix war sehr enttäuscht hab gedacht ich könnte entlich da mal schön am riesen langen sandstrand bischen brandungsangeln machen aber dem war nicht so =)

  • Zitat von norbert

    .
    Laut Gesetz darf auch an privaten Teichen nicht ohne Bundesfischereischein geangelt werden,


    und das ist auch vollkommen richtig, wer angeln will soll diesen Schein auch machen, oder es bleiben lasssen.


    Zitat von norbert

    .
    , aber ................wo kein Kläger, da auch kein Richter.


    Leider, das gehört viel stärker bestraft, auch an Forellenpuffs.

  • Brandungsangeln in St. Peter Ording stelle ich mir etwas schwierig vor, da die flachen Sandstrände
    bei Ebbe doch nen knappen Kilometer trocken liegen.
    Da biste ja mehr am Umsetzen des Angelplatzes als am Angeln :p


    ... zum Thema Schwarzfischen an Angelteichen:
    Lass es! Punkt!


    Lass lieber nen Drachen steigen mit Deinem Sohnemann ;)


    Gruß,
    Peter

  • @ brunhilde,


    du kannst hier in Schleswig-Holstein einen kostenpflichtigen Touristen-Fischereischein erwerben. Infos über die Touristenbüros oder den Landessportfischerverband Schleswig-Holstein. Brandungsangeln ist in deiner Urlaubsecke nicht so der Bringer, aber am Eidersperrwerk geht auf Aal und Butt immer was. Mit dem Tourischein hast Du auch die möglichkeit Gastkarten zu erwerben.


    Schönen Urlaub.

  • Zitat von Salora


    du kannst hier in Schleswig-Holstein einen kostenpflichtigen Touristen-Fischereischein erwerben. Infos über die Touristenbüros oder den Landessportfischerverband Schleswig-Holstein. Brandungsangeln ist in deiner Urlaubsecke nicht so der Bringer, aber am Eidersperrwerk geht auf Aal und Butt immer was. Mit dem Tourischein hast Du auch die möglichkeit Gastkarten zu erwerben.


    versteh ich das richtig? man geht hin, sagt "ich will angeln" und kriegt nen tourischein?


    ..kann ja wohl nicht whr sein :evil:

  • Ich bin dafür, man kann als Deutscher ja auch in jedem anderen Land der Welt (soweit mir bekannt ist) angeln nur bei uns soll das nicht gehen? Her mit dem Touristenschein für alle Bundesländer! Aber um mich nicht (nochmehr) zu wiederholen zitiere ich mich selbst aus oben genannter Umfrage:

    Zitat von TiGERshark

    Die ganzen Gedanken die Ihr euch macht sind so daneben. Natürlich ist die Fischerprüfung quatsch, die gibt es nur in dem bürokratischten und verkramftesten Land das ich kenne => DEUTSCHLAND. Ich habe mit 8 Jahren das angeln in den Niederlanden gelernt und habe seit dem alle Ferien in NL durchgeangelt. Als ich 18 wurde und motorisiret war habe ich sofort meinen Schein gemacht. Und siehe da, mir war 95% davon bekannt, die Prüfung war ein "klacks" und total unnütz. In NL geht man ins VVV oder zur Post holt seinen Schein, bekommt ein Informationsheft, mit Regeln, Schonmaßen und sonstigen Infos und darf angeln. Klappt wunderbar, genau wie in fast jedem Land der Welt. Ihr tut alle so als wären alle Gewässer der Welt geplündert, weil es dort keine Prüfungspflicht gibt und DEUTSCHLAND ist quasi die "Fischreiche Insel des Glücks", wo kein Fisch gequält wird weil alle perfekt ausgebildete Angler sind. Das Gegenteil ist der Fall, viele Gewässer unserer Nachbarn sind absolut top, warum fahren denn soviele Deutsche zum angeln ins Ausland? Wenn in Deutschland die Prüfungspflicht fallen würde, hätte das keine negativen auswirkungen. Durch die dann mehr verkauften Tages- und Jahreskarten wäre mehr Geld für Besatz da und auch die Vereine hätten bestimmt wieder mehr zulauf. Wer sich fürs angeln interessiert wird sich auch privat informieren in Zeitschriften, Büchern und/oder sonst wie. Eines der Hauptprobleme, die Osteropäischen "Angler" mit den in Blei eingegossenen Drillingen stört auch jetzt die Prüfungs- und Scheinpflicht, die Mindestmaße und Schonzeiten nicht (ja, das ist eine Tatsache und kein Vorurteil).


    =>
    Also Prüfungspflicht weg beim Scheinverkauf kurzes Regel-/Informationsheft dabei und fertig, so wie es woanders auch geht.


    Um es nochmal zu betonen ich habe den Schein gemacht!!!!

  • Zitat von TiGERshark

    Ich bin dafür, man kann als Deutscher ja auch in jedem anderen Land der Welt (soweit mir bekannt ist) angeln nur bei uns soll das nicht gehen? Her mit dem Touristenschein für alle Bundesländer! Aber um mich nicht (nochmehr) zu wiederholen zitiere ich mich selbst aus oben genannter Umfrage:


    Um es nochmal zu betonen ich habe den Schein gemacht!!!!


    dem kann man nichts hinzufügen.
    sehe ich auch so. habe natürlich auch den schein.

  • Ich sehe das ähnlich wie Ihr beiden.


    Denke aber das es in Deutschland kaum eine andere Möglichkeit gibt das ganze anders zu kontrollieren wie Angelschein Verein usw.


    Denn wenn man sich mal überlegt wieviele Angler in Deutschland auf die relativ "wenigen" Gewässer kommen im Vergleich z.B. zu Schweden etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!