Folgendes Problem: Wenn ich mit monofiler Hauptschnur angel, die schon länger auf der Rolle ist, liegt die Schnur nach dem Wurf immer in so hässlichen Kringeln auf dem Wasser. Ist das normal oder schlecht. Oder liegt das an der Qualität von Schnur oder Rolle. Ich angel immer mit Wirbel, an der Köderdrehung kanns also nicht liegen.
Schon mal vielen Dank.
Anfängerproblem mit Mono
-
-
An der Rolle liegt es wohl eher nicht.
Monofile Schnüre haben die Eigenschaft einen Memoryeffekt zu entwickeln, manche Marken mehr andere weniger.
Auch die Schnurstärke spielt da eine gewisse Rolle, der Memoryeffekt wirkt sich logischerweise bei dickeren Schnüren stärker aus als bei dünnen.
Auch das Alter einer Schnur spielt eine Rolle, da die Schnüre mit der Zeit ihre Eigenschaften verändern können, durch Verlust an Weichmachern und äußere Einflüsse, wie etwa UV-Licht. -
Aaaaaah danke! Dann werd ich wohl die Marke wechseln, welche Hersteller sind denn in Hinsicht auf den Memory-Effekt besonders empfehlenswert?
-
-
Je weicher eine Schnur ist, desto weniger neigt sie auch zum Kringeln. Die angegeben Tragkraft kann dabei als Anhaltspunkt gelten. Soll eine 20er mehr als 4 kg tragen kann man das getrost vergessen.
Absolute Spitzenschnüre sind die Stroft GTM und die Maxima Chameleon!
-
-
Das selbe Problem hatte ich damals mit meiner Balzer Premium Schnur, doch seitdem ich die Stroft GTM verwende gibts keine Probleme. Ist echt ne gute Schnur !
-
-
Ich hab meine "´Kringel-Schnur" auch runter gemacht und mir jetzt gute Schnur gekauft!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!