Maden Vergiftet?

• Also ich will euch nicht verarschen da wir echt probleme haben! :(
    Wir kriegen seit ca 10 Wochen Maden von denen wir alle Ausschläge und Luftprobleme haben. Wir haben sie jetzt von insgesamt 4 Händlern bekommen und am schlimmsten ist es bei Mosella! Selbst manche unserer Kunden fangen schon an Diese Symtome zu bekommen. Und zum Glück sind wir nicht der einzige Händeler der diese Probleme hat.
    Jetzt wollte ich fragen:
    Hat einer von euch infos über das was mit den Maden ist oder hat auch dieses Problem! Es ist echt dringend! :cry:

• Aber es werden doch nicht gleich alle von Ammoniak krank oder?Also das klingt schon komisch!Bei uns ist es nicht so!Hmm dann schließ ich mich erstmal den anderen an!

• Zitat von Zanderschreck

Es kann eigentlich nur mit Ammoniak zusammen hängen.

Ich würde die Maden mal etwas spülen und frisches Sägemehl verwenden.

Thats it - die Mden waren nicht richtig gepflegt !!!!!

• Zitat von TincaTinca

Eben, die müssen schonmal ab und zu in die Badewanne gesteckt werden!

Bekommt man als Händler die Maden alle zusammen oder schon getrennt in Dosen? Es wäre nämlich schwierig die Maden einzeln zu waschen!

• Mein Händler hat sie Offen in großen Behältern im Kühlschrank.
    Die werden jeden Tag gesiebt und in frische Späne gelegt. Tote Maden müssen aussortiert werden - das ist mit Pflege gemeint !!!!

Bitte --- verarschen ist wohl eure einzige Stärke :?:

Hirn einschalten - dann posten :!: :!:

• Ammoniak dürfte meiner Meinung nach ausfallen, denn der stechende Geruch geht in den meisten Fällen mit Kopfschmerzen einher und müsste den betroffenen aufgefallen sein.
    Maden als Überträger von Infektionen scheiden eigentlich aus, da sie im Normalfall nicht in unserer Nahrungskette zu finden sind.
    Bakterielle Infekttionen sind allerdings möglich, wenn die Maden Bakterien auf der Epidermis (Außenhaut) tragen. Das ist allerdings bei allen Dingen so, die wir in den oralen Bereich einbringen. Dafür gibt es schließlich das körpereigene Abwehrsystem.
    Um herauszufinden, ob die Maden etwas mit den Symptomen zu tun haben, bleibt nur der Weg zum Gesundheitsamt. Hier können Untersuchungen eingeleitet werden. Allerdings muss man schon genau überlegen, ob die Maden auch als Ursache in Betracht kommen, oder ob zeitgleich ein anderer Auslöser in Frage kommt. Es könnte zum Beispiel sein, dass (nur mal angenommen) ein zeitgleich geliefertes Lockfutter nach dem Auspacken und nach der Geruchsprobe einen allergischen Schock auslöst ( wie gesagt nur mal angenommen, dies ist nur ein Beispiel eine Möglichkeit, die wie ich meine auch sehr weit hergeholt ist).

Alles klaaa ??

• Noch einen Nachbrenner, da das Thema aus meiner Sicht sehr Ernst zu nehmen ist:

Einfach einmal überlegen.......

Haken in die Hand, Madendose öffnen, Maden entnehmen, auf den Haken aufbringen, Haken in das Wasser, Zigarette, Bonbon.
    Weiter möchte ich das gar nicht ausführen.
    Aber denkbar sind auch diese Varianten. Allerdings gehört auch hier ein vorgschwächtes Immunsystem (Erkältung, Grippe) zur Funktionskette.

• Zitat von Laserbeak

Maden als Überträger von Infektionen scheiden eigentlich aus, da sie im Normalfall nicht in unserer Nahrungskette zu finden sind.
    Bakterielle Infekttionen sind allerdings möglich, wenn die Maden Bakterien auf der Epidermis (Außenhaut) tragen. Das ist allerdings bei allen Dingen so, die wir in den oralen Bereich einbringen.

Um sie "oral" einzubringen, müßten sie dann wohl doch gegessen werden.

Dein letztes Posting ist - sorry - ein wenig wirr.

@ Cairn
    Den Tipp mit dem Gesundheitsamt finde ich jedoch gut. Dazu würde ich ebenfalls raten.
    Selbst, wenn das nicht die 100%ig richtige Anlaufstelle ist, wird man dir dort sagen können, an welche du dich wenden sollst.

• Unsere Angelmaden werden ja schwerpunktmäßig in Südeuropa erzeugt. Gut möglich, dass man dort wegen der großen Hitze irgendwelche Chemikalien einsetzt, die die hygienischen Bedingungen wenigstens einigermaßen im Rahmen des Erträglichen halten, b.z.w. die Maden auf dem Transport stabil halten sollen. Das Zeug ist sicher in der Lage, beim Menschen für allergische Reaktionen zu sorgen. Die beschriebene Urtikaria und die offensichtlich asthmatische Atemnot sprechen sehr dafür!

• Ich kenn mich mit der Herstellung von Maden ja nicht so aus, aber vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Chemikalien, die die Haldbarkeit von Maden steigern sollen... und diese wirken sich dann vielleicht auf Haut und andere Dinge aus.

Auf der anderen Seite, ist denn wirklich klar, dass die Sympthome von den Maden kommen? Sind andere Dinge (Reinigsmittel, Dufstoffe von ich weiß nicht was... ) wirklich ausgeschlossen?

Ammoniak alleine kann man sicher erst einmal ausschliessen, denn da müßte es schon soviel sein, da würdet ihr auch umfallen...

Möglicher Weise gibt es auch eine Reaktion auf eine Kreutzung aus mehreren Faktoren. Bei Allergien gibt es sowas, z.B. Gummibaum, Banane und Latexmatrazen...
    Also vielleicht Ammoniak reagiert vielleicht auf die Verpackung (Plastik) oder etwas aus dem Sägemehl und ruft solche Reaktionen hervor?

Wieveile der Kunden betrifft es denn? Lassen sich wirklich Gemeinsamkeiten finden? Betrifft es so viele, dass man davon ausgehenkann, dass es wirklich mit den Maden zusammenhängt?
    Sorry, dass ich soviel in Frage stelle aber ich finde das wirklich sehr sehr ungewöhnlich... dem sollte man unbedingt nachgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!