Beim Aalangeln beissen bei mir mit 4er Haken und Tauwurm immer wieder Aale mit z.T. nur 35-40 cm. Fast alle haben den Haken gleich im Magen. Als Montage (an Seen) nutze ich meist eine 3g Laufpose mit entsprechendem Lochblei. Dies ist optimal sensibel, allerdings warte ich mit dem Anschlag, bis die Pose sicher abzieht, da mitunter auch grössere Schleien oder Brassen vorhanden sind, die ich sonst verlieren würde.
Wie kann ich mit Tauwurm als Köder vermeiden, daß zu kleine Aale beissen?
Was tun mit den zu kleinen Aalen? Der Haken lässt sich nicht lösen, ohne den halben Fisch zu zerlegen. Vergraben (wie oft vorgeschrieben) ist wohl auch unpraktisch und wenig waidgerecht, nachdem Aale nach dem Kehlschnitt und Ausnehmen noch eine ganze Weile leben und sich gf. wieder selbst ausgraben würden. In einem Angelfachgeschäft wurde mir empfohlen, nur die Schnur knapp vor dem Maul abzuschneiden und solche Aale wieder zurückzusetzen. Sie würden angeblich geschluckte Haken ganz normal ausscheiden, was ich nicht glauben kann. Wie sieht die Lösung aus, die am ehesten als fischgerecht angesehen werden kann?