Rücksetzen untermassiger Aale

• Beim Aalangeln beissen bei mir mit 4er Haken und Tauwurm immer wieder Aale mit z.T. nur 35-40 cm. Fast alle haben den Haken gleich im Magen. Als Montage (an Seen) nutze ich meist eine 3g Laufpose mit entsprechendem Lochblei. Dies ist optimal sensibel, allerdings warte ich mit dem Anschlag, bis die Pose sicher abzieht, da mitunter auch grössere Schleien oder Brassen vorhanden sind, die ich sonst verlieren würde.

Wie kann ich mit Tauwurm als Köder vermeiden, daß zu kleine Aale beissen?

Was tun mit den zu kleinen Aalen? Der Haken lässt sich nicht lösen, ohne den halben Fisch zu zerlegen. Vergraben (wie oft vorgeschrieben) ist wohl auch unpraktisch und wenig waidgerecht, nachdem Aale nach dem Kehlschnitt und Ausnehmen noch eine ganze Weile leben und sich gf. wieder selbst ausgraben würden. In einem Angelfachgeschäft wurde mir empfohlen, nur die Schnur knapp vor dem Maul abzuschneiden und solche Aale wieder zurückzusetzen. Sie würden angeblich geschluckte Haken ganz normal ausscheiden, was ich nicht glauben kann. Wie sieht die Lösung aus, die am ehesten als fischgerecht angesehen werden kann?

• Ein altbekanntes Problem! :(

Vermeiden lassen sich Bisse dieser Schnürsenkel wahrscheinlich nur, wenn du mit Köderfisch angelst. Mit Tauwurm haste da denke ich keine Chance!

In Anglerkreisen kursiert die Meinung, dass man die Vorfachschnur durchschneiden und den Aal mit Haken zurücksetzen sollte, da er den Haken relativ schnell rauswürgt. Ob da was dran ist: Keine Ahnung!

• Zum großen Teil werden die Aale den Haken tatsächlich wieder los, wichtig ist, daß man keine großen Löseversuche startet, die dann zu größeren Schäden führen, also einfach das Vorfach so kurz wie möglich abschneiden und zurück mit dem Schnürsenkel.
    Ist in einigen Bundesländern so auch direkte Vorschrift!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich hab mal eine Dokumentation gesehen, da wurde ein gefangener Aal mit verschluckten Haken in einem Aquarium gehältert, und siehe da...
    Der Aal hat den haken sozusagen "ausgeeitert"... ob das nun gängig ist, weiss ich nun nicht, fand das damals in meinen jungen Jahren schon unglaublich... Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Sendung das war....

Gruss,

Micha

• Oder du suchst dir andere Stellen um es dort auf Aal zu probieren. Wir haben in unserem Gewässer auch flache Bereiche die sich als die Kinderstube der Aale herausstellten...

• In einem Bericht in einem jahrealtem Blinker-Heft hat man mehrere Aale nach elektrischem Abfischen in eine art Aqarium getan und nach einiger Zeit hat man überall auf dem Boden des Aqariums haken herumliegen sehen konnen.

Aber die verhältnisse zwischen Aal und Haken waren auch anders :?

• Zitat von achimx

Ich hab mal eine Dokumentation gesehen, da wurde ein gefangener Aal mit verschluckten Haken in einem Aquarium gehältert, und siehe da...
    Der Aal hat den haken sozusagen "ausgeeitert"... ob das nun gängig ist, weiss ich nun nicht, fand das damals in meinen jungen Jahren schon unglaublich... Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Sendung das war....

Gruss,

Micha

Die Haken werden nicht "ausgeeitert", sondern besitzt der Aal die Fähigkeit sein Muskelkraft auf einzelne Punkte im Körper zu konzentrieren.
    Er drückt den Haken dank dieser Fähigkeit einfach aus dem Körper.
    Das dauert keine 24 Stunden und der Aal ist hakenfrei ;) .

• [quote="Zanderschreck
    Die Haken werden nicht "ausgeeitert", sondern besitzt der Aal die Fähigkeit sein Muskelkraft auf einzelne Punkte im Körper zu konzentrieren.
    Er drückt den Haken dank dieser Fähigkeit einfach aus dem Körper.
    Das dauert keine 24 Stunden und der Aal ist hakenfrei ;) .[/quote]

Auch im Maul oder geht es nur um sehr tief sitzende Haken?

• Das gilt auch für sehr tiefsitzende Haken.
    Ich gebe die gefangenen Aale meist in einen mitgeführten gefüllten Eimer mit Deckel und nehme die Fische erst am folgenden Tag aus.
    Die Haken löse ich dabei außer sie sitzen ganz weit vorne fast nie sondern hänge gleich das Vorfach aus.
    Die meisten Aale haben sich dann bis zum nächsten Tag schon längst ihrer Haken entledigt und diese liegen auf dem Grund des Eimer :shock:

• schon erstaunliche tierchen ... stimmt aber mit den haken, ich hatte auch mal so nen schnürsenkel mit haken im magen - der ist kurzer hand im gartenteich gelandet und hat da ca. 6 jahre verweilt (reichlich futter drin 8) ) .. ich hab ihn vor einigen wochen wieder in sein altes revier gebracht .. hatte immerhin schon 56 cm :D - ach ja , und er machte mir auch nen sehr munteren eindruck .. keine schäden von dem alten 0/1 wurmhaken

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!