Gibt es Umstände, bei denen das Gewicht eines 70er Zanders 10 Pfund betragen kann (vom prall gefüllten Bauch mit Rogen mal abgesehen)?
70cm, 10 Pfund?
-
-
Wenn man die Angel mitwiegt...!
-
Du meinst also auch, dass das knapp werden könnte, ja?
-
-
Der Zander hat einen durchschnittlichen k-Faktor von 0,96 .
Demnach müsste er bei 70 cm ein Gewicht von 3,293 kg haben. Da muss schon sehr viel zusammenkommen (Laich, vollgefressen...), damit sich 1,7 kg Übergewicht schlüssig erklären lassen. Schließlich wären das rund 50% !
-
Wie kommen denn bei dir die 50% Übergewicht zusammen?
Laichansatz scheidet ja wohl ausIm Ernst: 50% Übergewicht halte ich bei Fischen (und Menschen) schon für realistisch, wenn sie gut genährt sind. Die Bandbreite ist generell doch relativ hoch.
-
Hmmm.. also ich hab mal einen von 70cm mit 3,5kg gefangen und der kam mir schon mächtig gut genährt vor
-
-
-
-
Ich hatte vor zwei wochen einen 78er der wog genau 4 kg ,der bauch war leicht gewölbt ,aber 70 cm und 5kg der muß ja platzen .
-
-
-
Also ich hab im Mai in Schweden einen 72er Zander mit dem niedlichen Gewicht von 12 (!!) Pfund gelandet. Klar war der Bauch des Fisches "leicht rundlich"... war wohl im 8ten Monat
Möglich ist also vieles(Gefangen hab ich den Fisch Mittags um 1 auf 5er Mepps beim Hechtangeln, während der Zander Laichzeitbdingt geschont war. Selbstverständlich ward das gnädige Fräulein sofort freigelassen.)
-
Warum nicht?Ausnamen bestätigen die Regel!Es gibt immer mal nen ganz Fetten Fisch!
-
-
Ein 70er hat normal so um die sieben Pfund.
5 kg wäre ein wirklich aussergewöhnlicher Brocken für die Länge, die Korpulenz wäre enorm. Ich hatte so einen Bomber noch nicht in den Händen. -
@ Tinca-Tinca,
also nach Betrachtung des gemailten Fotos sag ich mal, es kann wirklich sein, dass dieser Fisch bei 71 cm Länge 5 kg hat, ein wirklich "fettes Ferkel". Ich hoffe mal, das es sich nicht um ein getrixtes Foto handelt. -
Nene, das ist echt!
-
-
Könntet ihr das Foto hier mal posten?
-
Ich mags auch sehn
-
Ney, sorry!
-
-
Warum nicht?
Ich glaube es würde alle interesieren
-
Möchte nicht, dass es in die Öffentlichkeit gelangt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!