Geheimfliege, gibt es so was??

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein sehr Junger Fliegenbinder/Fischer und binde seit einiger Zeit schon alle möglichen Muster und wollte wissen gibt es leute die aus Ihren fängigsten Fliegen/Nymphen etc. kein geheimnis daraus machen? Wenn ja, ich freue mich über jedes Muster ( am besten mit Foto )!


    schöne Grüße

  • Für den Anfang würde ich die Wickham´s Fancy als trockene und die March Brown (oder Märzbraune) und Alexandra als Nasse in verschiedenen Größen binden.


    Die Wickham´s Fancy ist eine Fantasie-Fliege ohne natürliches Vorbild, sag ja schon der Name -> Fancy. Sie hat aber einige Schlüsselreize die die Fische ansprechen.


    Die March Brown hat ein natürliches Vorbild das aber bei uns nur selten bis gar nicht Vorkommen soll. Nur in Groß Britanien. Kannste aber trotzdem ohne Probleme einsetzen!


    Über die Alexandra weiß ich nicht so viel, nur das sie als Reizfliege nass sehr erfolgreich ist. Einige meinen sie imitiert einen Stichling oder ähnliches.
    Vieleicht posten ja noch ein paar andere die dir vielleicht oder sogar bestimmt mehr sagen können.


    Als streamer muster den altbekannten Wooly Bugger in verschiedenen Farben und Größen. Da müsste eigentlich immer was gehen!


    Für bindeanleitungen und Bilder einfach mal goooogeln!

  • Mach an einem schönen Tag einen Spaziergang am Wasser und beobachte, was da kreucht und fleucht. Mit einem Aquariumskescher kannst Du nach Nymphen fischen, oder auch mal einen Stein umdrehen...


    Das liefert Dir genügend Formen, Farben und Größen zum nachbinden und das Zeug sollte dann auch fangen. Jedes Wasser ist nämlich irgendwie anders! ;)

  • Es gibt ne ganze Reihe von Fliegen die eigentlich sehr universell angewendet werden können, so die Nymphen Pheasent Tail oder Hares Ear, die reine Gruppenmuster sind.
    Die von Basti erwähnte March Brown, deren Vorbild hier nicht vorkommt, fischt zumindest in der nassen Variante hier sehr gut.
    Gute "Allrounder" sind auch Red Tag in trocken und nass.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • B.t.w. .......es gibt natürlich auch absolute Geheimfliegen............


    Manchmal begegnet man am Fischwasser solchen Geheimfliegen!
    Besser gesagt man begegnet eigentlich mehr dem "Geheimfliegenfischer"auch Piscator mysteriosus genannt!
    Das besondere Kennzeichen dieser Spezies ist, daß sie bei Annäherung sofort das Fischen einstellt, oft auch zurückweicht!
    Dabei ist auch zu beobachten, daß die Schnurhand dieses "Geheimfliegenfischers" sich sobald die Fliege eingeholt ist, sich fest um die nämliche welche schließt.
    Auf weitere Annäherung reagiert der Piscator mysteriosus oft mit verlegenem Lächeln und anschließender Flucht, zumindest bis zum Auto, wo dann das montierte Gerät blitzschnell verstaut wird, ist dieses Gerät dann unseren Blicken entzogen verhält sich Piscator mysteriosus dann scheinbar vertrauensseelig und kann als harmlos eingestuft werden.
    Piscator mysteriosus ist aber glücklicherweise von Aussterben bedroht!
    :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Basti, die meisten die vor mir abhauen gehören zur Gattung Piscator illegalis............ :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nicht das jetzt einer meint, ich würde meine besten Muster nicht verraten wollen. Aber ich binde sie frei Schnauze und so dass sie eben dem einigermaßen entsprechen, was eben so unterwegs ist. Einen Namen bekommt bei mir keine Fliege und unter einer Saturdaynight Frustration Nymph, am Abend nach einem erfolglosen Tag gebunden, könnte sich wieder keiner was vorstellen!


    Wir haben hier alle Arten von Stein- und Köcherfliegenfliegen, demenstsprechend sehen dann die Gebilde aus.

  • Hallo !


    Könnte sich um eine von der Ehefrau konditionierte Fliege handeln,


    die Ge(h) Heim Fliege !


    Wobei noch eine andere Deutung möglich ist, nämlich über die Gene !


    Bei mir z.B. ist das "Aus Gen" und das "Fremd Gen" sehr ausgeprägt, aber das "Heim Gen" fehlt total :roll: !


    freundlichst
    RC

  • hi erst mal,
    naja meine geheimfliege ist die schwarze bzw. gelbe parashoot.die geht sicher schwer zu binden aber sie ist super für bachforellen. :D aber gelbe und rosane thungsten-nymphen sind auch super. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!