Aale in Berlin - wo sind sie hin???

  • Hallo,


    einige Nächte lang angle ich mittlerweile erfolglos auf Hauptstadt-Aale,
    in der Spree, in Kanälen, mit Tauwurm, Rotwurm, Köderfisch, Fischfetzen, mit Pose, mit Laufblei, auf Grund, über Grund, nah am Ufer, draußen in der Strömung etc.


    UND ICH FANGE NICHTS!!!


    Was ist da los? Ist es zu heiß? Sind die Aale zu satt (Fischbrut ohne Ende)?


    HILFE!!!


    P.S.: Es liegt nicht an Mückenspray, Tabak etc.

  • Ist doch klar - Eure Aale machen wie die meisten Berliner Urlaub in Bayern! :lol: :lol:
    (Sorry, aber das hat sich mir jetzt so aufgedrängt! ;) )


    Grüße aus München,
    Peter
    8)

  • Also wir waren letztes Wochenende erst auf Aal an der Havel unterwegs Höhe Stößensee - Posenmontage/Tauwurm/direkt über dem Grund. Ergebnis: einer mit 62 cm, einer mit 59 cm und ein "Bindfaden". Die Schlängler laufen doch bestens bei dem schwülen Wetter! Fangzeit war zum Sonnenuntergang hin, KöFi wurde überhaupt nicht genommen.


    Dafür zicken die Rapfen rum, ist partout keiner an den Haken zu bekommen - liegt wohl an den Massen Jungfischen....


    Petri aus Spandau


    Karsten ;)

  • Schaut dir mal in der GALERIE unter RAUBFISCH den AAL aus BERLIN FOTO1 dann wirst du sehen was alles möglich ist.Gefangen SCHARFE LANKE.Die Devise ist flach und im Dickicht.Am besten Seerosenfelder bis 140cm tiefe.Derzeitiger Rekord mein persönlicher 26 Aale in einer Nacht aber dies ist wirklich eine riesssssennnn ausnahme gewesen denke ich.Wenn du ne Boot hast hast du schon 70% der MIete.


    Wenn agrnichts geht ab und zu zwei drei Tauwürmer zerkleinern und am angelplatz verteilen.


    Gruss Didi.

  • Petri Heil an Didi.
    So ein Fang gebührt wirklich großen Respekt.
    Wo hast du die bloß alle gefangen? :?:


    Kennst du auch gute Aalgewässer in Brdb.?
    mfg Matze

  • Zitat von Didi

    Schaut dir mal in der GALERIE unter RAUBFISCH den AAL aus BERLIN FOTO1 dann wirst du sehen was alles möglich ist.Gefangen SCHARFE LANKE.Die Devise ist flach und im Dickicht.Am besten Seerosenfelder bis 140cm tiefe.Derzeitiger Rekord mein persönlicher 26 Aale in einer Nacht aber dies ist wirklich eine riesssssennnn ausnahme gewesen denke ich.Wenn du ne Boot hast hast du schon 70% der MIete.


    Wenn agrnichts geht ab und zu zwei drei Tauwürmer zerkleinern und am angelplatz verteilen.


    Gruss Didi.


    Wo sind bloß die ganzen Aale hin :?:


    Desweiteren schau dir mal die Reusen der Fischer an. An einigen Gewässern, kannst du nicht mal mehr vom Ufer aus fischen, alles voller Netze :evil:

  • Danke Matze,
    also wenn man bedenkt das ich jetzt nun 10 Jahre lang an der Unterhavel angel und in diesen zehn Jahren ich selbst etwa 4 grosse Raubaalle hatte meine ich Kaliber wie der auf dem Foto und grösser bis hin zu 94cm und 4 Pfund (persönlicher Rekord) ist es schon ganz schön arm zumindest für das Gewässer Unterhavel.Es gibt aussnahmen aber wie gesagt am besten vom Boot und denn geht es.
    Den AAL habe ich an der SCHARFE LANKE in SPANDAU an der UNTERHAVEL gefangen.Die gesamte SCHARFE LANKE speziel die grossen Seerosenfelder sind hoch Interessant.Als Beifang ist alles drin letztes Jahr hatte ich meine erste und einzige Schleie und zwar gleich von 51cm,Karpfen bis 12Pfund,sehr grosse Karauschen bis 40cm Barsche,Weissfisch und einen Zander von sage und schreibe 74cm die grösse ist ja nicht der Hammer aber das er auf Rotwurm gebissen hat da war die freude um so grösser.
    Ich bin echt nicht der Posen oder Grundangler,lieblingsmethode SPINNFISCHEN,aber so bei Sonnenuntergang wenn es langsam duster wird da Knicklicht langsam richtung Dickicht verschwindet ist echt GEIL.
    Vorsicht NACHTANGEL VERBOTEN UNTERHAVEL.


    Zum Gewässer hast du schon mal den SEEDINSEE ausprobiert ob am TAGE oder Nachts wobei ich nur Tags über dort mal gewesen bin 46 AALE bei glühender Hitze mitten im Juni.
    Der Haken von den 46 Aalen hatten wir gerade mal 12 Massige.
    Versuchmal auch an der Spree speziel dort an der ROHRDAMM BRÜCKE mit Tauwurm oder Krebsfleisch auch sehr vielversprechend.Dickster Aal dort von dem guten Freund 104cm.


    Gruss Didi.

  • ungeachtet der tatsache, das es angeblich doch noch wahre sternstunden auf aale geben soll (s.oben), bin ich ganz klar der meinung, dass der aalfang deshalb sehr schwierig ist, da einfach nicht mehr viele da sind.


    die schuldigen sind ja hinlänglich bekannt, ich weiß nicht wie oft wir das thema schlechte aalfänge schon hatten, aber man muss ganz klar feststellen, das der aal in argen schwierigkeiten ist.


    hoffen wir, das der wahnsinn mit den glasaalen irgendwann ein ende hat, bevor es zu spät ist.

  • also die scharfe lanke ist schon ein feines fleckchen wasser,da ist alles drinne,da soll ja sogar auch wels drinne sein (der sage nach)!!!
    auf alle fälle geht mit aalen fast immer was,hatte auch schon schneider stunden am abend.zwischen den stegen ist es auch mal interessant,aber die spinner von bootsleuten labern einen dann immer zu,man mache doch alles mistig und so.....die meisten hinterlassen ihren platz doch sauber,so denke ich mal !
    eigentlich ist die ganze unterhavel recht gut bestückt mit aalen und das ist auch fein so :)
    aber wie schon geshrieben wurde,dass mit den netzen der fischer geht einem doch ganz schön auf die nerven und fast immer an hotspots der dreck von netzen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!