Blinker Köderführung

  • Hallo!
    ich hab mir für das kommende wochenende mal vorgenommen spinnfischen zu gehen. in dem weiher unseres vereins hab ich an einigen plätzen die letzten wochen regelmäßig hechte rauben sehen.
    ich hab daher eine frag: wie führe ich meinen effzett blinker? ich hab mich für einen normalen löffelblinker entschieden. wie schnell sollte ich den köder einholen etc...
    ich wär sehr dankbar wenn ihr mir startunterstützung geben könntet
    green.carp

  • Em also das kann man auf ganz unterschiedliche weisen,....einer der erfolgreichsten Methoden ist wohl die dass du ihn an gespannter Schnur zum Grund sinken lässt und dann mit kurzen Rucken (Sprüngen) über den Grund zupfst....da rate ich dir zu einer etwas stärkeren Rute....


    Cu


    und Petri heil ;)

  • arghs scheiben kleister hatte nich zu ende gelesen sry...also mit einem normalen Löffel Blinker einwerfen normal bis schnell einziehen wenns zu langsam ist rotiert das Blatt nich... :D Wenn du einfach von Löffel auf Wobbler umsteigen würdest wäre es einfacher und ich würde sogaer sagen erfolgreicher

  • Was denn jetzt Lucky? Denn Effzett lässt du über den Grund hüpfen und "normale Löffelblinker" werden gleichmässig eingeholt?
    Oder bezieht sich die Hüpftechnik auf Gummiköder und du hast nicht nur nicht zuende gelesen, sondern eigentlich fast überhaupt nicht gelesen?

  • Hallo,


    also mit dem Effzettgummilöffel übers Wasser hüpfen... 8)
    Na Scherz beiseite - nich böse sein ;)
    Ein Löffelblinker ist ein recht effektives Teil um Hechte zu suchen.
    Die Einfachste Variante besteht im Auswerfen und einfachen Einholen des Köders. Wenn du zu langsam wirs, merkst du das, da der Blinker dann aufhört ordentlich zu arbeiten / laufen. Die Tiefe, in der der Blinker läuft, bestimmst du mit der Einholgeschwindigkeit und auch der Rutenhaltung --> Rute steil: flacherer Lauf; Rute runter: Blinker runter...
    Eine weitere Variante ist das Einsetzen von Spinstops. Du hälst einfach die Kurbel für ca. 1 Sekunde an, in der der Blinker "wegsackt" und kurbelst wieder an. Das imitiert wunderbar einen verletzten Fisch.
    Dann kannst du zusätzlich Richtungsänderungen im Lauf einbauen, was wiederum ein Fluchtverhalten simuliert. Damit solltest du schon gut gewappnet sein um den Köder abwechslungsreich zu führen.
    Die Geschwindigkeit kannst du natürlich auch variiren. Im Sommer ist eine etwas aggressivere Köderführung meist vorteilhaft (Richtungsänderungen,relativ schnelle Führung). Präsentiere den Köder tendentiell etwas höher, als die Hechte vermutlich stehen. Gerade im Sommer machen Hechte auch mal einen 2 - 3 m Sprint um sich den Blinker
    zu schnappen. Dadurch ergibt sich auch die "Dichte" in der du spinst. Wenn
    du alle 2m abspinst reicht das aus, um die Hechte zu finden. Versuche es u. U. mal in unteschiedlichen Tiefen.
    Viel Spass beim Hechteln ;)


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!