Mono oder geflochtene???

  • Da musst du schon ein bisschen genauere Angaben machen. Was willst du denn mit der Schnur machen. Willst du auf Raubfische gehen, willst du damit den Friedfischen nachstellen?
    Also eine extra Rolle brauchst du für multifile Schnur nicht.

  • Geflochtene hat kaum Dehnung was der große Nachteil bei der Schnur ist!Zum Kunstköder angeln ist sie aber am besten da man den direkten Kontakt zum Köder hat!Fürs Friedfisch angeln ist Mono im Vorteil,vor allem beim Karpfen angeln da die die Ausreiß versuche abgefedert werden so entgeht man das Fische ausschlitzen!
    Es gibt auch manche die es genau anders rum machen,a ber so werden sie am besten angewand!
    vielleicht sagst uns noch für welche Fischart und welche Methode!


    Gruß Andy

  • Du kannst, egal auf welche Fischart Du angelst, geflochtene nehmen.
    Du musst dich nur ein wenig darauf einstellen.
    Um ein ausschlitzen zu vermeiden muss die Bremse deiner Rolle gut eingestellt sein, da die Geflochtene kaum oder keine Dehnung hat.

  • Zitat von Spaik

    Du kannst, egal auf welche Fischart Du angelst, geflochtene nehmen.
    Du musst dich nur ein wenig darauf einstellen.
    Um ein ausschlitzen zu vermeiden muss die Bremse deiner Rolle gut eingestellt sein, da die Geflochtene kaum oder keine Dehnung hat.


    Tja also ich will ja nicht bezweifeln das man mit Geflochtener auf alle Fische angeln kann,aber mir wurde geraten beim Posenangeln keine Geflochtene zu verwenden.
    hechtfänger

  • Also wie würde unser ehemaliger Fischereischeinvorbereitungskursleiter in diesem Fall gesagt haben "... geht auch..."


    Also man kann schon damit Posenfischen betreiben. Aber besser mit Mono.
    Geflochte schwimmt oft länger/ besser und ist sichtbarer und etwas rauer, weshalb sie sich für Laufposen schlechter eignet.
    (ich konnte es nicht lassen und hab es selbst mal ausprobiert)


    Aus meiner Sicht lohnt sicht geflochtene am besten für Gummiefiescherei oder zum Spinnen/Blinkern/Wobbeln...

  • Zitat von Dengididenk


    Also eine extra Rolle brauchst du für multifile Schnur nicht.


    dem kann ich absolut nicht beipflichten! durch die sehr geringe dehnung der geflochtenen schnur wird das getriebe ungleich höher beansprucht. ich repariere angelrollen schon seit einigen jehren, auch im größeren stil. die rolle sollte außer einem robusten getriebe auch über eine solche achse verfügen. bei einem minderwertigen oder sogar starrem schnurlaufröllchen wird sich dein bügel nach kürzester zeit verabschieden. also die rolle für geflochtene sollte man schon nach diesen kriterien aussuchen.
    zum thema karpfenfischen mit der geflochtenen - wir fischen seit jahren erfolgreich mit diesen schnüren auf karpfen - natürlich muß das restliche ( rute und rolle) auch darauf abgestimmt sein. genauso verhält es sich beim feedern. lediglich beim feinen matchfischen mit der pose möchte ich nicht auf eine monofile mit dehnung verzichten.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von Spaik

    @ hechtfänger


    Warum? Konnte es dir derjenige auch begründen?
    Ich selbst verwende auf alle Angelarten geflochtene und das seit jahren.


    Auch zum Stippen Spaik? :D

  • @ spaik also "derjenige" begründete das folgendermaßen:1. Die Pose gleitet schlecht auf der Schnur und 2. Die Schnur rauht wohl schneller auf.So,was sagst du dazu kann ich doch ein Geflecht nehmen zum Posenangeln?Da ich mehr Vertrauen zu einem Geflecht habe.
    hechtfänger ;)

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage: Welche Knoten vewendet ihr? Bis jetzt habe ich nur vom Grinner gelesen, sind denn keine anderen Knoten kompatibel? ach ja bevor ich es vergesse.... was haltet ihr vom Kombi Shimano Technium 5000FA und ner Fireline? :?:

  • ein guter freund von mir hat nen Angelladen..da kam mal son vertreter und hat die Fireline hochgelobt als wäre sie die schnur überhaupt...haben ihn gefragt ob wir mal testen können sie aufgehängt und mit ner 18er geflochtenen verglichen...nach 5kg ist die Fireline in die knie gegangen...und die sollte 8halten...also bekommt man ne schöne scheisse für das geld...und brechen tut sie auch sehr schnell...Fire Line ist ritz in meinen augen aber muss jeder seine eigenen erfahrungen machen...

  • Zitat von loup_de_mer

    Ich hätte da auch nochmal eine Frage: Welche Knoten vewendet ihr? Bis jetzt habe ich nur vom Grinner gelesen, sind denn keine anderen Knoten kompatibel? ach ja bevor ich es vergesse.... was haltet ihr vom Kombi Shimano Technium 5000FA und ner Fireline? :?:


    Hab die Technium 4000FA und dazu die Spiderwire!
    Nimm die Spiderwire die kostet ein bisschen mehr, aber ist auch ausgezeichnet!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!