Hallo,
ich persönlich fische gerne mit Neuem Angelgerät z. B Exori, aber als ich hörte das es Leute gibt, die mit altem Gerät Fischen war ich sehr erstaunt, das es Leute gibt die mit z. B einer Alten DAM Trutta Fischen, oder einer Abu Delta oder sogar mit einer Ever Ready Rolle, was mich sehr erstaunte! Was denkt ihr Darüber? Ich finde solche Sammlerstücke gehören in die Vitrine und nicht an die Rute!!!!
Ist altes Angelgerät wirklich besser als Neues??
-
-
Ich fische als standard 5/6er rute eine gespließte und ich muss sagen, ich komm mit dem bambusrütchen besser klar als mit einer knochenharten Fliegenpeitsche. sie is zwar "etwas" schwerer als moderne kohlefaserruten, aber irgendwie hab ich meine kleine gespließte lieb gewonnen und möchte sie nicht missen.
Aber du hast recht sowas gehört eigentlich in die vitrine, aber manche fliegenfischer sind eben richtige "Geräteromantiker" und fischen gern mit solchen sammlerstücken. Ich zähl mich da einfach mal dazu -
carp hunter,
naja, mit einer " Neuen" Gessplisten könnte ich mir gut vorstellen zu Fischen, z. B einer Rolf Baginski, doch leider überschreitet der Preis einer solchen Rute mein Geldbüge
schöner Gruß carp hunter -
-
meine gespließte is auch keine alte. der blank is ca. 6 jahre alt und von Bruce&walker. die ringe und den griff musste ich noch selber ranmachen, weswegen sich der preis wohl auch in grenzen hielt (vielleicht spielte es auch eine rolle, dass ich ganz gute kontakte hatte). Ich hab vor 2 jahren für die rute komplett nur 100 euro hingelegt
-
Es macht ganz klar Spass, mit guten alten Sachen zu fischen. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass Ruten und Rollen aus modernen Werkstoffen ganz einfach die besseren Leistungen bringen.
Die Sache mit der Gespließten spielt sich vor allem im Kopf ab. Sie sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber moderne Verbundwerkstoffe übertreffen eben Bambusholz, da beißt die Maus keinen Faden ab.
-
eine frage: wie ist viel ist so ein altes stück denn wert??
weil mir wurde ne über 30 jahre alte gespließte spinnrute geschenkt. -
-
Wenn es kein sehr gut erhaltenes Sammlerstück ist, gar nichts bis ein paar lumpige Euros. Pauschal läßt sich ohne Anschauen überhaupt keine Einschätzung abgeben.
-
-
Zitat von Fliegenbinder-nr.1
Ich finde solche Sammlerstücke gehören in die Vitrine und nicht an die Rute!!!!
Es sollte doch jedem erlaubt sein mit dem waidgerechten Gerät zu angeln, mit dem er sich wohl fühlt ...
Dass z.B. ein Oldtimer auf den Strassen vom Sicherheitsstandard und dem Stand der Technik
um 40 Jahre zurückhängt, liegt auf der Hand.
Deshalb allerdings das Gefährt in eine Garage zu verbannen - auf diesen Gedanken kommen doch sehr wenige.Es ist das Gefühl des originellen, nostalgischen und des romantischen, das einen Liebhaber dazu verleitet
auf die neuesten Standards zu verzichten und mit seinem 60er Thunderbird durch die Strassen
zu schleichen.Ich persönlich möchte zwar kein solches Gerät im täglichen Gebrauch nutzen wollen,
jedoch der Anblick solcher Relikte macht meinem Auge freude. :pGruß,
Peter -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!